Anton Kupka 30.04.1907

  • Hallo Robert,


    Doppelposts und doppelte Arbeit mögen wir hier im Forum gar nicht.


    Ich werde diesen Thread löschen und möchte dich bitten, alle Dokumente die du bisher nicht gepostet hast in dem anderen Thread zu veröffentlichen.


    Danke für dein Verständnis.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Entschuldigung, ich habe es vergessen, ich habe auch zwei Konten, aber es ist schwierig. Das Wichtigste für mich ist, was mein Urgroßvater von 1942 bis zu seiner Gefangennahme durch die Alliierten am 28. Oktober 1944 oder früher ab Juni 1944 auf der Festung gemacht hat. Das ist ein Rätsel ... weil, wie ich bereits erwähnte, Mein Urgroßvater war 1941 von März bis Dezember 1941 Zwangsarbeiter des Dritten Reiches. Da er sich also in Palagino in einem amerikanischen Kriegsgefangenenlager befand, musste er von 1942 bis zu seiner Gefangennahme und Inhaftierung an der Front der deutschen Wehrmacht dienen. Vielen Dank für Ihre Einträge, entschuldigen Sie die zwei Konten und dass Sie so spät geantwortet haben.

  • Hallo, dann muss ich mich bei zwei Konten anmelden... wenn es nicht möglich ist, das Thema auf ein Konto zu verschieben.

  • Hallo Robert,


    ich habe deine Beiträge wie gewünscht zusammengefügt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Robert,


    bevor ich mich weiterführend mit deinen Fragen beschäftige, bitte folgendes hier im Forum beachten:


    1. verwende bitte grundsätzlich in Beiträgen eine Anrede und eine abschließende Grußformel

    2. Schreibe bitte nur Beiträge, in der dafür vorgesehenen Maske und nicht als Quelltext. Wenn es dazu noch Fragen gibt, bitte mal folgende Seite bzw. Videos sichten:



    Hallo, dann muss ich mich bei zwei Konten anmelden... wenn es nicht möglich ist, das Thema auf ein Konto zu verschieben.

    Wenn du dich mit zwei Konten hier im Forum angemeldet hast, wird eins davon wieder entfernt. Welches soll erhalten bleiben?


    Bitte um Rückinfo !


    Gruß

    Michael


    PS: Die Beiträge von dir, die im Quelltextformat verfasst wurden, habe ich jetzt berichtigt.

  • Hallo, wie kann ich die Beiträge von Anton Kupka vom Arizona87-Konto auf das Robert 87-Konto herunterladen? Machen Sie Screenshots und lassen Sie mich dann wissen, wenn das Konto gelöscht wird. Ich möchte nicht, dass wertvolle Informationen über den Vorfahren verloren gehen.


    Es gibt noch meinen Onkel Eduard Szczotka....posts sind auch sehr wichtig

    Einmal editiert, zuletzt von Robert87 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robert87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, wie kann ich die Beiträge von Anton Kupka vom Arizona87-Konto auf das Robert 87-Konto herunterladen? Machen Sie Screenshots und lassen Sie mich dann wissen, wenn das Konto gelöscht wird. Ich möchte nicht, dass wertvolle Informationen über den Vorfahren verloren gehen.


    Es gibt noch meinen Onkel Eduard Szczotka....posts sind auch sehr wichtig

    Hallo Robert,


    du brauchst hier nichts kopieren, wenn Michael die Umschreibung macht, ist automatisch alles geschriebene (auch Arizona) mit dem Namen Robert kenntlich.


    Gruß

    Antje


    P.S. Dein Avatar finde ich sehr grenzwertig, kannst du bitte ein anderes einstellen?

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ich bin sehr glücklich, dass ich nicht haben, um etwas zu kopieren. Fragen beantwortet, um aus dem vorherigen Konto Arizona87....dort sind sehr wichtige Nachrichten Fotos und alles zu bleiben.


    Ich werde im Laufe der Zeit noch zwei weitere Vorfahren suchen, aber ich warte darauf, was mir das DRK über Franz Konietschny schreiben wird. Was Eduard Szczotka und Anton Kupka betrifft, habe ich es auf dem anderen Konto erklärt, von dem ich nicht wusste, dass es überhaupt eines gibt, nämlich Arizona87


    Ich muss in der Familie versteckte Informationen über meinen Urgroßvater finden, der in der NSDAP war. Ich nehme an, er war eine Art Blockleiter, aber ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort ist, um solche Themen anzusprechen. Ich weiß nichts über seine Familie, ob sein Vater Deutscher oder Österreicher war oder ob sie aus Deutschland kamen und sich in Bielit-Biała niederließen? Meine Großmutter erzählte, dass er während des Krieges mit den Deutschen auf einem Motorrad nach Hause kam, ich nehme an, es war die örtliche Polizei. Meine Großmutter sagte, dass Urgroßvater eine braune Uniform mit einer Mütze trug. Ich nehme an, dass er ein örtlicher Polizist war... aber das muss ich bei der Deutschen Dienstelle herausfinden....


    Der andere Vorfahre war Rudolf Jaworski 11.12.1908 geburst im Krieg gefallen...ich weiß nicht ob im Norden Litauen Lettland St. Petersburg Smolensk Bryansk

    Brańsk. Wir wissen nichts zu Hause, wo er gestorben ist, einige sagen, dass er in Smolensk begraben wurde...andere, dass er auf einer Insel starb.


    Der dritte Johann Krzuś...ich muss sein Geburtsdatum nachschlagen....vier Bronislau Siakala Schussverletzungen im Zug.... werden im Laufe der Zeit zu einem eigenen Thema.


    N

    Przetłumaczono za pomocą DeepL https://www.deepl.com/app/?utm…ampaign=share-translation

  • Hallo Robert,


    du machst es mir leider nicht wirklich einfach, hier die Linie zu halten und ich wiederhole mich sehr ungern. Das ist jetzt auch das letzte mal, dass ich dich darauf aufmerksam mache. Verwende in jedem Beitrag eine Anrede und eine Grußformel okay?

    Ich bin sehr glücklich, dass ich nicht haben, um etwas zu kopieren. Fragen beantwortet, um aus dem vorherigen Konto Arizona87....dort sind sehr wichtige Nachrichten Fotos und alles zu bleiben.

    Wenn ich dieses Konto lösche, bleiben alle Beiträge erhalten. Das trifft aber nicht auf private Nachrichten zu. Wenn es solche Nachrichten geben sollte, mußt du diese selbst sichern. Du könntest diese auch auf deinen anderen User senden.


    des Weiteren würde ich es sehr begrüßen, wenn du deine Beiträge etwas mehr zusammenfassen würdest. Du kannst einen bestehenden Beitrag bis zu einer Stunde nach Veröffentlichung noch inhaltlich bearbeiten. Bitte ebenfalls dringend beachten!

    P.S. Dein Avatar finde ich sehr grenzwertig, kannst du bitte ein anderes einstellen?

    Du bist dieser Aufforderung (die ich unterstütze) nicht nachgekommen. Ich werde dieses Bild jetzt entfernen.


    Gruß

    Michael


    PS: Sag mir bitte bescheid, wenn ich den User Arizona87 löschen kann!

  • Entschuldigung, ich habe es vergessen, ich habe auch zwei Konten, aber es ist schwierig. Das Wichtigste für mich ist, was mein Urgroßvater von 1942 bis zu seiner Gefangennahme durch die Alliierten am 28. Oktober 1944 oder früher ab Juni 1944 auf der Festung gemacht hat. Das ist ein Rätsel ... weil, wie ich bereits erwähnte, Mein Urgroßvater war 1941 von März bis Dezember 1941 Zwangsarbeiter des Dritten Reiches. Da er sich also in Palagino in einem amerikanischen Kriegsgefangenenlager befand, musste er von 1942 bis zu seiner Gefangennahme und Inhaftierung an der Front der deutschen Wehrmacht dienen. Vielen Dank für Ihre Einträge, entschuldigen Sie die zwei Konten und dass Sie so spät geantwortet haben.

  • Hallo Robert,


    was soll das hier werden, wenn es fertig ist? Ich habe dich mehrfach auf die Einhaltung der Forenregeln hingewiesen aber ich sehe hier keine Verbesserung. Ich werde dich daher jetzt mit einer Einwöchigen Zeitstrafe für beide Konten belegen. Ich hoffe, dass du diese Zeit dafür verwendest, dein Verhalten zu überdenken und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zudem erwarte ich dann eine finale Rückinformation zur Kontenlöschung!


    Ich bin es Leid, ständig deine Beiträge inhaltlich zu überarbeiten bzw. anzupassen.


    Gruß

    Michael


    PS: Die letzten drei Beiträge von dir werde ich jetzt in diesem Thema löschen, weil ich hier keine Struktur bzw. Logik erkennen kann. Dies zur Information!

  • Hallo zusammen, ich bir verwirrt. Ich versucht haben zu finden mehr ueber dieser polnische (Volksdeutscher) Wehrmacht Soldat, gefangen und spaeter von der Polnische 2.Armee-Korps engliedert.


    Sicherlich von der Januar bis Ende 1943 er war in der Deutschen Wehrmacht, im Januar in Apulien, als Kriegsgefangener. Ich glaube er gefangen genommen wurde als Infanteriest an der Gustav Stellung, vielleicht Garigliano (Cassino front) oder Ortona Abschnitt. Vielen Polen waren in Panzer Divisionen als Panzergrenadieren eingesetzt.


    Ich hoffe zu helfen aber als Michael gesagt hat, ich nicht verstehen warum neue Threads. Was wir wissen war schon gezeigt. Nur WAST oder Polnischen Behoerden helfen kann!


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Freunde


    Urgroßvater war nach den Unterlagen von März bis Dezember 1941 im Arbeitsbuch als Hilfsarbeiter tätig. Was er 1942 gemacht hat, weiß ich nicht, die Deutsche Dienstelle gibt es nicht an. Sie vermuten, dass Urgroßvater ab Anfang Januar 1943 in der Wehrmacht war und irgendwo entlang der Gustav-Linie gefangen genommen und am 28.10.1944 in einem Kriegsgefangenenlager in Palagiano untergebracht wurde. Die Frage ist, wenn Urgroßvater an der italienischen Front war, ab wann ich vermute, irgendwo ab 1942.....ale nach Ihnen ab Anfang Januar 1943, warum glauben Sie das?


    Gruss Robert

  • Hallo Robert, Frohe Weihnachten!


    Ich lesen auf deine Unterlagen dass er war seit Oktober 1943 im Wehrmacht. Entschuldigung, ich glaubte an deine Post 1943 meint ganzes Jahr.


    Unklar ist dass er geriet in gefangenschaft am 26.08.1944. von der Amerikaner gefangen genommen und am 28.10.44 bei Pelagiano. Aber in ein andere deine Dokument sie sagen dass er war schon im Apulien am 28.01.1944


    Persoenlich ich glaube er war so der richtig Datum ist 26.August. Wenn einberufen wurde im Oktober 1943, er gebraucht Ausbildung, so ich nicht denke er war in Italien.


    Polen im August 1944 waren Raum Pesaro, Amerikaner waren im Abschnitt Pisa-Florenz an der Arno Stellung, gegen XIV. Panzerkorps und I.Fallschirmkorps.


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Freunde


    Und was ist das für ein Dokument, wenn man weiß, dass er am 28.01.1944 schon einmal in Apulla war, war er dann als Soldat des II Korps oder der Wehrmacht ? Denn am 28.10.1944 ist er in einem Kriegsgefangenenlager in Palagiano...was beweist, dass er als Wehrmachtssoldat dorthin kam. Die grundlegende Frage ist, welche Soldaten der Wehrmacht oder des polnischen II. Korps in Palagiano untergebracht waren.


    Gruss Robert

  • Hallo, vielleucht Soldat Kupka war ein Panzergrenadier oder Fallschirmjaeger. Bei Palagiano das waren nur Polnischen soldaten der II. Korps (wir sagen koennen "Befreiungsarmee"). Apulien Feindfrei war seit September 1943. Sueditalien war Koenigreich des Suedens mit Koenig Viktor Emmanuel III. Faschistischen und Deutschen waren auf Arno Stellung (Toskana), suedlich der wohlbekannte Gruene/Goten Stellung.


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3