Beiträge von OG Hansi

    Hallo miteinander,
    ich muss meine Aussage - mal was Einfaches - glaub zurücknehmen. Als vorbelasteter Enkel einer der jungen Soldaten auf dem Bild, war es für mich klar, aber für "Unbeteiligte" wohl eben doch nicht.
    Allerdings dachte ich, dass die "Bunkerfreunde" hier, das Denkmal leicht erkennen würden.
    Nun der letzte Hinweis, bevor ich das Ganze auflöse (wenn´s recht ist):
    Es steht ganz in der Nähe eines ehem. U-bootbunkers.
    Gruß Hansi

    Hallo Daniel,
    muss Dich leider enttäuschen, Sewastopol stimmt auch nicht. Kleine Hilfestellung: Das Teil wurde 41, kurz nach dieser Aufnahme, von deutschen Truppen gesprengt, kann heute jedoch wieder genau so besichtigt werden, da es 89 originalgetreu wiederaufgebaut wurde.
    Gruß Hansi

    Hallo Ratefreunde,


    ich weiss nicht recht, ob es hier korrekt ist, wenn ich meine Anfrage selber beantworte. Aufgrund der Tatsache, dass diese Brücke 44 jedoch tatsächlich gesprengt wurde, ist es wie KaLeun richtig bemerkte, fast unmöglich diese irgendwo zu finden.
    Vor Kurzem bekam ich die Bilddokumentation der 205.Infanteriedivision vom Kameradenhilfswerk. Darin ist tatsächlich ein Bild dieser Brücke enthalten. Es handelt sich um eine Brücke über den Fluß Vilaine bei La Roche-Bernard. Die bespannten Einheiten die man auf dem Bild erkennen kann sind Teile des IR 353. Die Aufnahme muss Ende Februar 41 gemacht worden sein, als die 205. ID, der das IR 353 angehörte, zum Küstenschutz an den Atlantik verlegte. Dort besetzte die Division einen ca. 260 km breiten Abschnitt westlich von Lorient bis südlich St.Nazaire. Dezember 41 erfuhr die Truppe dann von der Verlegung an die Ostfront, wo sie bei Welish direkt eingesetzt wurde.
    Ich hoffe es ist jetzt niemand Beleidigt, wegen der Auflösung des Rätsels:cool:


    Gruss Hansi

    Hallo Heinz,


    mein Opa war bis ca. Juli 40 in Olmütz, Böhmen Mähren, beim Inf. Ers. Btl. 358, 4./ MG Kp. zur Ausbildung, danach am Atlantikwall bei St. Nazaire, bevor er 41 mit der 205. ID am Russlandfeldzug teilnahm, um dann in Kurland, am Ende des Krieges in Gefangenschaft zu kommen. Ich vermute das Bild wurde im Osten aufgenommen, aber wie bereits geschrieben, hat er leider kein Datum auf der Rückseite vermerkt.


    Gruß Hansi

    Hallo liebe Ratefreunde,


    als "Neuling" würde ich mich hier auch gerne beteiligen. Ich hab ein Bildchen gefunden, von dem ich selber nicht weis wo´s aufgenommen wurde. Mein Großvater hat auf die Rückseite leider weder Ort noch Datum draufgeschrieben. Nur folgendes:
    "Über diese Brücke sind wir - Bild aufheben - hab nur dieses"
    Bestimmt eine harte Nuss :(


    Viele Grüße,


    Hansi

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe mich heute hier erneut angemeldet. Wegen einer Krankheit und damit einhergehender beruflicher Veränderung hatte ich leider lange Zeit keine Möglichkeit meinem Interesse an der Geschichte des 2. Weltkrieges weiter zu frönen. Da sich nun für mich einiges geändert hat, will ich versuchen, mich hier einzubringen. Naja, das sollte für´s Erste mal reichen.


    Grüße, Hansi


    P.S.: Lob an den/die Forenbetreiber für diese interessante und wichtige Plattform