Biographie über Reinhard Heydrich

  • Hallo Zusammen


    Bin gerade am Lesen einer - aus meiner Sicht - sehr interessanten Biographie über Reinhard Heydrich:


    Reinhard Heydrich - Biographie eines Reichsprotektors
    Autor: Günther Deschner
    Verlag: Universitas
    ISBN: 978-3-8004-1482-6
    440 Seiten
    5. überarbeitete und ergänzte Auflage 2008

    Fazit nach 300 Seiten:


    Das Buch wartet mit viel Detailinformationen zu seinem Werdegang auf. Die Entstehung von SD, Gestapo und RSHA wird dargestellt, Ebenso die Geschichte des Reichsprotektorats Böhmen und Mähren.
    Die Rolle der Einsatzgruppen und der damit verbundenen schrecklichen Ereignisse bei der Verfolgung der Juden ist genauso thematisiert.


    Die Lektüre kommt sachlich daher mit umfangreichem Quellennachweis. Interessant sind die Äusserungen von Lina Heydrich (die Witwe Reinhard Heydrichs) zu seiner Person. Es entsteht so das Bild eines Mannes, der nicht nur als der "Schlächter von Prag" gefürchtet war, sondern durchaus eine familiäre Seite hatte.


    Grüsse aus der Schweiz


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dein Hinweis ist sehr interessant. Durch Zufall hat ein Bekannter die Möglichkeit, einen alten Mercedes 320b zu erwerben, der eventuell Reinhard Heydrich gehört hat - das wäre natürlich der Zweitwagen von Heydrich, der andere Wagen wurde ja während des Attentats auf ihn zerstört und findet sich nun restauriert im Militärmuseum in Prag.
    Gibt das Buch eventuell Hinweise auf einen Zweitwagen, bzw. finden sich in dem Buch interessante Quellen, die Aufschluss geben könnten, ob wir es mit dem originalen Wagen zu tun haben? Letztendlich bräuchte man wohl eine Fahrgestellnummer oder die originalen Wagenpapiere, um die Echtheit nachzuweisen. Hast Du eine Idee, an wen man sich da wenden könnte? Wie würdest Du vorgehen?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Arne


  • Hallo Stefan,


    die Geschichte von Heydrich ist wirklich interessant. Ich kann Dir hier noch ein Buch empfehlen, dass ich mir vor gut 3 Jahren gekauft habe.
    Es heißt Heydrich- Das Gesicht des Bösen- Hier wurde vom Autor Mario R. Dederichs ein in meinen Augen sehr gutes Buch über Heydrich verfasst.
    Vielleicht interessiert dich das, da mehrere gute Bücher zu einer Person das Bild noch besser abrunden. Ich habe für das Taschenbuch 10,- Euro bezahlt


    Gruß
    Martin:)


    VERLAG : PIPER VERLAG GMBH MÜNCHEN
    ISBN-13:978-3-492-24707-8
    ISBN-10:3-492-24707-5