FFI - Forces Françaises de l'Intérieur

  • Hallo,
    in der Juli/August Ausgabe von 39 45, Nr. 258, Seite 4-19, habe ich einen interessanten Bericht über die einzige FFI PzKp gefunden. Besonderheit war, dass diese Einheit nur mit deutschen Fahrzeugen ausgerüstet war. FFI= Forces Françaises de l'Intérieur=unter diesem Namen waren die französischen militärischen Widerstandsgruppen zusammengefasst worden. Von Januar bis März 1945 setzten Mechaniker insgesamt einen Tiger I(gehörte zur schweren SS-PzAbt 102), zwei Panzer V, elf Pz IV(mit Masse H), zwei StG III und ein JgPz IV wieder instand. Dazu kamen noch zwei Halbketten als Bergepanzer. Vier Lkw und vier Lieferwagen waren für den Ersatzteiltransport vorgesehen.
    Ab Ende Januar wurden die ersten Fahrzeuge der "Escadron Autonomede Cgars Besnier" zugeführt. Besnier war der KpChef. Die Kp war vor der festung St. Nazaire eingesetzt. Ein Pz V erzielte am 15.3.1945 mit dem fünften Schuss die Vernichtung einer deutschen Beobachtungsstelle in 3500 m Entfernung.
    Am 8.6.1945 wurde die Kp dem 6. Cuirassiers zugewiesen und ab dem 20.7.1945 bildete sie die 2. Kp. Im August wird das Regiment nach Baumholder als Teil der Besatzungsarmee verlegt. Ende Oktober des gleichen Jahres verlegt das Regiment nach Marbach bei Trier. Im März 1946 wird das Regiment aufgelöst und die Panzerfahrzeuge werden zur nationalen Panzersammelstelle nach Gien gebracht. Der Tiger I, sowie noch einige andere Panzerfahrzeuge dieser Kp befinden sich noch heute im Panzermuseum in Saumur.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo,
    in der 21. deutschen Panzerdivision gab es am Invasionstag 1944 noch einige Hotchkiss oder Somua, aber diese wurden sehr schnell vernichtet.
    Gruss
    Rainer
    P.S.: Die Deutschen haben so ziemlich alles was fuhr eingegliedert. Endergebnis war, es gab z. B. mindestens über 1200 verschiedene Fahrzeugtypen in der Wehrmacht