Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Seit heute bin ich auch Mitglied und möchte mich kurz vorstellen.
    Bin 70 Jahre, Gott-sei-dank endlich in Rente nach 46 Jahren Berufstätigkeit, und genieße es daher außerordentlich. Ich lebe in Stuttgart mit Enkeln, Tochter und Schwiegersohn im selben Haus, da gibt es keine Langeweile.
    Mein Vater ist in Stalingrad vermißt, daher mein großes Interesse an dieser
    Stadt und alles was sich dort abgespielt hat.
    Ich war bereits 3 mal im heutigen Wolgograd, es waren sehr interessante Besuche, aber auch ziemlich deprimierend. Ich habe ca. 20 Briefe meines Vaters ungefähr vom Mai 42 (Charkov) bis Dez. 42. (Stalingrad) Ich habe schon lange vor, sie mal abzutippen.
    Vor einigen Jahren war ich auch im Limburg/Lahn beim Treffen der ehemaligen Stalingradkämpfer. Ich habe mit einigen Überlebenden gesprochen, es war sehr interessant.

    Grüßle
    Erika

  • Hallo Erika,


    herzliches Willkommen hier im Forum. Es freut mich das Du den Weg zu uns gefunden hast. Es ist immer mal wieder erfreulich auch ältere Jahrgänge hier begrüßen zu dürfen.


    In diesem Sinne auf eine gute und angenehme Zusammenarbeit.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde einmal kurz deinen anderen eröffneten Thread zum Thema Film in den dafür vorgesehenen Bereich verschieben, nicht wundern.

  • Hallo, auch ich melde mich heute neu an und hoffentlich gelingt mir das mit dem Button "Antworten", was besseres habe ich nicht gefunden (irgendwo fehlt wohl ein Schalterchen für "Vorstellen" oder ich habe es übersehen...
    Wie auch immer, ich bin 66 Jahre alt und habe das Forum so entdeckt: Mein Vater fiel im Jan. 1945 am Warka-Brückenkopf als ich knapp 2 Jahre alt war. Leider erst mit der Hinterlassenschaft meiner Mutter habe ich 2008 Feldpostbriefe und Original-Verleihungsurkunden seiner Auszeichnungen erhalten. Das alles war mir nie bekannt und ich suche seit 2008 im Internet anhand der sich mir nun erschließenden Heeresgruppen nach den Stationen seiner Militärzeit. Alles was ich bisher fand ist hochinteressant, aber mein eigentliches Ziel, seine Grabstätte oder zumindest eine Grabstätte der am 15. Jan. bei Warka Gefallenen deutschen und auch russischen Soldaten (alle sind m. E. gleich bedauernswerte Opfer des Wahnsinns) zu finden.
    Hoffentlich findet sich im Forum jemand, der einige meiner vielen Fragen besser beantworten kann als aus der mir bisher zugänglichen Literatur ersichtlich.
    So weit erst mal meine Vorstellung.
    Viele freundliche Grüße an alle im Forum!
    Uli

  • Hallo Uli,


    herzlich willkommen im Forum. Du hast alles abzulut richtig gemacht zum Thema "Button". Wir haben da nichts seperates zum Thema vorstellen außer diesem Thread. Und wie ich schon sehe hast Du jetzt auch Deinen ersten eigenen Thread eröffnet.


    Ich hoffe doch das wir Dir hier helfen können. Auf eine gute Zusammenarbeit.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Dirk, 40 Jahre alt und lebe in NRW. Bin verheiratet und habe 4 Kinder.
    In erster Linie interessiere ich mich über den Verbleib meines Großvaters. Interesse an dem 2. Weltkrieg hatte ich schon als kleiner Junge. Ich habe meiner Großmutter immer interessiert zugehört, wenn sie aus ihrer Kindheit und vom 2. Weltkrieg erzählte. Da habe ich auch das erste Mal was über meinen Großvater gehört. Und seitdem läßt mich der Gedanke nicht mehr los, alles über den Verbleib meines Opa´s zu erfahren.
    Auf gute Zusammenarbeit


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    als erstes mal zu den Fragen von Heinrich


