Pionier-Ersatz-Bataillon 14

  • Hallo zusammen, ich bin neu in euren Forum.
    Mein Name ist Markus, ich komme aus der Oberpfalz und betreibe seit über 30 Jahren Familien und Heimatforschung.
    Mein verstorbener Schwiegervater Alfred Lang, geb. 1928, musste am 12.01.1945 noch Einrücken. Zuerst zum RAD nach Buschiret bei Prag, dann ab März zu Grundausbildung bei den Pionieren nach Budopitz an der Elbe. Danach zum 187. Pionier Ersatz Bataillon (Vielleicht auch Pionier Ersatz Bataillon 14). Um Ostern 1945 bei Lauban an die Front. Kam Anfang Mai in russische Gefangenschaft, aus der er im Winter 1945 zurückkehrte. Diese Aussagen machte er mündlich und ich konnte sie nur teilweiße überprüfen.
    Hierzu meine Fragen. Weiß jemand von euch über diese Einheit Bescheid, wo kann ich dazu was finden. Gibt es Aufzeichnungen wo die Truppe in diesem Zeitraum war, Truppenbewegungen usw. Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen.


    Mit freundlichem Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Danach zum 187. Pionier Ersatz Bataillon (Vielleicht auch Pionier Ersatz Bataillon 14). Um Ostern 1945 bei Lauban an die Front. Kam Anfang Mai in russische Gefangenschaft, aus der er im Winter 1945 zurückkehrte.

    Bzgl. deiner Einheitsbezeichnung haben wir hier aber vermutlich ein Problem. Ein Pionier-Ersatz-Bataillon mit dieser Nr. ist mir nicht bekannt bzw. auch nicht verzeichnet. Es gab aber das reguläre:

    Pionier-Bataillon 187

    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 (2. Welle) im Wehrkreis IV durch Pionier-Bataillon 14 Weissenfels; gab 2.2.1940 die 1.
    Kompanie zur Bildung des Pionier-Bataillons 294 der 8. Welle nach Zeithain ab; wurde ersetzt.


    2. Unterstellung:


    87. Infanterie-Division; Einsatz siehe: Artillerie-Regiment 187


    3. Ersatz:


    14 Weissenfels, Wehrkreis IV


    Quelle: VMD


    siehe auch: http://www.lexikon-der-wehrmac…PionierBat/PiBat187-R.htm