Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Zitat von 09Archiv02;5143

    Hallo alle zusammen,
    ich bin neu in der Runde und befasse mich zur Zeit mit dem Wirken des Panzer-Genadier-Regiments 25 in der Zeit von Oktober 1944 bis Mai 1945.
    Ist jemand unter Euch, der sich mit dem PGR 25 schon mal beschäftigt hat?


    Gruß 09Archiv02


    Willkommen auch von mir,


    das Schtz./Pz.Gren.Rgt. 25 unterstand ja der 12. Pz.Div.


    wenn du Lust und Laune hast, kannst du dich hier vorab informieren:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…regimenter/Gliederung.htm


    http://www.forum.panzer-archiv.de


    Gruß Bruno

  • Hallo,


    bin neu in der Runde aber schon etwas länger unterwegs(1957) und von Beruf Lehrer.
    Ich suche auf diesem Wege Informationen über die Kriegsjahre meines wenig auskunftsfreudigen Vaters, der bis Nov. 43 zum 1.Kompanie Grenadier Regiment gehörte und dessen Einheit der 327. Infanterie Division unterstellt war.(Einsatzraum Kiew) Dienstgrad Unterarzt
    Wegen Granatsplitterverletzungen wurde er mit einem Lazarettzug am 16.11.43 ins Kriegslazarett 2/509 Luninez/Weißrussland verlegt und von dort wieder mit dem Lazarettzug nach Warschau ins Reservelazarett VII.
    (Soweit die Auskünfte der WASt)


    Mich interessiert insbesondere das Kriegsgeschehen im Raum Kiew zwischen Sept.-Nov.43 sowie der Einsatz obengenannter Truppenteile.


    Er hat von dieser Zeit nichts erzählt, die Verletzung muss übel gewesen sein, ein unbekannter Kamerad hat ihn wohl auf den Rücken gepackt, zurück zur Truppe geschleppt und ihm so das Leben gerettet.


    Dass er sich bei diesem Unbekannten nie bedanken konnte hat er sehr bedauert. Das gehört zu dem wenigen und vor allem auch emotionalem, was er von damals erzählt hat.


    Da die 327. Division ja wohl bald darauf wegen schwerer Verluste aufgelöst wurde, muss das Kampf- bzw. Rückzugsgeschehen damals sehr heftig gewesen sein.


    Wer weiss etwas über diese Monate bzw. wo finde ich Literatur /Information darüber?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    Grüße an alle - Osten

  • Ein frisches Hallo an alle Mitglieder!


    Ich heiße Andreas Maack und will als Neuzugang in diesem Forum an interessanten diskussionen teilhaben und als Moderator euch bei evtl. Fragen zur Seite stehen.


    Nun zu meiner Person, ich bin 33 Jahre alt und interessiere mich für das komplette Thema und darüber hinaus, d.h. auch die Entwicklungen weit vor und nach dem Krieg.
    Ich habe also so gesehen keinen wirklichen Schwerpunkt.


    Interessiert hat mich das Thema zwar schon immer, doch seit ca. drei Jahren befasse ich mich intensiv mit dem 2. Weltkrieg, hauptsächlich wegen meines Opas und weil in der Schule sogesehen eigendlich keine Informationen ausser Weimarer Republik und Machtübernahme über den Krieg vermittelt wurde. Ich möchte gerne wissen worüber ich Rede, wenn das Thema angeschnitten wird, da viele nicht einmal wissen wann, wo und wie.


    Diese Grauzone wollte ich endlich für mich ausfüllen. Das ganze hat sich dann in alle Richtungen erweitert. Ich denke, wenn man versucht alles als ein großes Ganzes zu sehen, kann man wirklich eine Wertschöpfung aus dem Gebiet für sich ziehen. D.h. Ursache, Reaktion und Auswirkungen kleinster Teile der Historie zetzen sich als ein Räumliches Gesammtbild/Konstrukt zusammen mit dem man wiederum andere Abläufe erkennen kann.


    Das ist mein Anliegen, und ich freue mich sehr darauf mit euch Gedanken austauschen zu können und dazu zu lernen. Es gibt immer etwas neues zu entdecken. :)



    In diesem Sinne

  • gruß an alle,

    bin der eric und komm aus dem großraum magdeburg, meine interessen sind deutsche geschichte und modellbau und sport.
    ich hoffe mich hier a bissl weiterbilden zu können ;)

  • Zitat von Wolf;5190


    Ein frisches Hallo an alle Mitglieder!


