Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo liebes Wehrmachts-Team,


    ich heiße Uschi, bin 54 Jahre alt und interessiere mich seid einigen Jahren für die Lanzarette in Bayern, speziell für das OT Lazarett im Schloss Schwindegg und im Krankenhaus Schwindegg.
    Ich bin die Nichte einer vom allierten Gericht in Dachau verurteilten Ärztin die in Landsberg inhaftiert war.
    Ich interessiere mich seid meiner Kindheit für diese bestimmte Zeit, da ich auch über Prozessakten und Aussagen meiner Tante verfüge.


    Gruß
    Uschi60

  • Hallo Uschi,

    danke für deine Vorstellung hier im Forum, bin gespannt wie sich das Thema hier entwickelt. Welche Fragen bewegen dich denn speziell zu diesen Lazarette?

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Uschi!
    Auch von mir (engagierter User, weit weg von "Profi"...:)) ein herzliches Hallo!


    Auch, wenn "eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten" unhöflich ist: reden wir hier vom "Schloss Schwindegg" in Mühldorf am Inn.....??


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Uschi !


    Auch von mir ein Herzliches hallo und Wilkommen ,
    das ist auch ein sehr Interessantes Thema wo ich mich sehr für Interessiere und ich glaube alle werden dir hier auch bei helfen so gut wie es geht.


    Bin gespannt:)


    Liebe grüße Julia
    (noch aus dem Schwarzwald aber bald wieder an der Heimat front Sachsen Anhalt ;))

  • Hallo zusammen.
    Ich heiße Frank und bin (43) Jahre jung.
    Interessiere mich für die Geschichte und alles was drumm rum gehört .
    Habe auch einige Orden usw.aus der Famlie.
    Mein Opa ist 94 Jahre und war Feldwebel.
    Leider ist er nicht mehr in der Lage viel zu erzählen (Demenz).
    Und ich komme aus NRW.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frank und willkommen im Forum,


    Vielleicht können wir dir ja einige Fragen zu deinem Opa beantworten oder wenn du magst lässt du uns an den Familienstücken teilhaben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Danke Daniel


    Mache ich gerne.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo DarkMoon!


    Und ein Herzliches Willkommen auch von mir ,Mensch du hast glück das dein Großvater noch lebt das wird ja leider immer selterner das Mann noch welche aus dieser Zeit findet das würde ich mal zu gerne haben dieses Glück .
    Aber man soll ja Niemals nie sagen und die Hoffnung aufegeben.


    Liebe herzliche grüße
    Julia

  • Ich danke euch.
    Ja leider hat er jetzt nicht mehr die möglichkeit drüber zu berichten.
    Er hat ne Zeit lang sehr viel erzählt.
    Aber auch nur wenn man gefragt hat.
    War Zeitsoldat und wurde 6 mal verwundet.


    Gruß


    Frank

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Zitat von Dark Moon;19664


    War Zeitsoldat und wurde 6 mal verwundet.



    Hallo Frank,

    auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum. Habs gerade gelesen.
    Dann war Dein Opa Träger des Verwundeten Abzeichens in Gold. Evtl. liegt das Abzeichen ja sogar noch bei den vorhanden Orden.

    Dein Großvater war Jahrgang 1919 oder 1920 und ist als Feldwebel aus dem Kriege heimgekehrt. Da hat er sich einiges erleben müssen. Sollten noch Fotoalben, Verleihungsurkunden etc. vorhanden sein, wäre es sicherlich interessant, diese Zeit aus dem Leben deines Großvaters aufzuarbeiten.

    Gruß
    Martin

  • Hi Martin


    Ist alles noch da.
    Zum Teil mit Urkunde.
    Das Verwundetenabzeichen in Gold auch.
    Opa hat so einiges an Abzeichen.
    Hab auch noch mehr von den anderen Seite von den Großeltern.
    Nur must mir ein Wenig Zeit geben.
    Hab im Moment Beruflich ein wenig Stress.


    Gruß


    Frank

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Also er war laut Marke bei der 4.M.G Komp. Ers.Btl. J.R 7 343.
    'Haben auch die Unterlagen von der Wast. hier.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Zitat von Dark Moon;19670

    'Haben auch die Unterlagen von der Wast. hier.



    Hallo Frank,

    somit hast Du einen super Start, dass alles einmal aufzuarbeiten. Hilfe bekommst Du hier genügend. Aber wie Michael schon sagte, das dann im neuen Thread:)

    Wenig Zeit wegen Stress im Job...dat kenn ich:rolleyes:

    Gruß
    Martin

  • Hallo Zusammen.


    Klar mach ich.



    Gruß


    Frank

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • ich dachte zuerst, dass ich als Frau vielleicht allein auf weiter Flur wäre, aber schon habe ich die erste Frau hier entdeckt.


    Mein Name ist Claudia, ich bin 53 Jahre alt und stamme von der schönen Ostalb. Ich bin auf der Suche nach Spuren meiner Vorfahren. Hier speziell meines Großvaters.
    Er war wohl beim Transportkorps Speer und geriet 1945 in Norwegen in Kriegsgefangenschaft.


    Mich interessiert alles in diesem Zusammenhang, was dieses Transportkorps gemacht hat, wo es überall war............


    Ich hoffe auf regen Austausch.


    Ich wünsche allseits einen schönen Sonntagabend.
    Grüße, Claudia