    Zitat

    Hallo Michael, obwohl ich seit 24. September 2009 registriertes Mitglied im Forum bin, werde ich ständig daran erinnert dass ich angeblich noch keinen Beitrag geleistet habe.
    Verstehe ich eigentlich nicht, weil ich seit dem vorgenannten Datum mit einigen Beiträgen mit Daniel kommuniziere. Außerdem habe ich von Dir eine Mail Erinnerung, wo Du mir mitteilst, dass ihr den Hintergrund meiner Zusendung leider nicht ganz zuordnen könnt. Dabei hatte ich geglaubt mich damit vorgestellt zu haben; was ich etwas später mit etwas anderen Text auch gemacht habe.
    Auch habe ich mal angemerkt, dass ich mit der Technik des Ungangs im Forum noch nicht zurecht komme, oder das Forum nicht mit mir ?
    Gruß von Heinrich. 12.10.09


    Hallo Heinrich,


    die von Dir angesprochenen Erinnerungen des Forums sollten jetzt eigentlich langsam aufhören. Wenn ich das jetzt richtig miterlebt habe hast Du jetzt Deinen ersten Richtigen Beitrag im Forum verfasst. Den Schriftverkehr den Du vorher mit mir und Daniel hattest konnte leider nicht vom Forum gewertert werden. In diesen Fällen hast Du immer über die Kontaktformulare und damit via Email informationen ausgetauscht.


    Achte bitte ab jetzt einfach mal auf zwei unterschiedliche Arten von Button bzw. Tasten hier im Forum. Den einen hast Du ja jetzt bereits einmal erfolgreich verwendet.


    - bei bestehenden Thema verwendete bitte wie hier in diesem Thread (thema) den Button "Antworten"


    - um ein neues Thema in einem Bereich zu eröffnen bitte den Button "Neues Thema" suchen OK?


    Das wird schon Heinrich kein Problem. Wenn Du noch andere Fragen haben solltest hier haben wir noch die Hilfe:


    http://www.wehrmacht-forum.de/…q#faq_vb3_reading_posting


    und ansonsten kannst Du mich natürlich jederzeit fragen:)


    Gruß
    Michael



    Hallo Dirk,


    herzlich willkommen im Forum, ich hoffe doch das wir Dir hier etwas helfen können:)


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;3710

    Hallo Dirk,


    herzlich willkommen im Forum, ich hoffe doch das wir Dir hier etwas helfen können:)


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael "Wehrmachtslexikon"


    Danke, dass hoffe ich auch. ;)


    LG
    Dirk

  • Guten Abend,
    also:
    1. Willkommen Dirk, vielleicht können wir dir helfen
    2. Hallo Heinrich, stelle mich auch jeder Zeit zur Verfügung wenn Du Hilfe benötigst.
    Gruß
    Friedrich

  • Zitat von Friedrich;3715

    Guten Abend,
    also:
    1. Willkommen Dirk, vielleicht können wir dir helfen
    2. Hallo Heinrich, stelle mich auch jeder Zeit zur Verfügung wenn Du Hilfe benötigst.
    Gruß
    Friedrich


    Das wäre toll.


    LG Dirk

  • Hallo liebes Team, liebe Kameraden und Mitglieder!


    Ich bin eher zufällig auf eure tolle Seite gestoßen, denn ich war grade dabei meine Kenntnisse über den 2ten Weltkrieg zu erweitern.


    Eure Fachkenntnisse, über mein liebstes aller Themen, haben mich beeindruckt und schließlich dazu bewegt mich hier bei euch zu registrieren.


    Da will ich auch gar nicht viel um den heißen Brei reden und stelle mich kurz vor.


    Meine Name ist Mathis Bleich, bin 20 Jahre alt und komme aus der kleinen aber feinen Gemeinde Schöneiche bei Berlin. Mein Interesse für die "beiden großen Kriege" endstand als ich vor vielen Jahren die Geschichte meiner Großmutter über die Bombardierung Dresdens hörte. Weiterhin sammel ich viel WW1 und WW2 repro Ausrüstung und sehe mir gerne Dokumentationen zu dem Thema an.


    In diesem Sinne! Liebe Grüße vom Bleichi ;)