Pionier-Ersatz-Bataillon 14

  • Hallo zusammen, ich bin neu in euren Forum.
    Mein Name ist Markus, ich komme aus der Oberpfalz und betreibe seit über 30 Jahren Familien und Heimatforschung.
    Mein verstorbener Schwiegervater Alfred Lang, geb. 1928, musste am 12.01.1945 noch Einrücken. Zuerst zum RAD nach Buschiret bei Prag, dann ab März zu Grundausbildung bei den Pionieren nach Budopitz an der Elbe. Danach zum 187. Pionier Ersatz Bataillon (Vielleicht auch Pionier Ersatz Bataillon 14). Um Ostern 1945 bei Lauban an die Front. Kam Anfang Mai in russische Gefangenschaft, aus der er im Winter 1945 zurückkehrte. Diese Aussagen machte er mündlich und ich konnte sie nur teilweiße überprüfen.
    Hierzu meine Fragen. Weiß jemand von euch über diese Einheit Bescheid, wo kann ich dazu was finden. Gibt es Aufzeichnungen wo die Truppe in diesem Zeitraum war, Truppenbewegungen usw. Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen.


    Mit freundlichem Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Danach zum 187. Pionier Ersatz Bataillon (Vielleicht auch Pionier Ersatz Bataillon 14). Um Ostern 1945 bei Lauban an die Front. Kam Anfang Mai in russische Gefangenschaft, aus der er im Winter 1945 zurückkehrte.

    Bzgl. deiner Einheitsbezeichnung haben wir hier aber vermutlich ein Problem. Ein Pionier-Ersatz-Bataillon mit dieser Nr. ist mir nicht bekannt bzw. auch nicht verzeichnet. Es gab aber das reguläre:

    Pionier-Bataillon 187

    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 (2. Welle) im Wehrkreis IV durch Pionier-Bataillon 14 Weissenfels; gab 2.2.1940 die 1.
    Kompanie zur Bildung des Pionier-Bataillons 294 der 8. Welle nach Zeithain ab; wurde ersetzt.


    2. Unterstellung:


    87. Infanterie-Division; Einsatz siehe: Artillerie-Regiment 187


    3. Ersatz:


    14 Weissenfels, Wehrkreis IV


    Quelle: VMD


    siehe auch: http://www.lexikon-der-wehrmac…PionierBat/PiBat187-R.htm


    Kann es sein, dass du dieses Bataillon meinst?


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Ich vermute, dass wir bei dem anderen Bataillon richtig sein sollten:


    Pionier-Ersatz-Bataillon 14


    1. Aufstellung:


    * 8.9.1939 in Weißenfels, Wehrkreis IV, dazu am 10.6.1940 die Pionier-Ersatz-Kompanie 1., 2./209
    und 1./255 als 3.-5. Kompanie; 16.9.1942 geteilt in Ersatz- und Reserve-Bataillon; das Ersatz-
    Bataillon bleibt in Weißenfels und wird April 1945 als Pionier-Ausbildungs-Bataillon 14 mit 4
    Kompanien in der 464. Division mobil.


    2. Unterstellung:


    Division 174, 1.10.1942 Division 464


    Division Nr. 464


    1. Aufstellung:


    * 23.9.1942 in Chemnitz, WK IV, als Ersatz-Division für die nach Abgang der 174. Reserve-Division
    in das Generalgouvernement im WK IV verbleibenden Ersatztruppen dieser Division; Stand
    Dezember 1943.


    2. Gliederung:


    Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 14 Leipzig (Bataillone 11, 53, 63, 465)
    Grenadier-Ersatz-Regiment 534 Zwickau (Bataillone 31, 102, 185, 304, 456)
    Artillerie-Ersatz-Regiment 24 Altenburg (Abteilung 14, 24, 50)
    Pionier-Ersatz-Bataillon 14 Weißenfels
    Bau-Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 4 Oschatz
    Fahr-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 4 Bautzen
    Kraftfahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 4 Leipzig und Grimma.


    Am 26.3.1945 wurde die Ausbildungs-Division 464 Torgau im Rahmen der Leuthen-Ostgoten-
    Bewegung mit allen noch vorhandenen Teilen zur Verlegung in den Raum Zittau-Bautzen mobil und
    erhielt Fp.Nummern.


    Es waren:
    Grenadier-Ausbildungs-Regiment 14 Leipzig mit Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 11 Leipzig
    Grenadier-Ausbildungs-Regiment 534 Plauen mit Grenadier-Ausbildungs-Bataillonen 31 und 414
    Plauen, 185 Zwickau, 102 Chemnitz
    Artillerie-Ausbildungs-Regiment 4 Wilsdruff mit Artillerie-Ausbildungs-Abteilung 40 Dresden, 4
    (motorisiert) Meißen, 24 Altenburg, 50 Chemnitz
    Aufklärungs-Ausbildungs-Abteilung 10 Freiberg
    Pionier-Ausbildungs-Bataillon 14 Weißenfels, 253 Wittenberg
    Bau-Pionier-Ausbildungs-Bataillon 4 Oschatz
    ROB-Lehrgang IV Dresden
    Nebel-Ausbildungs-Regiment 1 Hainichen mit Werfer-Ausbildungs-Abteilung 1 Rosswein, 2
    Burgstädt, 3 Ortrand, 4 Mogrene (bereits abgefahren).
    Zugeteilt war vermutlich das Grenadier-Ausbildungs-Regiment 561 des Wehrkreises XI aus
    Magdeburg.


    3. Unterstellung:


    1945 Mai LXXX 4. Panzerarmee Heeresgruppe Mitte Ostsachsen


    4. Ersatz:


    WK IV


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Da scheint vieles erklärbar, werde die Aufzeichnungen von meineSchwiegervater daraufhin durchsehen.
    Er hat das Pionier Ersatz Bataillon 14 auch mit erwähnt.
    Nochmals vielen Dank, auch für den Link.


    Viele Grüße aus Bayern
    Markus