Karl Plagge, Major

  • Hallo zusammen,


    ich bin neulich durch Zufall über den Major Karl Plagge im Netz gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Siehe dazu auch folgender Auszug:


    Karl Eduard Adolf Theoderich Plagge (* 10. Juli 1897 in Darmstadt; † 19. Juni 1957 ebenda) war ein deutscher Offizier der Wehrmacht, zuletzt Major, der während des Zweiten Weltkrieges mindestens 250 ihm zugewiesene jüdische Zwangsarbeiter vor der Ermordung in dem Ghetto Vilnius des Nationalsozialismus bewahrte.


    Sein Einsatz als Judenretter wurde erst über 40 Jahre nach seinem Tod umfänglich dokumentiert und führte 2004 zur Ehrung als Gerechter unter den Völkern.


    weiterlesen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Plagge


    Begleitend dazu bitte auf jeden Fall auch die folgende Doku anschauen:
    https://www.zdf.de/dokumentati…uden-von-vilnius-102.html


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    vielen Dank für das zusammen tragen.


    Es ist immer wieder erschütternd wie viel Leid das „dritte Reich“ in die Welt getragen hat und welcher Haß dabei geschürt wurde.


    Da ist es gut zu Wissen und sich auch zu Erinnern, dass es Einzelne gab die sich gegen das Regime gestellt haben und ein klein wenig gutes Zurück gaben!


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: