Flugzeugabsturz - Region Feldberg / Schwarzwald

  • Hallo,


    kurz zur Einleitung: ich bin neu in diesem Forum, wenn meine Frage einigen dämlich vorkommt bitte ich um Nachsicht. Ich führe heimatkundliche Recherchen durch und interessiere mich für ein Flugzeugunglück, welches in meiner Heimatgemeinde vor dem zweiten Weltkrieg stattgefunden haben soll. Hierbei handelt es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um einen Zwischenfall mit einer Militärmaschine. Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ein Register dieser Flugunfälle gibt? Wenn ja: kann mir jemand sagen, wie zuverlässig die Daten in diesem Register sind? Gab es auch Fälle, die nicht in diese Register aufgenommen wurden, z.B. aus Geheimhaltungsgründen?


    Danke für Eure Bemühungen,


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Willkommen hier im Forum!


    Ich war so frei und habe einen Freund angeschrieben. Er ist Hobbypilot, vielleicht kann er einen Tipp geben.


    Kannst du uns noch mitteilen um welche Region es sich handelt?



    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Dieter,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Warum du zu deiner Frage bisher keine Antwort bekommen hast, kannst du dir bestimmt schon denken. Eine vollständige Datenbank die frei zugänig ist wird es vermutlich niemals geben. Die Daten bzw. Register usw. die bisher erarbeitet wurden, sind meist regionsbedingt oder sind nach anderen Kritierien zusammengestellt worden.


    Einige die es davon gibt, sind im diesem Forenbereich zu finden:
    Multimedia


    Ein Schicksal von einem Flugzeug bzw. einer Besatzung zu ermitteln, kann mal so oder so verlaufen. Handelt es sich denn bei deiner Suche um einen Absturz ohne Fremdverschulden, sprich Flugfehler oder Motorversagen oder ähnliches?


    Wenn du uns keine Fakten benennst, werden wir so leider nicht mehr weiterkommen.


    Gruß
    Michael


    PS: Mir sind Leute bekannt, die in Jahren der intensivsten Recherche die Geschichte von vielen einzelen Flugzeugen nachvollziehen konnten aber diese Daten nicht käuflich zu erwerben oder frei zugänglich. Letztendlich steht oder fällt dein Anliegen mit deiner vorliegenden Datenlage.

  • Nachtrag:

    ch führe heimatkundliche Recherchen durch und interessiere mich für ein Flugzeugunglück, welches in meiner Heimatgemeinde vor dem zweiten Weltkrieg stattgefunden haben soll. Hierbei handelt es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um einen Zwischenfall mit einer Militärmaschine. Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ein Register dieser Flugunfälle gibt?

    ich könnte dir zumindest Daten von ca. 3000 Maschinen geben, für das Zeitfenster von 1919-1934. Diese sind in dem Buch von Karl Ries Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle Teil 1 zu finden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Leider kann ich zum Flugzeugtyp keine näheren Angaben machen. Die Geschichte von diesem Unfall wurde mir in meiner Kindheit erzählt und es geht mir hier auch darum herauszufinden, ob da wirklich etwas dran ist. Eventuell war das Ganze vielleicht auch nur ein Bruch bei Segelflugversuchen, die am Feldberg in den dreissiger Jahren durchgeführt wurden. Habe vor Jahren schon einmal Zeitzeugen befragt, bzw. Leute, welche mit Zeitzeugen gesprochen haben. Die Antworten, die ich bekommen habe, waren jedoch sehr unterschiedlich. Mal war das Wrack über Nacht verschwunden, mal lag es monatelang herum, mal war es einmotorig, mal mehrmotorig, mal völlig zertrümmert und mal nicht ...


    Natürlich kann man da niemandem einen Vorwurf machen, nach so langer Zeit. Zusätzlich scheint sich da gelegentlich etwas mit Kriegsereignissen zu vermischen. Es gibt in der Gegend ja mehrere Geschichten von Flugzeugen, die während des Krieges z.B. in den Titisee gestürzt sind (109K), oder von einem bruchgelandeten viermotorigen Bomber ...
    Es geht hier um die Region Feldberg / Schwarzwald.
    Auf Aviation Safety Network habe ich nichts passendes gefunden. Die "Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle" wären bestimmt sehr hilfreich, aber es gibt wohl nur den Teil 1. Das Unglück soll aber später passiert sein.


    Was ich noch versuchen könnte ist alte Zeitungen zu durchsuchen ("Der Allemanne", in digitalisierter Form in Bibliotheken verfügbar), oder den "Luftsport", den man sich für diese Zeit gegen Entgelt runterladen kann. Weil man den Test wahrscheinlich nicht mit Stichwörtern durchsuchen kann, wird das vermutlich mühsam. Leider weiss ich auch nicht, ob das Erfolg verspricht. Aus den Gesprächen mit Zeitzeugen habe ich entnommen, dass man das Gefühl hatte, dass da etwas unter den Teppich gekehrt werden sollte. Dann würde sich vermutlich nichts über den Unfall in der Zeitung finden, oder?

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sage es zwar ungern aber die bisherige Datenlage ist dann wirklich etwas dünn. In welchem Jahr soll denn der Absturz gewesen sein? Eine weitere Möglichkeit der Suche, könnte ggf. über die Flugplätze in dieser Region erfolgen. Hast du dazu eventuell Infos vorliegen?


    Also diesen hier können wir vermutlich schon ausschließen:
    https://www.suedkurier.de/regi…zeugen;art372502,10395607


    Gruß
    Michael


    PS: Verwende bitte kommenden Beiträgen auch immer eine Grußformel, danke!

  • Hallo,


    vielen Dank für den interessanten Link. Wusste gar nicht, dass es in meiner Gegend diese Aktivitäten gibt und sogar ein Museum entstehen soll.
    Die in den verschiedenen Zeitungsartikeln erwähnten Wracks kann man definitiv ausschliessen (wenn man auch durchaus unterschiedliche Varianten der Ereignisse am 20.10.44 zu hören bzw. lesen bekommt).
    Dass Ereignis für das ich mich interessiere ist im September 36 passiert. Vielleicht können mir die in dem Zeitungsartikel erwähnten Leute ja weiterhelfen.Wenn nicht, versuche ich es wirklich mit dem Studium alter Zeitungen und Zeitschriften. "Dank" Corona habe ich ja jetzt mehr Zeit für so etwas.


    Gruss,


    Dieter

  • Hallo Dieter!


    Der angesprochene Hobbiepilot meinte zu diesem Thema:


    „Schwierig.
    Für Unfälle in der Zivilluftfahrt ist seit 1956 das Büro Flugsicherheit, seit 1998 auf Grundlage des Flugunfalluntersuchungsgesetzes
    https://www.bfu-web.de/SharedD…pdf__blob=publicationFile
    die BfU zuständig.
    Unfälle mit miltärischen Luftfahrzeugen bearbeitet (seit 1957) der General Flugsicherheit der Bundeswehr


    https://www.bundeswehr.de/de/o…herheit-in-der-bundeswehr


    Für die Zeiten davor habe ich keine Quellen, evtl. kann das Bundesarchiv/Militärarchiv Auskunft geben:



    https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesarchiv-Militärarchiv


    Die Daten der Register ab 1956 sind absolut zuverlässig.
    Geheimhaltungen militärischer Flugunfälle während des Krieges oder davor: möglich.
    Allerdings bin ich kein Freund evtl. Verschwörungstheorien, und gehe grundsätzlich von vereinzeltem menschlichen Versagen, schlechter Dokumentation und verlorengegangere Unterlagen aus.
    Evtl. findet man etwas in den lokalen Zeitungsarchiven.“


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Dieter,

    Vielleicht können mir die in dem Zeitungsartikel erwähnten Leute ja weiterhelfen.

    ein Versuch kann auf jeden Fall nicht schaden!

    Dass Ereignis für das ich mich interessiere ist im September 36 passiert.

    danke für die Rückmeldung. Im Moment weiss ich sonst nicht wirklich, wo man hier noch ansetzten kann ohne weitere Infos. Wie ich dem Buch von Jügen Zapf entnehmen kann, gab es alleine 77 Flugplätze im Raum von Baden-Württemberg, siehe auch Auszug:


    im hier vorliegenden zehnten Band der Reihe werden wiederum vornehmlich Flugplätze vorgestellt, die vor und zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wie die im Band 9 bereits beschriebenen im Zuständigkeitsbereich des Luftgaukommandos VII München lagen. Einige wenige gehörten in die Bereiche der Luftgaukommandos XII Wiesbaden und XIII Nürnberg. Zu den insgesamt 77 aufgeführten Plätzen von Bad Dürrheim bis Zarten gehören wieder solche mit einer Geschichte, die bis in die Anfangstage der Fliegerei zurückreicht, und andere, die nur wenige Tage genutzt oder auch nie fertiggestellt wurden.


    weiterlesen unter:
    https://www.christian-schmidt.…info.php?products_id=9828


    Gruß
    Michael


    PS: regionale Veröffentlichungen sind natürlich immer ein möglicher Ansatz für weitere Nachforschungen.

  • Hallo Dieter!


    Der Hobbypilot hat folgendes für dich:


    https://aviation-safety.net/da…hp?Country=D&lang=&page=5


    Hier die Startseite für die Suche in verschiedenen Datenbanken:


    https://aviation-safety.net/database/databases.php


    http://www.flugunfaelle.de/


    Was weißt Du noch genau von dem Flugzeugunglück im Schwarzwald? Je mehr Info wir haben, desto zielgenauer lässt sich suchen.„


    Gruß
    Antje

  • Hallo Dieter,

    wenn Dich unser Museum interessiert, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

    Bezüglich Feldbergbereich suche wir auch noch Abstürze, aber zu 1936 weiß ich leider nichts. 1940 soll bei Fahl ein Flugzeug abgestürzt sein.

    Zum 20. 10. 44 kann ich sehr viel sagen. Ich habe ein Buch über die Flugplätze Donaueschingen-Nord und Donaueschingen-Süd (Hüfingen) geschrieben. Der Luftkampf vom 20.10. über dem Schwarzwald ist darin ausführlich beschrieben. (Titel: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis)

    Herzliche Grüße

    Rolf

  • Hallo Antje611, Michael,


    danke für Eure freundliche Aufnahme.

    Grüße aus dem Schwarzwald.

    Rolf