Deutscher Eisenbahn-Sicherungs-Stab Kroatien

  • Hallo und Grüß Gott!
    Ist eigentlich näheres zum Deutschen Eisenbahn-Sicherungs-Stab Kroatien bekannt. Dieser war ja erst im Laufe des Juli 1944 neu aufgebaut worden. Gibt es schriftliche Dokumentationen über die Tätigkeit dieser Einheiten. Aufgeteilt waren sie in Abschnitte, nämlich Eisb. Sich. Abschn. A bis F.
    Insbesondere interessiert mich der "Eisb. Sich. Abschn. F". Dieser war aufgeteilt in 3 Gruppen, nämlich.
    - Panzerzüge
    - Dt. Sich.Truppen
    - Verbündete


    Mein Opa war von 20.07.1944 bis 30.04.1945 der Kompanie-Chef der 2. Kompanie des Sicherungs-Bataillons 1023, dass damals gerade im Aufbau war.


    Wenn sie näheres darüber wissen, so lassen Sie es mich doch bitte wissen. Vielen dank im Voraus.


    Gruß Erwin

  • Hallo und guten Morgen Michael!


    Meinen Wissensstand habe ich von UHF51 (Uwe) aus meinem Thema hier:



    der mir als Antwort ein Schema des Deutschen Eisenbahn-Sicherungs-Stabes Kroatien geschickt hat. Siehe Anhang.
    Dachte mir es wäre als neues Thema eher geeignet. Vielleicht kennt jemand auch Kriegstagebücher dieser Einheit oder Zeitungsberichte. Für den Zeitraum Juli bis April 1945. Im vorgenannten Thema ging es mehr um meinen Opa selbst.


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,

    das habe ich bereits getan. Bin dort auch gemeldet.

    ich gehe mal davon aus, dass Uwe (und ich natürlich auch) es besser finden würde, wenn du im anderen Forum ebenfalls einen Link zu diesem Forum platzieren würdest. So könnte zumindest im Ansatz in beiden Foren eine Doppelarbeit vermieden werden, wenn du verstehst was ich meine.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael (Administrator)!


    Danke für den Hinweis.
    Sorry, habe ich leider vergessen. Habe aber gerade vorhin dem anderen Forum Bescheid einen Link zu diesem Forum gegeben,


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,

    Sorry, habe ich leider vergessen. Habe aber gerade vorhin dem anderen Forum Bescheid einen Link zu diesem Forum gegeben,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Dann kann man jetzt gezielt einen Abgleich vornehmen und nach neuen Inhalten suchen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich verweise jetzt in diesem Zusammenhang aber auf diesen Link bzw. Thema:


    https://www.forum-der-wehrmach…nica-bei-sisak-s%C3%BCdl/

  • Hallo Michael,


    alles klar.Ist ja im Prinzip das gleiche.
    Habe in dem Zusammenhang nur deswegen den neuen Thread hier aufgemacht, weil ich dachte unter dem Thema u.U. mehr heraus zubekommen. Wie z.B., KTB's, Zeitungsberichte oder andere Aufzeichnungen. Aus der Zeit von Juli 1944 bis Ende April 1944 liegt leider kein KTB meines Opas vor. Habe auch nochmals das Militärarchiv in Freiburg angeschrieben. Und zwar wegen KTB's und Berichten usw. der Einheit meines Großvaters (Sicherungs-Bataillon 1023/2. Kompanie). Das dürfte jetzt aber noch mindestens einige Monate dauern, laut deren Auskunft per E-Mail


    Servus und Gruß
    Erwin.

  • Moin,,


    im Verlauf meiner Recherchearbeiten bzgl. Kosaken, ist mir bekannt, dass genau in
    dieser Gegend die 1. Kos.Kav.Div. auch Sicherungsaufgaben und die Bandenbekämpfung
    als Aufgabe hatte.
    Kürzlich hatte ich ja gerade ein Bild von einer Beerdigung in Sisak hier veröffentlicht.
    Da fiel es mir wieder auf.
    Leider muss ich erst selbst nachsuchen …


    Bildquelle:
    Schmidt-Richberg
    "Der Endkampf auf dem Balkan", Kurt Vohwinkel Verlag, Heidelberg 1955, Karte 4 (Ausschnitt)
    __________
    MfG Uwe