Ritterkreuzträger der Luftwaffe


  • Hallo Michael
    Ich habe mal im Internet gegraben, das Resultat aber ist eher mager. Vor allem zur NKS in Gold habe ich nichts gefunden.


    Aber:


    Es gab Angehörige der Luftwaffe, die Träger der NKS waren, ob in Bronze oder Silber:



    • Johannes-Matthias Hönscheid, Leutnant, Kriegsberichterstatter der LW, NKS in Bronze und Silber, Verleihungsdaten mir nicht bekannt.



    • Rudolf Berneike, Fallschirmjäger, Major, NKS nach 68 Nahkampftagen erhalten, wann ist mir auch nicht bekannt.



    • Karl Berger, Fallschirmjäger, Oberleutnant der Reserve, NKS-Stufe und Verleihung nicht genauer beschrieben.



    • Friedrich Bausch, Fallschirm-Pionier, Leutnant, NKS in Bronze und Silber. Verleihung?



    Gut, ich muss dazu auch sagen, dass diese Informationen natürlich hier zu finden sind:
    http://www.ritterkreuztraeger-…/Startseite-Luftwaffe.htm

    Mögliche Buchquellen dazu:
    Ritterkreuzträger mit Nahkampfspange in Gold
    Florian Berger. Unter Mitarb. von Christian Habisohn. Vorwort von Manfred Dörr. - 1. Aufl. - Wien : Berger,2004. - 566 S. : Ill. ; 24 cm. - ISBN 3-9501307-3-X : EUR 35.00

    Die Träger der Nahkampfspange in Gold. Heer - Luftwaffe - Waffen-SS 1943-1945


    Gebundene Ausgabe: 661 Seiten


    Verlag: Biblio-Verlag; Auflage: 4., verb. u. wes. erw. Aufl. (15. Mai 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3764825855
    ISBN-13: 978-3764825850



    Gruss
    Stefan

  • im Buch"Die Ritterkreuzträger mit Nahkampspange in Gold" von Florian Berger ,auf Seite 392,Hauptmann Hans-Heinrich Richter,
    " 294, Hauptmann Rolf Mager
    " 30 , Oberleutnant d.R. Alfons Bialetzki
    " 538, Oberleutnant Werner-Wilhelm Endres,aber die RK-Verleihung wurde nicht anerkannt,da sie in der Gefangenschaft vorgenommen wurde.

    mfG
    Franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Bialetzki meldete sich1940 als Freiwilliger zur Fallschirmtruppe und machte den Einsatz auf Kreta , als MG-schütze im Fallschirmpionierbatallion mit.
    Dann kam das Falllschirmbatallion im Rahmen der 7.Fliegerdivision in den Nordabschnitt der Rußlandfront,Leningrad.
    Dort wurde er verwundet und kam zur Fallschirmjägerschule nach Braunschweig.
    Im Sommer 1942 übernahm Fw Bialetzki wieder einen Zug in der 1.Kompanie des Fallschirmjäger - Pionierbatallions.
    Im Juni 43 wurde er kurz zur 2.FJD versetzt und nach 3 Monaten zur 9.LW-Felddivision.
    Im April 44 ,rückwirkend zum 1.Nov.43,wurde er wegen Tapferkeit zum Leutnant befördert.
    Dann wurde er zur 225. Infantriediv. ,Grenadierregiment 333 versetzt.
    Nach der Verleihung des RK wurde er zum Oberleutnant d.R. befördert.
    In seinem Tapferkeitsheimaturlaub erkrankte er ernstlich und erreichte bis zum Kriegsende keine Dienstverwendungsfähigkeit mehr.
    Er soll heute unter einem anderen Namen in Polen leben.
    Warscheinlich wird er inzwischen auch verstorben sein;er war Jahrgang 1919.
    Mehr über ihn in dem obengenannten Buch.
    mfg
    Franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Ja ich glaube genau das ist das Problem. Die Einteilungen in dem Buch richten sich ja mit hoher Wahrscheinlichkeit danach in welcher Waffengattung er die beiden Auszeichnungen erhalten hat. Und man kann ja klar ersehen das er das RK in der Zeit bekommen hat wo er bei Heer eingesetzt war. Daher glaube ich auch nicht das er im Berger zur Luftwaffe gezählt wird.


    Schade aber vielleicht finden wir ja noch einen anderen Kanidaten.


    Gruss Michael

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir dieses Buch jetzt zugelegt aber man mag es kaum glauben ich kann trotzdem nicht nachvollziehen wen Florian Berger als 4. Träger der Luftwaffe meint. Hat jemand von Euch eine aktuelle Version des folgenden Bandes:


    Dörr, Manfred
    Die Träger der Nahkampfspange in Gold. Heer – Luftwaffe – Waffen SS 1939 – 1945


    Es wäre eventuell möglich das anhand von diesem Band raus zu filtern.


    Gruß
    Michael

  • Hallo.
    Weiß jetzt nicht ob schon geklärt aber der 4. ist Major Hans-Arno Ostermeier.. Rgt.Fhr.Fsch.Pz.Gren.Rgt.3 HG

    Gruß Stephan Z.

  • Hallo Stephan,


    danke für diese nachträgliche Info. Ich hatte bis dato. darauf verzichtet den Bialetzk in meine Aufstellung mit aufzunehmen wegen dem Wechsel zwischen LW und HE. Aber es schenit ja trotzdem dann so zu sein, dass er von Florain Berger der LW zugeordnet wird.


    Gruß
    Michael


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…uztraeger/nahkampfspange/