Lorientschild

  • Hallo,


    ich such nach den Einheiten die den Lorientshild verliehen bekommen haben. Da es nur ca. 25000 Mann in der Festung Lorient waren, finde ich nur schwerliche etwas für die Einheiten bzw. über eine Kampfgruppe.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    du hast recht, dass es sich sehr schwierig gestaltet. Meine Meinung ist jedoch, dass man davon ausgehen kann, dass Gen. Wilhelm Fahrmbacher als Festungskommandant diese Auszeichnung erhalten hat. Ich weiß es hilft nicht weiter, aber wenn du nicht gerade über Fachliteratur über diese Auszeichnung verfügst, wirst du wohl nichts genaues rausbekommen.

    Gruß Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Basti,


    Im Klietmann steht nur besagter Festkommandeur General der Artillerie Wilhelm Fahrmbacher. Ich such weiter ;)


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    hier ist ein Bild von der Kapitulationsunterzeichnung des "Kessels von Lorient" vom 07.05.1945

    Vielleicht heflen die abgebildeten Personen weiter. Nichts desto weniger ist Quellseite eine sehr ausführliche Darlegung der Ereignisse, wirklich sehr informativ, wie ich finde!

    Des Weiteren habe ich vorhin von einem Offizier Namens Fehrenberg gelesen, ist vielleicht auch eine Spur?!

    Quelle

    [Blockierte Grafik: http://www.geschichteinchronologie.ch/eu/F/Tewes3-dt-besatzung-Bretagne02-d/030-kessel-v-Lorient-dt-kapitulation-in-Etel-7-5-1945.jpg]

    Gruß Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    das Abzeichen ist aber nicht in der offiziellen Liste der Verleihungen vorhanden. Oder täusche ich mich da? Es ist wohl damit so wie mit dem Lapplandschild.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    nein, da täuscht du dich nicht. Ich hbae auch gelesen, dass es sich hierbei um keine offizielle Auszeichnung handelt. Es soll ja angeblich nach einem Eigenentwurf an die 12-25 tsd. mal verliehen worden sein. Aber diese Zahlen zweifle ich stark an, denn warum sollte man dann so wenig Infos darüber bekommen und echte Originale so hoch auf dem Markt gehandelt werden?

    Zum Lapplandschild steht bei Wiki geschrieben : Teilnahme an den Rückzugskämpfen der Lappland-Armee aus Finnland (seit Sept.1944). Vermutlich begann die Verleihung kurz vor Kriegsende und zog sich bis Mitte 1945 hin..

    aber in der Liste der offiziellen Auszeichnungen. Hast du mehr Wissen hier zu ?

    Gruß Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    der Lapplandschild wurde im März 1945 gestiftet durch den obersten Befehlshaber der Wehrmacht. Stiftungsurkunde und Anlagen liegen in keinem Bundesarchiv vor.Verleihungen wurden an Angehörigen von Einheiten, die in Nordnorwegen oder Ostkarelien eingesetzt gewesen waren, vorgenommen.
    Im Ordensgesetz der BRD vom 1.2.1958 fehlt es in der Bilderanlage und darf daher nicht getragen werden, ausser es wurde persönlich verliehen. Verleihungen fanden von Anfang Mai bis mindestens Juli 1945 statt. Mein Vater erhielt es am 14.7.1945 im Waldlager Terningmoen verliehen.
    Gruss
    Rainer

  • Zitat von Basti;1399


    Zum Lapplandschild steht bei Wiki geschrieben : Teilnahme an den Rückzugskämpfen der Lappland-Armee aus Finnland (seit Sept.1944). Vermutlich begann die Verleihung kurz vor Kriegsende und zog sich bis Mitte 1945 hin..


    Hallo,
    in der Wehrmacht gab es
    - Ärmelschild Narvik in Silber
    - Ärmelschild Narvik in Gold
    - Ärmelschild Cholm 1942
    - Ärmelschild Krim 1942
    - Ärmelschild Demjansk 1943
    - Armelschild Kuban 1943
    - Ärmelschild Lappland
    wobei das Ärmelschild Lappland nach dem Krieg in der Bundesrepublik Deutschland nur getragen werden durfte, wenn es persönlich verliehen worden war.
    Marine-Baurat K. Fehrenberg entwarf das Ding für Lorient, gefunden im LdW
    Gruss
    Rainer