Stab/leichte Flak-Abteilung 834 (v)

  • Hallo Michael


    Ja das meine ich.

    Gibt es da wohl noch was zu?


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    ich konnte dort nichts finden. Sondern nur das, was ich dir eingestellt habe vom Volksbund.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Ja habe ich mir schon Gedacht da es ja auch fast vor Kriegsende war.

    Da war doch schon sehr viel wohl im Argen mit der Sagen wir mal Buchführung.

    Es wurde wohl nicht mehr alles zu Papier gebracht.


    Werde Morgen mal beim Volksbund Anrufen und nach der Erkennungs Markennummer fragen.

    Er müsste ja auch die der Luftwaffen Leichten Flak haben.

    Bin selber mal Gespant ob ich da weiter komme.


    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo


    Gestern hatte ich das Große Glück die Bilder von einem Ehemaligen Kameraden meines Großvaters abholen zu können.

    Auch er ist leider schon Anfang 2000 Verstorben.

    Es sind Bilder der 7. Batt. Reserve- Festungs Flak- Abteilung 311 und dann der 1. Batt. Leichten Flak 834(v) in Mga Luga und Russland.

    Das bewegende sind Bilder vom Ehrenfriedhof in Luga wo die Gräber der Kameraden der 834(v) sind.

    Wenn man diese vielen Gräber so ansieht da wird man schon Nachdenklich.

    Dann sind viele Bilder vom Soldaten leben den Flakwaffen und der Transporte mit der (Eisenbahn) vorhanden.

    Auf jetzt schon 2 Bildern gibt es auch meinen Großvater im Dienst zu sehen.:thumbup:

    Der Kamerad hatte am 21.9.1939 um 12.40 Uhr eine Franz. Potez in Thomm mit der Flak Abgeschossen.

    Auch da gibt es ein Bild mit Widmung vom Kommandeur noch im Bilderrahmen.

    Diese Bilder aus der Flakeinheit wo mein Großvater war und wo ich nun auch viele Details des Soldatenlebens einsehen kann Bewegen einen schon.:/

    Da nicht alle Überlebt haben.

    Es sind so an die 100 Bilder die ich nun alle nach und nach Scannen werde.



    Lg

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    herzlichen Glückwunsch, dass man dir die Bilder ausgehändigt hat. Viel Spaß beim Einscannen. Bekommst du sie nur leihweise oder sind sie in deinen Besitz übergegangen?


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo


    Gestern hatte ich das Große Glück die Bilder von einem Ehemaligen Kameraden meines Großvaters abholen zu können.

    Hallo Holger,


    Glückwunsch !! So etwas von einem Kameraden des Großvaters noch zu bekommen ist super.

    Und bitte zeigen :)


    Ich habe gestern ein Bild aus dem Fotoalbum eines Kriegskameraden zu meines Großvaters sichten und sichern können. Das macht richtig Spaß.

    Diese Recherche ist aber im Forum nicht gepostet.


    VG

    Martin

  • Hallo Ehrenblatt,


    auch dir meinen Glückwunsch! Wie du hast etwas nicht in diesem Forum mit uns geteilt? Ich bin entsetzt. ;)


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo


    Sind Leihweise.

    Werde erst mal alles Scannen aber zwischen den Zeilen konnte ich für mich so sehen das die Nachfahren so kein großes Interesse haben.

    Mal sehen ob ich die Original Bilder noch Retten kann.:/

    Für mich Persönlich geht es jetzt erst mal an die Arbeit zum Scannen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden und bräuchte dann wenn ich die auf dem PC habe noch mal Hilfe.

    Können wir dann gerne zur 834 Einstellen.


    Lg

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Sind Leihweise.

    Werde erst mal alles Scannen aber zwischen den Zeilen konnte ich für mich so sehen das die Nachfahren so kein großes Interesse haben.

    Mal sehen ob ich die Original Bilder noch Retten kann.:/

    Hallo Holger,


    schon gut, das du die Scans hast. Aber bleib an den Originalen dran. Sonst landen sie schlimmstenfalls im Müll und das wäre wirklich schade.


    LG

    Martin

  • Hallo


    Heute habe ich die Karte zum Gesuchten Korbinian Mundigl aus Berlin bekommen.

    Meine Vermutung war Richtig.

    Er ist es da auch er bei der 1. Batt. der Leichten Flak 834(v) war.

    Hatte die Feldpost Nr. L 30922.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo


    Heute die Sterbeurkunde zu Major Dr. Georg Mertens aus Weimar bekommen.

    Er war ja ab 1939 der Chef der 1. Batt der Leichten Flak 834(v) den mein Großvater bis zum 17.7.1944 im Stab als Fahrer unterstellt war.

    Nun Dr. Mertens wurde im November 1944 wegen einiger Vergehen in der Führung in den Ruhestand versetzt.

    Zu Hause in Weimar wurde er am 9.2.1945 bei dem Großen Bombenangriff getötet.

    Da war der Mann ab 1939 bis 1944 an der Front und Zuhause hat es Ihn dann Erwischt.

    Fast vor Kriegsende.

    Traurig.:rolleyes:

    So spielt dann das Schicksal .


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Michael


    Ja das bewegt mich doch schon ein wenig.

    Ich kannte Dr. Mertens ja nicht Persönlich aber wenn man nun nach Jahren über Infos zu meinen Großvater sucht dann habe ich mit der Zeit doch etliche Bilder wo er noch drauf ist bekommen können.

    Das ist dann doch schon ein bisschen Bewegend.:/

    Wenn ich meinen Vater so höre dann hatte Mertens auch noch im Krieg an dem Jungen von Hermann Gerks gedacht als dieser auf Urlaub war.:)

    Er gab ihm ein Schuco Auto als Geschenk mit.

    Auch das ist bei meinem Vater bis heute haften geblieben.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Guten Abend


    Eine Frage :

    Ich bin auf der Suche nach der Verlustmeldung zu meinem Großvater.

    Hat da von Euch schon jemand Erfahrung wie lange die Anfrage dauern könnte?

    Das ist für mich jetzt das wohl letzte an Info was mir fehlt.

    Habe ich da Überhaut eine Chance das er da Schriftlich Vermerkt wurde ??(


    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    das könnte schwierig werden, denn soviel ich mich erinnere ist dein Großvater vermisst. Also wird er nicht in der Gräberkartei-Seite geführt.


    Wenn du Glück hast, hat der Volksbund oder das Bundesarchiv etwas. Hast du dort schon spezielle nach dieser Verlustmeldung nachgefragt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Ja habe ich schon beim Bundesarchiv.

    Vertrösten seid Jahren das sie das Digitalisieren .

    Mich würde noch Interessieren wo die Aussage vom Überlebenden Kameraden und Wegstrecke zur Truppe gemeldet wurde.

    Es muss doch etwas Schriftlich Gemeldet worden sein da meine Großmutter September 1944 die Nachricht ( Wegstrecke )über den Vermissten( Großvater) von der Wast bekommen hatte.

    Wo könnte man da wohl noch Suchen ? Nach Infos?



    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    also ich sehe da nur die Chance des Bundesarchivs.


    Hast du es beim Standesamt/Stadtarchiv mal versucht, wegen einer Todeserklärung?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Ja das habe ich schon gemacht.:)

    Konnte ich auch zu beiden Großvätern bekommen.:thumbup:

    Dann werde ich wohl warten müssen ob da vom Bundesarchiv mal was kommt als Copy.

    Aber Du weißt ja man ist ja immer auf der Suche nach dem letzten Mosaiksteinchen.;)

    Ich weiß auch das Irgend wann es mit den Infos Erschöpft ist.;(

    Aber ich bleibe erst mal noch Optimistisch das da vielleicht noch was kommt.:thumbup:


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .