Informationen zu einem Kriegsgefangenenlager

  • Hallo zusammen,


    ich wurde von Herrn Stefan Eckhardt gebeten diese Suchanfrage zu posten, in der Hoffung das jemand dazu Informationen besitzt.


    Danke im Vorwege


    Gruß
    Michael


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Opa ist als Wehrmachtssoldat ist in einem Kriegsgefangenenlager in Kodra (70km südwestlich von Kiew) 1946 gestorben. Wer kann mir Informationen zu diesem Kriegsgefangenenlager oder die Lage der Kriegsgräber zur Verfügung stellen.

    Mehr als ich oben geschrieben habe weiß ich leider nicht - weder etwas über das Lager noch über den genauen Ort der Kriegsgräber. Ich würde mich sehr über Infos freuen - ich überlege dort mal hinzufahren.

    Guten Start ins Jahr 2009

    Stefan Eckhardt

  • Hallo Michael,

    die Hilfe hier im Forum für die Suche von Stefan Eckhardt ist ja nicht berauschend.
    Woran kann das liegen.

    Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

    Dieter Saure

  • Hallo Herr Saure,

    erst einmal ein herzlich Willkommen hier im Forum. Da wir beide uns schon seit langem kennen, weiß ich Ihr Engagement bzgl. "Suche" in den verschiedendsten Foren - u.a. FdW & VKSVG - sehr zu schätzen. Natürlich gab Ihre Art der Fragestellung auch immer wieder Anlass zur Kritik.
    Abschließend möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass das hiesige Forum in dieser Materie noch keinerlei Erfahrung besitzt rsp. noch im Aufbau begriffen ist und sicherlich noch nicht die Kompetenz eines VKSVG besitzt!

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für Ihre Begrüßung.

    Wie kann ich dem Forum helfen.

    Bei dieser Frage:
    'mein Opa ist als Wehrmachtssoldat ist in einem Kriegsgefangenenlager in Kodra (70km südwestlich von Kiew) 1946 gestorben. Wer kann mir Informationen zu diesem Kriegsgefangenenlager oder die Lage der Kriegsgräber zur Verfügung stellen.

    Mehr als ich oben geschrieben habe weiß ich leider nicht - weder etwas über das Lager noch über den genauen Ort der Kriegsgräber. Ich würde mich sehr über Infos freuen - ich überlege dort mal hinzufahren.',

    würde ich gerne einsteigen.

    Ich hätte nur gerne den jetzigen Wissensstand des Suchenden gewußt.

    Dann kann es losgehen.

    Dieter Saure

  • Hallo Stefan,

    wenn Sie schreiben:
    'mein Opa ist als Wehrmachtssoldat ist in einem Kriegsgefangenenlager in Kodra (70km südwestlich von Kiew) 1946 gestorben.',

    können Sie mir dann auch schreiben, woher Sie diese Angaben haben ?
    Von einer Sterbeurkunde ?

  • Hallo Herr Saure,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum, obwohl ich gestehen muß das Ihr erster Beitrag nicht gerade unbedingt meinen Vorstellungen von einer guten und produktiven Zusammenarbeit entspricht.


    Ich frage mich gérade was ich von Ihrer Fragestellung halten soll. Das einzige was ich dieser maximal entgegen bringen möchte ist das, was Ihnen bereits vom User UHF51 mitgeteilt wurde.


    Wie Sie sich bereits denken können hegt auch dieses Forum den unermütlichen Anspruch seinen Teil dazu beizutragen, dass der höfliche Umgang miteinander im Forum, ein Hauptbestandteil der hier geltenden Regeln bleibt. Ich hoffe auch, dass Sie sich zukünftig in dieser Richtung postiv mit einbringen möchten.


    Was ihre geziehlte Frage betr. Herrn Stefan Eckhardt angeht so kann ich nur sagen das dieser Herr sich leider außer Stand sah dieses Forum zu bedienen. Aufgrund dieser Umstände habe ich mich dann dazu bereit erklärt diese Funktion für Ihn zu übernehmen.


    Da keine Rückfragen mehr zu diesem Thema kamen, behaupte ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn das alle strittigen Punkte bereits an anderer Stelle geklärt wurden.


    Gruß
    M. Maack

  • Hallo M.Maack,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Dann erübrigt sich ja meine weitere Hilfe bei der Suche nach Antworten zu diesem Fall, obwohl ich gerne, auch im Interesse anderer Suchenden, gewußt hätte, ob der Suchende das Grab gefunden hat und wie er es gefunden hat.