Beiträge von Mark100

    Hallo WML,


    danke für das Interesse..also sicher kann ich leider nichts sagen, aber es könnte durchaus eine Zeichnung von einem alten Propagandabild sein, oder auch von einem Landserheft, wobei ich glaube die sind etwas schlichter gehalten, das Bild hatte schon Qualitäten eines Gemäldes.
    Es war schon ein recht eindrucksvolles Bild, ich glaube wer es gesehen hat, wird es auch nicht vergessen haben.
    Gibt es denn so etwas wie eine Galerie von Heldenbildern der Wehrmacht ?(es dreht sich nicht um das System, das diese Menschen verheizt hat, aber da selbst ehemalige Feinde sagen, daß die Wehrmacht die beste Armee des 2. WK war, muss man sich wegen solchen Bildern/Gemälden auch nicht verstecken).

    Habe einen gewiß ungewöhnlichen Wunsch. Ich suche ein Bild, daß ich vor Jahren bei einem Mitposter in einem politischen Forum gesehen habe, dieses Bild hat mich fasziniert und habe mehrfach seitdem versucht, es zu finden im Internet, ohne Erfolg.
    Vielleicht habe ich auch die Suchmaschinen nicht ausreichend liebkost.
    In meiner Not beschreibe ich dieses Bild - es ist mit Sicherheit eine Zeichnung - nunmal hier und erhoffe mir Hilfe:


    Ein Landser beugt sich im Kampf über eine Munitionskiste und richtet sich gerade wieder auf, in der rechten Hand 2 Stielhandgranaten, er hat eine Art langärmliges, (ehemals) weißes Hemd(viell. auch Unterhemd) und seine Hose wird durch Hosenträger gehalten. Er trägt seinen Helm und schaut einen direkt an, sein rußiges, braungebranntes und kräftig eingestaubtes und bartstoppeliges Gesicht und die Augen sind von einem solch starken Eindruck, es lässt sich schwer beschreiben, sie strahlen geradezu vor Energie.


    Das Bild kann durchaus von einer propagandistischen Warte aus gezeichnet sein, allerdings offenbart es keine Symbole, sondern nur diesen Soldaten.


    Wäre toll wenn ihr mir Hinweise oder Tipps geben könntet, dieses Bild wiederzufinden, habe es damals leider versäumt, rechtzeitig anzufragen.

    Hallo zusammen,


    bin 47 Jahre und lebe in Frankfurt/Main. Mein Onkel war bei der Waffen-SS, ist mit 19 in Finnland gefallen und ein anderer beim RAD(Reichsarbeitsdient), und dieses Thema war nie ein großes in unserer Familie, auch weil seit meiner Geburt ja kein Unterschied zwischen nationalem Sozialismus und Wehrmacht gemacht wird, was ich für großen Unsinn halte.
    Da mich das Thema irgendwie aber trotzdem nicht loslässt, melde ich mich hier mal an und schnuppere mich durch.