Joachim Peiper

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand von Euch gute Literatur über Standartenführer Joachim Peiper und die SS Panzerdivision Leibstandarte Adolf Hitler empfehlen ? Vielleicht nicht gerade die persönlichen Memoiren Peipers, welche sicherlich sehr gut, aber mit fast dreihundert Euro das Stück, mir zu teuer sind. Für sachdienliche Hinweise die auf Wunsch vertraulich behandelt werden, wäre ich Euch sehr dankbar. ;)



    Gruß KaLeun

  • Hallo Jens,


    schau mal bitte hier:


    http://www.wehrmacht-forum.de/…highlight=Peiper#post8592


    Was Peiper angeht, ist dieses Buch m.E. nach immer noch an informativsten.


    Gruß
    Michael


    PS: Bei der LAH wird das schon schwieriger. Ich glaube nicht, dass du dir jetzt alle einzelnen Bände holen möchtest. Vielleicht findet sich ja noch eine brauchbare Alternative, die nur aus einem Buch besteht.

  • Hallo Jens,


    wie besprochen :P hab ich noch mal recherchiert. Das Buch hier scheint ganz gut zu sein (jedenfalls was die online-Welt so dazu schreibt):


    http://www.amazon.de/Himmlers-…hkriegszeit/dp/3506772414


    Edit: Michael war mal wieder schneller ;). Das Buch von Agte hatte ich fast schon vergessen:


    http://www.amazon.de/Jochen-Pe…ibstandarte/dp/3806111936


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Leute,


    das ist ja wiedermal ein Service hier, unglaublich. ;) Habt vielen Dank, da muss ich mal schauen. Irgendwas an Literatur über Peiper brauch ich auf jedenfall noch, wenn wir da auf seinen Spuren in Belgien wandeln. Seine Memoiren würden mich schon reizen, mal sehn ob ich mir das noch leisten werde. Wie mit Daniel bereits besprochen, scheint es auch leider kein Foto von Peiper als Standartenführer zu geben. Da wird wohl schlichtweg in den letzten Kriegstagen keines mehr entstanden sein, nehme ich mal an. Auch ist es verwunderlich, das Peiper auf offiziellen Fotos der Amerikaner bei seiner Verhaftung nur den Rang eines Sturmbannführers trägt. Aber vielleicht gibt ja die Literatur darüber Auskunft. :rolleyes:



    Gruß KaLeun

  • hallo Kaleun,
    im Buch " Die Ritterkreuzträger der Waffen SS" ist Peiper als Obersturmbannführer abgebildet.
    Aber ich meine, ich hätte ein Bild als Standartenführer irgendwo gesehen.
    Es wird nun eine Heidenarbeit wieder geben, alle meine SS Bücher durchzublättern.
    Im Bildband " Die Leibstandarte" ist er auch als Obersturmbannführer abgebildet.
    Ich habe diesen Band doppelt,allerdings in der Mitte etwas beschädigt.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    danke für Deine Hilfe, aber Du brauchst jetzt nicht all Deine Bücher deswegen für mich zu durchwühlen. :rolleyes: Also laut meiner Info, ist er erst am 20.4. 1945 zum Standartenführer befördert worden. Deswegen wird es da die letzten Tage nicht mehr allzu viele Fotos von Peiper im Rang eines Standartenführers geben. Mal sehen was die Literatur über Ihn dazu wird hervor bringen.



    Gruß KaLeun