Wer weiß es? Wo bin ich? Was seh ich?

  • hallo legit,
    danke für das Bild.
    Wenn ich mich recht erinnere, waren es Schrauben der Größe M32 -36.
    Paßt genau.
    mfg
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Leute,


    also das Bild mit der Brücke ist ohne weitere Hinweise kaum lösbar. Das kann ja überall gewesen sein, zumal es die Brücke ja heutzutage so bzw. gar nicht mehr geben wird. Sie wurde ja sicherlich wie die meisten Brücken zum Kriegsende gesprengt. Auf jedenfall strategisch wichtig das Teil, da extra bewacht und es scheint gerade eine Einheit überzusetzen. Wie Heinz schon sagte, dies lässt sich evtl. nur über diese Einheit lösen.
    Einen schönen Nikolaus wünsche ich.



    Gruß KaLeun

  • Hallo Ratefreunde,


    ich weiss nicht recht, ob es hier korrekt ist, wenn ich meine Anfrage selber beantworte. Aufgrund der Tatsache, dass diese Brücke 44 jedoch tatsächlich gesprengt wurde, ist es wie KaLeun richtig bemerkte, fast unmöglich diese irgendwo zu finden.
    Vor Kurzem bekam ich die Bilddokumentation der 205.Infanteriedivision vom Kameradenhilfswerk. Darin ist tatsächlich ein Bild dieser Brücke enthalten. Es handelt sich um eine Brücke über den Fluß Vilaine bei La Roche-Bernard. Die bespannten Einheiten die man auf dem Bild erkennen kann sind Teile des IR 353. Die Aufnahme muss Ende Februar 41 gemacht worden sein, als die 205. ID, der das IR 353 angehörte, zum Küstenschutz an den Atlantik verlegte. Dort besetzte die Division einen ca. 260 km breiten Abschnitt westlich von Lorient bis südlich St.Nazaire. Dezember 41 erfuhr die Truppe dann von der Verlegung an die Ostfront, wo sie bei Welish direkt eingesetzt wurde.
    Ich hoffe es ist jetzt niemand Beleidigt, wegen der Auflösung des Rätsels:cool:


    Gruss Hansi

  • Hallo Hansi,


    im Gegenteil. Danke für diese Information über das Bild von dir. Ich find es interessant, dass dieses Rätsel doch noch gelöst worden ist.


    Horrido


    Daniel


    P.S.: Wer sorgt für das nächste Bild, oder soll ich :D ?

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo legit,


    ich tippe mal so vorsichtig durch die Gegend, da wirklich kaum Anhaltspunkte auszumachen sind, dass es sich um Norwegen handelt, irgendwo in der Nähe des Altafjord vielleicht.


    Gruß Hansi

  • Hallo OG Hansi


    Geraten, oder gewusst?


    Gratuliere!


    Unser "Leisereiter" hatte uns - über den Fjord weisend - erklärt, dass hier die "Tirpitz" gelegen habe, die am 12.11.1944 nach "Tallboy"-Treffern gesunken ist.


    Nun, der Nächste bitte.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    halb zog sie ihn, halb sank er hin.. :D


    Ich war vor über 35 Jahren auch in dieser Gegend, aber da mir viele meiner Bilder abhanden gekommen sind, wusste ich´s wirklich nicht sicher. Naja so Halbwissen halt.
    Ich hab zur Abwechslung mal was ganz Einfaches.
    Wo treiben sich diese Jungs denn rum?


    Gruß Hansi


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Hansi
    das ist schon ne schöne Aufnahme, ich würde mal so Italien in die Runde werfen.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,
    sorry, aber auch im weitesten Sinne stimmts nicht. :D
    Meines Wissens hatten die Italiener noch kein Bedürfnis diese Gegend zu besitzen. Die alten Römer glaub schon...und unsere Ahnen auch ;)


    Gruß Hansi

  • Hallo zusammen,


    ich meine das Motiv zukennen. In einem Album von meinem Opa habe ich das gesehen, wenn ich nicht irre. Das müsste dann wahrscheinlich auf der Krim gewesen sein. Ich mache einen Schnellschuss und sage Sewastopol.
    Werde ich aber gleich auch mal im Album nachschlagen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,
    muss Dich leider enttäuschen, Sewastopol stimmt auch nicht. Kleine Hilfestellung: Das Teil wurde 41, kurz nach dieser Aufnahme, von deutschen Truppen gesprengt, kann heute jedoch wieder genau so besichtigt werden, da es 89 originalgetreu wiederaufgebaut wurde.
    Gruß Hansi

  • Ja geb ich dir Recht, dass im Fotoalbum hat zwar auch einen Adler ist aber dann doch anders im Aussehen.



    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Hansi


    Würde als letzten tip noch Südfrankreich sagen, könnte das aus Napoleonischer Zeit sein???
    Ansonsten passe ich, das ist nur Ratestunde bei mir.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo miteinander,
    ich muss meine Aussage - mal was Einfaches - glaub zurücknehmen. Als vorbelasteter Enkel einer der jungen Soldaten auf dem Bild, war es für mich klar, aber für "Unbeteiligte" wohl eben doch nicht.
    Allerdings dachte ich, dass die "Bunkerfreunde" hier, das Denkmal leicht erkennen würden.
    Nun der letzte Hinweis, bevor ich das Ganze auflöse (wenn´s recht ist):
    Es steht ganz in der Nähe eines ehem. U-bootbunkers.
    Gruß Hansi

  • Hallo Hansi,


    nun will ich dir die Auflösung ersparen. Der letzte Hinweis war der Wink mit dem Zaunpfahl. Dein Denkmal steht bei St. Nazaire.


    Das “Amerikanische Denkmal”, auch “Sammy” oder sogar “Saint-Nazaires Freiheitsstatue” genannt, wurde 1927, zur 10-Jahresfeier der ersten Landung amerikanischer Truppen im 1. Weltkrieg, eingeweiht. 1941 sprengte die deutsche Armee das Denkmal, es wurde jedoch 1989, dank einer französisch-amerikanischen Spendenaktion, originalgetreu wieder aufgebaut.
    Quelle:

    visit-saint-nazaire.de


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo OG Hansi, hallo Heinz


    Meinen Glückwunsch für das Rätsel und die Lösung.


    Beim Anblick des Bildes war meine Vermutung, dass sich irgendwo an der Küste ein paar Spaßvögel in Uniform gefunden und die Konstanzer "Imperia" nachempfunden hatten. Die lockere Foto-Aufstellung brachte mich auf die -falsche-Idee.


    Keine Sorge, bin nicht der Nächste. Obwohl...


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Miteinander
    :(:(
    Hier habe ich auch noch 4 Bilder sie zeigen alle den gleichen Ort.
    Gruß Ulf


    Quelle: Eigentum