Johannes Leibhan, Grenadier

  • Hallo,


    seiid Längerem Suche ich nach Informationen zu meinem Großvater, Johannes Leibhan geb. 05.05.1900 in Neu-Liebental.


    Alle Anlaufstellen haben bis keine oder kaum Informationen zu ihm.
    Letzt Woche habe ich vom DRK folgende Information erhalten:


    es gab letztmals am 19.9.1944 eine eigene Nachricht. Diese stammt aus Deichdorf (Teichdorf) Warthegau.
    Er war Grenadier in der 22. Kompanie Regiment Deutschland Division.


    Eine andere Information liegt wie folgt vor:
    Er war wohl noch 1945 in Teichdorf, Kreis Grätz in Posten. Dort kam er in russische Gefangenschaft . Von einem Soldaten gab es irgendwo einen Vermerk, dass er 1947 in einem russischen Lager mit dem Namen Kannul verstorben ist.


    Was mich wirklich erstaunt ist die Tatsache, dass ich keiner Infos zu den Angaben finden kann. Es gibt wohl kein Lager Kannul, es gibt keine Kriegsunterlagen oder Militärunterlsgen und ich finde auch überhaupt keine Infos zu der vom DRK genannten Einheit.


    vielleicht haben die Spezialisten hier noch eine Idee, wie und wo ich noch suchen kann. Ich habe im Januar 2020 auch nach Russland geschrieben und um Überlassung seiner Kriegsgefangenenakte gebeten. Bisher habe ich dazu nichts gehört.


    Viele Grüße
    Kairo1000

  • Guten Abend Kairo,


    Herzlich Willkommen im Wehrmacht Forum. Ich habe schon von dir im FDW gelesen. Ist voll in Ordnung, dass du hier auch
    versuchst weiterzukommen. Bitte sei aber so nett, und mache genaue Angaben zu dem, was man schon im FDW für dich
    herausgefunden hat. Den Leuten hier kann das möglicherweise stundenlange unnötige Suche ersparen.


    Viel Glück und Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,
    vielen Dank für den Hinweis, allerdings hat man bisher ja nicht wirklich etwas herausgefunden. Die einzigste Information, die ggfs. passen würde wäre diese:
    Die Einheit könnte diese gewesen sein:


    „Grenadier-Regiment Großdeutschland" und der Heeresdivision Großdeutschland.
    Das SS-Panzergrenadier-Regiment 3 Deutschland, war der SS PzDiv Das Reich unterstellt, diese befand sich zum Zeitpunkt Sept.1944 in der Eifel ,nahm dann an der Ardennenoffensive teil, also kommt nicht in Frage...
    Eine 22.Kp. ,könnte ich mir bei der Ersatz-Brigade Großdeutschland vorstellen...“


    Auch mit dieser Kennzeichnung konnte ich keine Infos finden. Es war bisher nicht möglich auch nur einen Hinweispunkt zu einer 22. Kompanie zu finden.


    Viele Grüße
    Kairo

  • Hallo Kairo,


    Bist du Mitglied von Ancestry? So nicht, ich habe dort u.a. ein Dokument gefunden. Es handelt sich um den Dorfplan von Neuliebental in Odessa. Hieß deine Großmutter
    Katharina, geb. Ungemach?


    Herzliche Grüße


    Marga

  • hallo Marga,


    ja genau, das ist meine Oma. Den Plan des Dorfes kenne ich. Ich war selbst schon vor Ort in Neu-Liebental/Odessa.


    Viele Grüße
    Kairo

  • Guten Tag,
    Teile von GD dürften im April 1945 nicht mehr ostwärtst der Oder gelegen haben. Wieso da noch in Teichdorf ?
    Kairos Infos sind sehr dünn, ohne weiter geauere Unterlagen von der Wast. keine schlüssige Erklärung möglich.
    Gruß Paule
    Anlage: Buchauszug Leider beide Seiten 2x eingestellt

    Hallo Paule,


    Vielen Dank für deine Nachricht. Leider gibt es von der WASt. Auch keine Infos.


    Viele Grüße
    Kairo

  • Hallo Kairo,


    willkommen hier im Forum!


    Ein paar Fragen hätte ich an dich ;)
    Gibt es Fotos deines Großvaters in Uniform? weißt du ob dein Großvater in der Partei und oder bei der SS war?


    Hattest du dich schon an die Kriegsgräberfürsorge gewendet?


    Was ich zu Teichdorf gefunden habe ist folgendes:

    • Kodlewe (deu)
    • Teichdorf (1936 -) (deu)
    • Chodlewko (1945 -) (deu)


    Quelle


    Ich habe noch etwas für dich


    Der Kampf um Posen
    es geht hier hauptsächlich um die Festung Posen, aber vielleicht ist es ja hilfreich für dich.
    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für deine Infos. Leider gibt es kein Foto von ihm in Uniform. Soweit meine Mutter weis, war er in keiner Partei und hat auch nicht SS angehört.


    Ich schaue gleich nochmals alle Unterlagen durch, aber die Kriegsgräberfürsorge war meiner Meinung nach nicht dabei. Mit dem VRK-Verein Russland Kriegsgraeber eV stand ich in Verbindung.


    viele Grüße Kairo

  • Hallo zusammen,

    Kairos Infos sind sehr dünn, ohne weiter geauere Unterlagen von der Wast. keine schlüssige Erklärung möglich.

    ich gebe da Paule vollkommen recht, dass wir wohl so kaum weiterkommen werden. Vielleicht hat ja die genannte Einheit mit der GD-Division bzw. dem Korps etwas zu tun. Man darf hier natürlich den Umstand nicht ausser Acht lassen, dass viele Teile der GD-Verbände zeitweise unabhängig von einander eingesetzt wurden. Vielleicht handelt es sich auch um einen Verband der aus GD hervorgegangen ist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo


    Schon mal im Bundesarchiv-Invenio Personensuche geschaut ?


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir noch eine Art Zeittafel zum Einsatz von GD-Verbänden gefunden. Ich werde mal den Versuch unternehmen, diese zu gliedern und rauszuschreiben:


    17.03.1945
    Verlegung der FGD in den Raum westlich von Küstrin, um die eingeschlossene Stadt zu entsetzen. Der Angriff mißlingt.


    23.03.1945
    Aus den in Dänemark und Schlewig-Holstein befindlichen Ersatz-Verbänden GD wird ein Kampfverband gebildet. (Panzergrenadier-Einsatz-Verband GD) und in den Raum westlich von Bremen verlegt.


    24.03.-04.04.1945
    Die Division FBD kommt zum Einsatz bei Troppau und Ratibor in Oberschlesien.


    28.03.1945
    Panzergrenadier-Division Kurmark wird bei Frankfurt/Oder herausgelöst und in einen Auffrischungsraum kurz hinter der Front verlegt.


    weiteres folgt.......


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    29.03.-12.04.1945
    Letzte Überreste der Division GD (ca. 4000 Mann) verlassen auf Fähren die Halbinsel Balga (Frisches Haff) landen bei Pillau und kommen auf dem Samland zum Einsatz.


    01.04.1945
    Die FGD wird nach Wien verlegt.


    03.04.-19.04.1945
    Der Panzergrenadier-Einsatz-Verband GD ostwärts Bremen kommt zum Einsatz bei Lingen an der Ems, später bei Cloppenburg und wird schließlich von der 15. Panzergrenadier-Division vereinnahmt.


    05.04.1945
    Verlegung der FBD in den Raum Muskau-Spremberg als Eingreifreserve gegen den erwarteten sowjet. Großangriff.


    weiteres folgt.......


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    07.04.-07.05.1945
    Kämpfe der FGD in und um Wien.


    12.04.-28.04.1945
    Harte Abwehrkämpfe der Panzergrenadier-Division Kurmark zwischen der Oder und Halbe.


    13.04.-25.04.1945
    Rückzugskämpfe und Untergang der letzten Verbände GD bei Kämpfen um Pillau.


    16.04.-22.04.1945
    Schwere Kämpfe und Untergang der FBD ostwärts und im Kessel von Spremberg. Nur einzelne Teile können sich zum Panzer-Korps GD durchschlagen.


    weiteres folgt.......


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    16.04.-30.04.1945
    Abwehr- und Rückzugskämpfe der BR und der Korps-Truppen GD zwischen der Neiße und Dresden.


    19.04.-02.05.1945
    Kampf und Untergang des Wach-Regiments in Berlin.


    26.04.-04.05.1945
    Letzten Überlebenden von GD gelingt das Übersetzen zur Halbinsel Hela und von dort über Bornholm nach Schleswig-Holstein.


    28.04.-04.05.1945
    Panzergrenadier-Division Kurmark bricht bei Halbe aus dem Kessel und kämpft sich zur Elbe zurück. Bei Tangermünde gehen ihre Reste in US-Gefangenschaft.


    01.05.1945
    Verlegung der Division BR nach Olmütz.


    03.05.-09.05.1945
    Die Division BR kämpft sich aus dem Raum Olmütz bis Deutschbrod durch. Dort Auflösung und weiteres Durchschlagen Einzelner in die Heimat bzw. in US- oder auch sowjetische Gefangenschaft.


    13.05.1945
    Die Masse der Angehörigen der Division FGD anfänglich in US-Gefangenschaft. Wird dann aber bei Trakwein den Sowjets übergeben.


    Ende


    Quelle: nicht hinterlegt.....


    Gruß
    Michael