Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • ich bin Doris, teilweise noch Laie auf dem Gebiet des zweiten Weltkrieges, suche seit 10 Jahren nach meinen 1945 verschollenen Großvater und hoffe, hier einige Hilfe zu erhalten. :rolleyes:

  • Hallo,
    ich heiße Marcel. Ich bin bei mehreren Suchen in Google auf das Forum gestoßen und habe auch ein Paar Antworten gefunden. Was liegt da näher als sich anzumelden.
    Grüße

  • Hallo zusammen


    Ich heiße Ben. Zufällig habe ich dieses Forum im Netz gefunden. Ich interessiere mich für den Weg der 1 Kav.Div. und 45 ID im 1941. Ich habe einige Beiträge hier schon gelesen. Jetzt glaube ich, dass man hier mehr Information dazu finden kann.
    Und ich hoffe, dass sie mir ein bisschen helfen können :)


    Gruss
    Ben

  • Hallo Kameradin69,Marand und Ben,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Es freut mich, dass ihr zu uns gefunden habt


    In diesem Sinne auf eine gute Zusammenarbeit.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo mein Name ist Dirk und ich interessiere mich für die Geschichte der ID 227 sowie für das Deutsch-Kroatische Ausbildungsregiment.

    Hoffe auf dieser Seite viele Informationen zu den Einheiten meines Großvaters finden zu können.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    auch von mir ein Willkommen im Forum.


    Ich denke mal,dass du hier viele interssante Sachen erfahren wirst.
    Na,da wird sich aber unser Martin freuen.


    Auf gute Zusammenarbeit


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Zitat von Bodomir;15479

    Hallo mein Name ist Dirk und ich interessiere mich für die Geschichte der ID 227 sowie für das Deutsch-Kroatische Ausbildungsregiment.

    Hoffe auf dieser Seite viele Informationen zu den Einheiten meines Großvaters finden zu können.

    Viele Grüße
    Dirk



    Hallo Dirk,


    herzlich Willkommen im Forum. Beide genannten Truppenteile sind interessant. Bei welcher der beiden geannten Einheiten war dein Großvater denn?

    Birger, da freut sich der Martin natürlich...;)

    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    hier nochmal meine Frage. Wie kann ich denn einen Beitrag schreiben? Ich finde keinen Link dazu. Immer nur die fertigen Beiträge der Neuen. Wenn man auf HIER klickt, kommt nur die Liste der Leute, die es offenbar geschafft haben, einen Weg ins Forum zu finden. Also, wo ist der Einstieg? Für eine Anleitung wäre ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    imattern

  • Hallo Imattern,

    du hast am Anfang nur über den Übungsplatz die Möglichkeit deine Beiträge zuschreiben. Übungsplatz, Neues Thema, und los!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Imattern,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Um die Antwort von Heinz auf Deine Frage noch etwas zu vertiefen anbei folgender Link:


    http://www.wehrmachtforum.de/showthread.php?t=1388


    Es wäre schön wenn Du dann zu deiner Frage einen neuen Bereich hier im Übungsplatz eröffnen würdest. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo liebe forenmitglieder, Ich wollte mich mal kurz vorstellen.
    Mein name ist Michelle,und ich bin 33 und komme aus dem schönen Paderborn.:)


    Ich bin sehr häufig bei meinen recherchen auf euer forum gestossen.und da hab ich mir gedacht: Meldeste dich doch einfach mal an! :)


    Zu meinen interessen kann ich nur sagen das ich mich schon seit langer zeit mit der Wehrmacht beschäftige (ca.15 jahre)


    Der anreiz kamm durch meinen in Frankreich gefallenen Urgrosvater.


    Die recherche über ihn hat sich immer mehr unbeabsichtigt ausgeweitet.


    Heute stell ich ihn im Reanactment dar,und erzähl seine geschichte (und damit auch unsere Familiengeschichte) wie er fiel und was passiert ist.


    (Ich möchte auch deswegen hier keine politischen diskusionnen führen.
    Da hat eh jeder eine andere meinung,und damitist das ein gesprächstheme das kein ende findet)

    Zu meinem glück wurde alles sehr detailreich überliefert.


    Ich möchte mir zwar nicht anmassen mich als experte zu bezeichnen,denoch habe ich heute ein relativ fundiertes wissen was die ausrüstung des Deutschen Infantriesoldaten angeht.


    Und so hoffe ich das wir uns hier gegenseitig sachlich mit rat und tat zur seite stehen können.:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,

    sei willkommen hier im Forum, Dein Wissen im Bereich der Infanterie und Deine (hoffentliche) Mitarbeit kann dieses Forum immer gebrauchen.
    Danke für die schöne Vorstellung.

    Gruß heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Danke für die nette begrüssung!


    Wie gesagt. mein haupt anliegen ist eigentlich das herausfinden von informationen über meinen Urgrossvater.


    Also truppen bewegung usw.


    Denn das meiste wurde von seinen kammeraden erzählt. Die nach dem krieg meiner Urgrossmutter die traurige gewissheit brachten.


    Leider gibt es auch keine überlebenden mehr,die ich mal interviewen könnte.


    Aber wie gesagt.....ich bleib erst mal nur dabei mich vorzustellen.:)
    Erst mal abwarten in wie weit ich aufgenommen werde,und ob andere vielleicht die gleichen interessen haben.


    Mfg: Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken