Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Guten Abend zusammen!
    Ich bin dem Forum ganz frisch beigetreten, und werde diese ganze Sache erst einmal beobachten.
    In der Zeit von 1933-1945 ist so viel passiert, und hat auch keine Ära die Deutschen so geformt.
    Fachwissen ist vorhanden, und ich bin auch auf der Suche nach dem Schicksal meines Grossvaters. Aber dazu erst später mehr. Einen guten Start.


    Jörg

  • Hallo Jörg,

    auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich würde mich freuen, wenn du dich mit deinem Wissen aber auch mit deinen Fragen hier einbringen würdest.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,


    bin 47 Jahre und lebe in Frankfurt/Main. Mein Onkel war bei der Waffen-SS, ist mit 19 in Finnland gefallen und ein anderer beim RAD(Reichsarbeitsdient), und dieses Thema war nie ein großes in unserer Familie, auch weil seit meiner Geburt ja kein Unterschied zwischen nationalem Sozialismus und Wehrmacht gemacht wird, was ich für großen Unsinn halte.
    Da mich das Thema irgendwie aber trotzdem nicht loslässt, melde ich mich hier mal an und schnuppere mich durch.

  • Hallo Mark 100,

    danke für deine Vorstellung! Ich teile deine Meinung ebenfalls, die Wehrmacht und den Nationalsozialismus kann man nicht einfach in einen Topf schmeißen, wer das tut, hat sich mit der Problematik nicht eingehend beschäftigt. Dass man über die Zeit des Krieges schweigt, hat wohl viele Ursachen, es kann die Trauer über dem Verlust eines Angehörigen sein aber auch die schrecklichen Eindrücke des Krieges, wo Erlebtes verdrängt wurde und Menschen über Jahre in Selbstzweifel (Schuldgefühle) lebten.
    Zum Abschluß möchte ich dich bitten, die Forenregeln zu beachten, neben einer Anrede am Anfang des Beitrages sollte am Ende auch eine Grußformel stehen;)!
    ZU deinem Bild kann ich erst mal nichts konkretes beitragen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin Moin


    Mein Name is Rene und ich habe auch ein sehr starkes Interesse an dem 2 WK
    Besonders an der Wehrmacht. Ich hoffe euch helfen zu können und ihr mir wenn ich hilfe brauche.... Bis dahin Rene Schroer

  • Hallo alle zusammen!
    Mein Name ist Alexander. Ich bin aus der Ukraine. Ich interessiere mich für die Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Besonders deutsche Truppen 1933-1945. Kämpfen, Uniformen, Auszeichnungen, Geräte und Ausrüstung ... Ich hoffe auf viele interessante Informationen zu diesem Forum zu finden. Danke! Besten Wünsche!

  • Hallo Alexander
    Auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum. Auf eine gute Zusammenarbeit und regen Austausch.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo
    Bin Eidgenosse und wohne in der Schweiz am Zürichsee. Habe generell an allem Interesse aus aus der Zeit von 1933-1945 während der Zeit des Nationalsozialismus. Sammle die Zeitschrift "Signal" von 1940-1945, von der ich nahezu alle deutschsprachigen Ausgaben habe (ca.12 fehlen mir noch), sowie div.Bücher und Publikationen aus dieser Zeit. Habe bereits eine richtig kleine "Bibliothek". Ferner betreibe ich Modellbau (robbe U-Boot Typ VIIB, U-50, Arado Ar381 III - kurz vor dem Erstflug). Habe mich hier angemeldet, da ich immer wieder mal was recherchiere und die eine oder andere Frage haben könnte. Freue mich auf regen Austausch


    Gruss U-50

  • Hallo U-50,

    danke für deine interessante Vorstellung und viel Spaß beim Stöbern auf dieser Seite.
    Auf gute Zusammenarbeit,
    mit Grüßen in die Schweiz,

    Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Auch ich möchte mich kurz vorstellen.
    Auch wenn in meinerm Nick-Name das Kürzel NRW steht, bin ich ein gebürtiges Nordlicht aus der Nähe von Bremen.


    Ich intressiere mich sehr für Geschichte, besonders für den Bereich 3. Reich und 2. Weltkrieg. Nicht, weil dieses ein besonders schöne Zeit gewesen sein muss, sondern weil ich die Hoffung habe, daß sich sowas nicht wiederholt.


    Zu diesem Forum bin ich durch Nachforschungen der Einheit meines Vaters gestossen.


    Dann fang ich jetzt mal mit dem stöbern an.


    Gruss

  • Hallo KaratNRW,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich glaube mit deiner Aussage sprichst du für Alle, solche Zeit soll sich wirklich nicht wiederholen!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier. Ich heiße Holger, bin 40 Jahre alt und komme aus Duisburg.
    Ich war W12 bei der 4./InstBtl 110 in Coesfeld. Eigentlich wollte ich als
    SaZ12 zur Marine. Ich bin beigetreten weil ich etwas über meinen Opa zu
    erfahren hoffe. Er war StFw bei der 9.le.Fahrkolonne 240 (170.InfDiv).
    Feldpostnr. 04316.
    Freue mich hier Mitglied zu sein.
    Gruß Holger