Suche Literatur über Gauleiter im direkten Militäreinsatz

  • Werte Mitglieder,


    eine Erzählung eines ehemaligen G.I.´s beschäftigt mich manchmal über folgende Sache (ich komme gleich zur o.g. Frage). Meine Schwester heiratete in eine große Familie rein dessen eine weibliche Verwandtschaft den ehemaligen G.I. geheiratet hat und mit ihm in die USA gezogen ist. Bei einem "Familientreffen" wo ich auch anwesend war kamen wir zum Thema, ob und welche Kämpfe er mitgemacht hat. Er schilderte u.a., dass er eigentlich nur ein direktes Gefecht miterlebt hat in der Nähe von Crailsheim (Schwaben) zum Ende des Krieges. Dort haben die Amerikaner ein größeres Gebäude umstellt (eine Schule oder das Rathaus - er weiss es nicht mehr) weil sich dort ein angeblicher Gauleiter mit Weggefährten aufhielt der militärischen Widerstand aktiv geleistet hat. Das Ende der Geschichte war, dass die Amerikaner einen Vermittler zum Gebäude geschickt haben und es ein großes streitmächtiges Herumgebrülle gegeben hat. Als der "Parlamentär" sich wieder zurückgezogen hat wollten die Amerikaner das Gebäude zusammen schießen. Kurze Zeit später stürmten alle schwer bewaffnet raus und ein größerer Teil konnte sich sogar noch bis zum Stadtinneren durchkämpfen. Letztenendes fiel der besagte "Gauleiter" bei den Kämpfen.Ich glaube nicht das das ein Gauleiter war. Zumindest hatte er angeblich an seiner braunen Uniform viel mehr Rangabzeichen als bei einer normalen damaligen braunen Uniform. Vielleicht wars ja auch ein Kreisleiter oder ähnlich.


    Nach meiner Recherche bin ich dazu gekommen, dass es tatsächlich Gauleiter gab, welche im Gefecht direkt beteiligt waren. Zum Beispiel der Gauleiter Karl Holz in Nürnberg:


    http://de.metapedia.org/wiki/Karl_Holz


    zu diesem Thema gibt in in dieser Dokumentation Hinweise (ab der 38. Minute und 40. Sekunde):


    https://youtu.be/8T4Uzk7jKr0


    Doch diese Hinweise sind mir einfach zu wenig und viel zu pauschal.


    Deshalb meine Frage: kann mir jemand eine gute Lektüre empfehlen wo weitere und genauere Hinweise zu Gauleiter im Militäreinsatz beschrieben sind? - Ich bin da immer vorsichtig was Bücher betreffen. Deshalb bitte nur um wirklich gute Empfehlungen.


    Für Antworten möchte ich mich bedanken.


    Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    Literatur ist mir dazu nicht bekannt. Ich glaube auch nicht, dass eine derartige Aufstellung erstellt wurde bzw. verfügbar ist. Solche Informationen sind m.E. nach wenn überhaupt nur in Chroniken entsprechender Ortschaften bzw. Regionen zu finden (wenn überhaupt).


    Gruß
    Michael


    PS: Dar hier im Schwerpunkt nach Literatur gefragt wird, wurde dieses Thema jetzt in den dafür vorgesehenen Bereich verschoben.