    Hallo Andreas,


    alles Gute auf diesem Posten.
    Zuerst solltest du aber deine Signatur berichtigen, denn es heißt korrekterweise Infanterie-Regiment 27!!
    Denn es gab kein 27. Infanterie-Regiment in der 12. Infanterie-Division - es hatte nur derer 3 (1939), d.h. die Inf.Rgter. 27, 48 und 89 -
    die milit. Terminologie der Deutschen Wehrmacht sollte hier doch beherzigt werden.


    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno B.


    Vielen dank für deine versierte Unterstützung Bruno.
    Ich habe den Fehler sofort kontrolliert und berichtigt.
    Es freut mich mit Menschen zusammenzuarbeiten die sich die Zeit nehmen andere Mitglieder zu unterstützen.


    Nochmals schönen Dank!

  • Hallo Osten,


    ich habe eben bei Ebay eine Art Divisionschronik zur 327. Division gesehen die aber leider gerade ausgelaufen ist. Bei der Beschreibung stand sehr viel in Richtung KTB. Die ist glaube ich auch für über 60 Euro weggegangen.


    Gruß
    Mario

  • Hallo, ich bin Wolfgang und komme aus einem kleinen dorf im Westerwald. Mein Anliegen ist es , den Weg meines Onkels, der seit 1942 als vermisst gilt. zu verfolgen.

  • Hallo Wolfgang und willkommen hier im Forum.
    Zu deinem Anliegen kannst du gerne einen seperaten Thread eröffnen. Vielleicht können wir dir da etwas weiterhelfen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo alle zusammen,

    ich heiße Stephan und habe mich hier angemeldet da ich einen kleinen Roman schreibe und hierfür noch ein paar Informationen benötige, werde dafür auch noch mal einen extra Beitrag eröffnen.
    Wer mir helfen möchte kann das gerne tun, es gibt zwar einiges auf Wikipedia zum durchlesen aber ich hätte gerne fundiertes Fachwissen um keine Fehler zu begehen.

    Mit freundlichen Grüßen und danke für eure Hilfe schon im vorraus J
    Stephan

  • Als erstes grüße ich alle User hier.


    Nun zu mir : Mein Interresse ist die Geschichte Deutschlands von 1900 ab


    Ich bin nicht Detail verliebt, aber Neugierde ist mein zweiter Vorname


    Den Usernamen habe ich hier im Forum bewußt genommen,


    als Erinnerung an meinem Vater.


    Er war von 1939-45 Sturmpionier


    Ich bin 63 Jahre


    Gruß Sturmpionier

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Wen alle daraufsitzen herrscht Ruhe

  • Hallo Sturmpionier und willkommen hier im Forum.
    Für Neugierige haben wir denke ich immer etwas informatives.
    Also auf guten Austausch ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Freut mich das Du zu uns gefunden hast.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Sturmpionier,


    da gehts dir ja wie mir :) Das wird bestimmt interessant. Ich wünsch dir viel Spaß bei uns im Forum!

  • hallo an alle! mein name ist micha, ich bin 43 jahre alt, komme aus chemnitz in sachsen und mich hats hier her verschlagen, weil ich auf der suche nach informationen bin.


    meine interessenschwerpunkte sind, wie man erkennen kann, zwei an sich. 1. alles über guderians panzertruppe, da dort mein großvater als truppführer einer wartungskompanie die ostfront kennenlernte, anfang 44 in gefangenschaft geriet und einer der letzten 10.000 glücklichen war, die adenauer 1957 damals aus sowjetrussland heim holte aus den lagern.
    2. der u-boot-krieg und die gründe der vernachlässigung seiner wichtigkeit im kampf auf den weltmeeren.


    heute hab ich mich nun angemeldet hier, weil ich auf der suche nach informationen bin, die den vater meines schwiegervaters betreffen und zu dem nur recht dürftige informationen verfügbar sind. leider fand ich bis jetzt nur oberflächliche angaben zu den kämpfen um charkov / merefa bei der 4. schlacht um charkov.


    vielleicht ist ja hier jemand dabei, der genaueres weiß und helfen kann. ich hab mich als gast schon mal durchs vorum geklickt und musste neidlos anerkennen, das hier hervoragende arbeit geleistet wird. ich bin stolz, jetzt dazu gehören zu dürfen.


    mit besten grüßen, micha