RAD - weiblich

  • Hallo zusammen,


    m.E. handelt es sich hier um weibliche RAD-Angehörige aufgrund der RAD-Brosche bzw. Uniform (Bild 1).
    Ein Bekannter meinte, es wären Erntehelferinnen ("Erntemaid").
    Kann das eine, das andere ausschließen bzw. woran lässt es sich festmachen, das es Erntehelferinnen sind ?


    Danke


    Gruß
    Oliver

  • Moin,


    es handelt sich um die übliche und normale "Dienstbrosche" für Angehörige RADwJ.


    Diese waren u.a. auch als Erntehelferinnen im Einsatz.
    __________
    MfG Uwe


    PS: 1. Bild scheint eine Führerin zu sein, da "normale" Arbeitsmaiden, außer der Brosche, keine Uniformen trugen.

    Einmal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Danke,


    ich bin davon ausgegangen, das der Kragen ohne Umrandung ein Indiz für Jungführerin oder Kameradschaft-Älteste wäre.
    Mit dem Begriff "Lagerführerin" sind die Dienstränge ab Jungführerin gemeint?


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Mit dem Begriff "Lagerführerin" sind die Dienstränge ab Jungführerin gemeint?

    hier die gewünschte Erklärung.


    siehe auch: https://books.google.de/books?…agerf%C3%BChrerin&f=false


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    abschließend ist noch anzumerken/berichtigen:


    Nach Beendigung des Dienstes im Bund Deutscher Mädchen (BDM) waren junge Mädchen zum Eintritt in den
    RADwJ verpflichtet. Eine Dienstzeit von 6 Mon. war üblich.
    Junge Frauen und Mädchen wurden während des Krieges auch länger verpflichtet.
    Hauptaufgaben war die Arbeit in den Fabriken (auch Muni-Fabriken), in der Landwirtschaft und Kriegshilfsdienst,
    Krankenhäusern, Schulen, Transportwesen und auch in der Familienhilfe.


    Die Dienstuniformen entsprachen in der erdbraunen Farbgebung der des RAD, auch die Kragen waren im
    selben schokoladenbraunen Farbton.


    Quelle:
    Brian Leigh Davis & Pierre Turner
    "Deutsche Uniformen im Dritten Reich 1933-1945"
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo an die Runde,


    ein wirklich interessanter Thread. Ich möchte diesen nochmal aufgreifen.


    Ich habe mich bisher damit nicht beschäftigt, abgesehen der gängigen Infos durch Tante Google und wenigen Beiträgen in der entsprechenden Literatur ist es Neuland für mich.


    Ich möchte hier ein Bild meiner Tante zeigen, mit der Bitte um eure Einschätzung zu ihrem Dienstgrad, der Brosche und dem Abzeichen linke Brustseite oben.


    Ich habe dieses Bild bisher uniformstechnisch stiefmütterlich behandelt. Es zeigt meine sehr verehrte aber schon verstorben Tante. Nennen wir sie C. Nach dem Kriege war sieLehrerin und nach ihrer Pensionierung weiterhin viel geachtet.


    Was ist bekannt:


    In der Familie wurde immer erzählt, das C. eine Führerin beim RAD war. Sie versah während des Krieges ihren Dienste in Hamburg und später Kiel. Des weiterenhatte sie 120 Straßenbahnschaffnerinen in Kiel " unter sich „.


    Also mündliche Überlieferungen sind immer kritisch zu betrachten aber oftmals im Kern wahr.


    Meine Einschätzung:


    Am schokoladenbraune Kragen ist eine wohl gedrehte wollende Schnur vernäht..-- Das weißt auf Lagerführerin hin, siehe # 4 von Michael


    Die Brosche ist bronze - oder goldfarben. Ist nicht genau ersichtlich , m.a. aber Bronze. Diese Brosche ist geflochten
    siehe # 5 von Michael


    Anhand der Broschenfarben Bronze, Silber und Gold und der Ränder ( glatt, geriffelt, geflochten) kann der Dienstgrad ermittelt werden.


    Das würde bedeuten, das sie auf dem Bild im Range einer Maidenführerin steht. Diese Aufnahme( Rückseite ) ist mit August 1943 datiert. Da war C. 22 Jahre jung . Da hättesie sicherlich noch keine goldene Brosche.


    Zu dem Abzeichen linke Brustseite habe ich allerdings keine Erkenntisse.


    Siehe Bilder: Auf der Rückseite steht in Süterlin m.a. : Dein Schwesterlein August 1943


    Was meint ihr?


    VG
    Martin


    Qellen: Familiegeschichte
    Bildquelle: Eigentum

  • Moin,


    anhand der Paspelierung des Kragens würde ich Deine Tante
    als Maidenführerin ansehen.


    Das Abzeichen im Knopfloch ist leider zu "lütt", daher eine
    genaue Aussage nicht möglich.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Martin,


    wenn ich jetzt die richtige Brosche erwischt habe, sollte man es eigentlich zuordnen können. Das kleine Abzeichen kann ich auf deinem Bild leider auch nicht erkennen aber vielleicht habe ich hier auch das richtige gefunden.


    Gruß
    Michael

  • anhand der Paspelierung des Kragens würde ich Deine Tante
    als Maidenführerin ansehen.


    Das Abzeichen im Knopfloch ist leider zu "lütt", daher eine
    genaue Aussage nicht möglich.
    __________


    Hallo an die Runde,


    ersteinmal besten Dank für eure Einschätzungen !


    Dann stimmen Uwe und ich darin überein, das sie den Dienstrang Maidenführerin innehatte :)


    Allerdings mache ich das anhand der Brosche fest. Für eine Zuordnung anhand der Paspelierung des Kragens
    fehlen mir leider die entsprechenden Quellen.


    Ja Michael, diese Brosche ist es. Schaut man sich die Beschreibung im Angolia mal genau an, dies geht auch gut aus dem Text hervor.


    Frei übersetzt ( nicht der ganze Text ) Eine zweite Klassenteilung von weibliche Führern von den diejenigen zwischen 21 und 35 Jahren sind, welche ihre Prüfung bestanden hatten. Es war diese Gruppe, die die höheren Führungspositionen innehatte. Diese Gruppe war auch berechtigt, Rangabzeichen in Broschenform am Hals zu tragen.


    Allerdings steht auch drin, das die genaue Rangaufschlüsslung nicht bekannt ist.


    Ich habe heute mit meiner Mutter telefoniert. Die jüngere Schwester von C. Über ihren Rang konnte sie mir nichts sagen, allerdings soll es noch mindestens ein Fotoalbum aus ihrer Dienstzeit geben und evtl. sind noch Dokumente vorhanden. Das war mir nicht bekannt, freut mich aber :) . Ich werde diese Sachen am WE suchen und einsehen.
    Dokumente wären natürlich bei der Klärung sehr hilfreich. Evtl. findet sich somit ein Hinweis zu ihrem Dienstgrad und somit eine offizielle Bestätigung.


    Ich habe das Abzeichen jetzt vergrößert eingestellt. Leider ist die Auflösung nicht sonderlich gut.


    Danke und Gruß
    Martin


    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Martin,

    Ich habe das Abzeichen jetzt vergrößert eingestellt. Leider ist die Auflösung nicht sonderlich gut.

    danke für die Vergrößerung aber hast du diesen Bildbereich wirklich versucht zu vergrößern? Sorry aber ich kann da leider kein einziges Detail erkennen. ;(


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ja hab ich. Das Bild im original hat Passfotogröße. Abmessung 460 x 673 mm Größe 124 KB. Wenn du eine Idee hast, nur her damit … :)


    VG
    Martin

    danke für die Vergrößerung aber hast du diesen Bildbereich wirklich versucht zu vergrößern? Sorry aber ich kann da leider kein einziges Detail erkennen. ;(
    Gruß
    Michael

  • Hallo Martin,


    sorry aber ich erkenne da leider auch nichts.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank