Stab/leichte Flak-Abteilung 834 (v)

  • Hallo


    Ja das Hört sich ja nicht so gut an das ich da dann Infos bekommen könnte.

    Naja werde 2021 aber mal Anfragen.

    Mal sehen was draus wird.

    Aber erst mal ein Großes Danke an Euch für eure Aufklärung.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Martin


    Bei meinem Großvater wäre das dann die 3 Vermisst.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo, Martin!


    Ja, genau so ist das. Verwundungen zählen ebenfalls zu den Verlustmeldungen.

    Man hat übrigens mitunter auch Gräberkarten, die keine Todesmeldung und/oder Grablage enthalten und der Soldat nicht einmal vermisst ist. Warum diese Gräberkarten damals überhaupt angefertigt worden sind, obwohl der Soldat nicht tot sind, weiß niemand - vermutlich geschah dies aus Versehen.


    Bei den Luftwaffen-Unterlagen hat man mitunter Glück und es steht noch dabei, bei welchem Einsatz die Soldaten vermisst oder gefallen sind oder in welchem Flugzeug sie zum Zeitpunkt der Verlustmeldung geflogen sind. Aber dazu müssen die Akten auch noch vorhanden sein. Leider sind viele Unterlagen verloren gegangen.


    Gruß

    Dagmar

  • Hallo Dagmar


    Ja wie Du schon sagst sind wohl viele Unterlagen der Luftwaffe nicht mehr da.

    Ich werde 2021 dran bleiben.

    Vielleicht hat man ein Wenig Glück.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo


    Da Sucht man Jahre und meint das man fast alles an Unterlagen zu der Suche vom Großvater hat und da kommt dann was Neues.:/

    Heute habe ich eine Copy ( Aussage) von 1962 aus Berlin erhalten wo Beschrieben steht das ein Kamerad mit Namen genannt meinen Großvater Tod hinter dem Lenkrad seines Sankas gesehen hat.

    Laut Aussage waren er und ein weiterer Genannter Kamerad seid 1943 Zusammen.

    Der Kamerad der meinen Großvater Tod hinter dem Lenkrad gesehen hatte ist als Kradmelder extra noch mal dort hin gefahren um ihn zu Suchen da sie seid 1943 Befreundet waren.

    Aber er konnte ihn nicht Bergen da der Feind schon wohl Nachdrückte!

    Nun ja auch der Kamerad ist leider Januar 1945 noch Gefallen.

    So blieb dann nur noch der dritte der dann wohl 1962 die Aussage machte.

    Jetzt warte ich mal bis ende des Jahres um vielleicht gibt es ja noch was zu der Verlustmeldung.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    na das sind ja mal Neuigkeiten. Ich drücke dir weiterhin die Daumen. Gibt der Brief die ungefähre Todeszelle an?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo


    Ja es ist wohl auch da wo wir den Ort Vermutet haben.

    Ich muss sagen das ich das Nicht für Möglich gehalten haben am Anfang meiner Such nach meinen Großvätern was da doch an Infos so in den Archiven schlummert.!!

    Bei uns in der Familie ( Gerade Heute vom Vater zurück) sind wir doch sehr Überrascht das diese Infos Nie an meine Familie weiter gegeben wurden.||

    Hätte man so einiges im Vorfeld Gewusst dann wäre auch meine Großtante ( Hat immer nach ihrem Bruder gesucht bis zu Ihren Tod) garantiert friedlicher Eingeschlafen.

    Das Soldaten Bild stand immer bei ihr auf der Kommode !!

    Nun ja die Heutige Zeit hat auch was Gutes das wir heute so viele Infos bekommen können und Zugänglich sind !!

    Ich halte Euch weiter hin auf dem Laufenden.


    Antje Bitte behalte H.V.Pl Viksna 7. 1944 weiter im Auge!!:)


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo und Frohe Ostern


    Bei der Suche nach jeglichen Infos zu meinem Großvater habe ich nun ein für unserer Familie großes Mosaiksteinchen mehr bekommen können.

    Mein Vater erzählte immer das er als Kind wo mein Großvater auf Heimaturlaub war ein Original Schuko Auto von dem Hauptmann den mein Großvater gefahren hatte die ganzen Jahre geschenkt bekommen hatte.

    Das war zu der Zeit was als Kind sowas zu bekommen.

    In der Familie hieß er nur der Hauptmann.

    Nun ja da er ein sehr guter Verhältnis wohl zu seinem Vorgesetzten hatte ( So Erzählten alle Verwandten bei uns in der Familie) hatte es diesen seit Kriegsbeginn wohl gefahren.

    Aber wer war der Mann den ich auf den wenigen Bilder habe. ???

    Die Suche die mich länger in Anspruch genommen hatte ist nun für mich und meinem Vater geklärt.

    Es war der Hauptmann Dr. Georg Mertens ab Mitte 1943 zum Major befördert.

    Für uns war es wie ein 6 im Lotto das wir die Personalakte in Freiburg als Copys bekommen konnten.

    Mit Bild so das wir Zweifelsfrei den Mann zuordnen konnten.

    Er ist dann wohl Ende 1944 in den Ruhestand versetzt worden.

    Was wohl aus dem Mann nach dem Krieg geworden ist?

    Er war Bankkaufmann und Wohnte in Weimar zu der Zeit.

    Für mich ist dieses Mosaiksteinchen ein Großes Stücken weiter die Geschichte zu meinem Großvater klären zu können im Krieg.


    Lg.

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Guten Abend


    Nachtrag für unserer Familie ist nun Sicher das Großvater nicht Rudolf Erdelen sondern Definitiv der Fahrer vom Georg Mertens war.

    Wenn einer noch Infos zum G. Mertens haben sollte dann Denkt doch Bitte an mich.

    Mann Sucht ja immer nach mehr Details das das Bild Abrundet.


    Lg.

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    erstmal vielen Dank für deine Zeilen.

    Wenn einer noch Infos zum G. Mertens haben sollte dann Denkt doch Bitte an mich.

    Auf diese Frage kann ich dir eigentlich nur antworten, wenn ich genau weiss, was dir für Infos vorliegen bzw. in der Personalakte waren. Kannst du uns ggf. dazu mal eine Übersicht einstellen?


    Gruß

    Michael


    PS: Du kannst dazu auch gerne einen neuen Bereich im Personenregister erstellen, was die Auffindbarkeit der Inhalte auch deutlich verbessern würde.

  • Hallo Michael


    Danke für deine Antwort.

    Ja dann bräuchte ich aber Eure Hilfe.

    Wenn könnte ich die Akte dann zu Mailen?

    PC ist leider nicht meine Welt.


    Grüße Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    danke für die Rückmeldung aber ich glaube eigentlich nicht, dass wir das Thema so aufwendig gestalten müssen. Du kannst einfach ein neues Thema eröffnen und die aus deiner Sicht wichtigen Eckpunkte einstellen. Wenn du es aber lieber in meine Hände geben möchtest, kannst du mir die Sachen auch auf meine Adresse senden, die im Impressum hinterlegt ist.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Ja Danke dir.:)

    Werde ich Nächste Woche dann mal angehen.



    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Guten Abend

    Michael Du bist nicht Vergessen ich Maile Dir die Akte Mertens Sonntag oder Montag zu.

    Ich hatte diese Woche mit meiner Corona Impfung ein bisschen zu Kämpfen!:)

    Nun eine Frage an Euch

    Gibt es in der Gräberkartei wohl Infos zu folgenden Gesuchten.

    Ich Suche : Korbinian Mundigl

    Geb: 18.11.1918 in Haubenstein

    Gef: 28.03.1945

    Bestattet auf dem Friedhof Wiesbaden -Medenstein

    Nun ich komme auf dem Mann da es ja diese Aussage vom Kameraden von 1962 zu meinem Großvater gibt und da Gesagt wird das der Kamerad Mundigl als Kradfahrer meinen Großvater Tod hinter dem Lenkrad seines Sani Wagens gesehen hatte.

    Laut Aussage ist aber der genannte Kamerad Mundigl im März 1945 auch noch Gefallen.

    Da passt doch einiges wie ich finde zusammen.:/

    Wiesbaden Begraben ( Der Stab der Leichten Flak 834(v) war ab November 1944 im Raum Wiesbaden

    Der Name Mundigl

    Und das Todesdatum März 1945. ( Was mit der Aussage im Brief wieder Passen würde.

    Da bin ich ein wenig Stutzig geworden.


    Könnt ihr mir da Helfen mit Daten wenn es die da geben sollte in der Besagten Gräberkartei??

    Wie ich ja schon mehr Mahls Euch sagte ist der PC nicht so meine Welt.;(


    Zu guter Letzt habe ich nach langem Suchen jetzt Kontakt zu der Schwiegertochter die noch nach Bildern von Ihrem Schwiegervater suchen will.

    Mein Großvater Mundigl und Geiß waren wohl seid Kriegsbeginn als Fahrer immer zusammen gewesen so steht es Geschrieben.


    Vielleicht könnt ihr mir da Helfen?:/


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    hier die Informationen vom Volksbund zu:


    Korbinian Mundigl ruht auf der Kriegsgräberstätte in Wiesbaden-Medenbach.

    Endgrablage: Grab 100

    Die persönlichen Daten von Korbinian Mundigl sind in dem Gedenkbuch für die in Deutschland Vermissten und Gefallenen verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.


    Dienstgrad:

    Stabsgefreiter

    Geburtsdatum:

    18.11.1918

    Geburtsort:

    Hubenstein

    Todes-/Vermisstendatum:

    28.03.1945

    Todes-/Vermisstenort:

    nicht verzeichnet


    Eine Gräberkartei konnte ich im Netz nicht finden. Aber du kannst den Volksbund anschreiben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Holger,

    Michael Du bist nicht Vergessen ich Maile Dir die Akte Mertens Sonntag oder Montag zu.

    Ich hatte diese Woche mit meiner Corona Impfung ein bisschen zu Kämpfen!

    kein Problem, nehme dir einfach die Zeit die du brauchst.

    Gibt es in der Gräberkartei wohl Infos zu folgenden Gesuchten.

    meinst du vielleicht damit Ancestry?


    Gruß

    Michael