Heinz Herfurth, Obergefreiter

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Bruder meines Grossvaters, also meine Großonkel, wenn ich richtig liege. Beide haben im 2. Weltkrieg gekämpft.


    Mein Opa hat überlebt und ist derzeit 92 Jahre alt. Da sein Bruder aus dem Krieg nie zurückkam, und es auch keine Todes / Vermisstennachricht gab, leidet er bis heute sehr darunter.
    Ich würde ihn gern, solange er noch lebt, irgendeine Art von Gewissheit verschaffen. Er hatte immer erwähnt, dass sein Bruder sich noch bis kurz vor Kriegsende mit Feldpost gemeldet hat.


    Ich habe daraufhin beim Volksbund und bei der Deutschen Dienststelle diverese Anfragen gestartet. Nun kam eine Antwort von der Dienststelle, die mich aber nicht wirklich weiter bringt:


    ...
    auf Ihre Anfrage vom 13.04.215 teile ich Ihnen mit, dass Ihr Grossonkel
    Heinz (Gustav) Herfurth, geboren am 25.02.1921 in Leipzig
    hier letztmalig mit einer Meldung vom 09.03.1945 als Angehöriger der Einheit Stabskompanie schwere-Panzer-Abteilung 505 erfasst ist.
    Er war Träger der Erkennungsmarke - 820 - 3. Pz.Ers.Abt. 25. (=3. Kompanie Panzer-Ersatz-Abteilung 25)
    Eine Vermisst - oder Todesmeldung liegt nicht vor.


    Was könnte das bedeuten? Ich wäre euch riesig dankbar, wenn ihr die eine oder andere Hintergrundinformation hättet, die ich meinem Opa noch weitergeben könnte.


    LG
    Tille

  • Hallo Tille,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Also zu dieser Einheit werden sich mit Sicherheit noch einige Informationen finden lassen. Für einen ersten Eindruck empfehle ich dir den folgenden Link (sofern nicht schon bekannt):


    http://www.lexikon-der-wehrmac…zerAbt/PanzerAbt505-R.htm


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde mal am WE etwas genauer für dich nachschauen.

  • Hallo Tille,


    fangen wir einfach mal damit an:


    26.02.1945 Einnahme von Regitten und Barsenicken. Damit wurde wieder der Eisenbahnverkehr aus Königsberg möglich.


    03.03.1945 Der Angriff in Richtung Pertelnicken schlägt fehl. Danach folgte eine Verlegung per Eisenbahn in den Raum von Bärwalde.


    undatiert: Mehrmaliges Eingreifen in die Abwehrkämpfe des XXVI. Armeekorps.


    15.03.1945 12 Tiger II sind noch einsatzbereit, keiner der Tiger I konnte noch instand gesetzt werden.


    16.03.1945 Verlegung auf die Halbinsel Peyse.


    Soll ich noch weiter in den April gehen?


    Gruß
    Michael


    Quelle: Tiger im Kampf I von W. Schneider

  • Hallo Wehrmachtlexikon,
    du bist ja der Wahnsinn!
    Ja, das wäre super, hoffe das macht nicht allzuviel Arbeit.


    Wenn ich das nächste Mal bei meinem Opa bin, kann ich ihm davon berichten.


    LG
    Tille

  • Hallo Tille,


    es freut mich zu hören, dass dich diese Angaben weiterbringen. Dann machen wir mal den nächsten Block:


    20.03.1945 9 Tiger II sind noch einsatzbereit.


    Anfang April 1945 Abwehrkämpfe am Nordostrand des Koppelbuder Forstes (Groß und Klein Blumenau). Ein Tiger geht bei diesen Kampfhandlungen verloren.


    04.04.1945 Alle verbliebenen 12 Tiger II sind wieder einsatzbereit.


    06.04.1945 Aufstellung einer Zerstörer-Kompanie aus panzerlosen Besatzungen.


    13.04.1945 Einsatz südwestlich Seerappen beim Grenadier-Regiment 43 der 1. Infanterie-Division. Anschließend folgte die Errichtung einer Auffangstellung südwestlich von Medenau. 7 Tiger mußten aufgegeben werden.


    14.04.1945 Abwehrkämpfe westlich von Powayen, 2 Tiger im Einsatz.


    15.04.1945 Einer Tiger unter Oberleutnant Merkel der 1. Kompanie wird bei Blumenau gesprengt. Nur noch 2 Wagen einsatzbereit. 4 weitere Tiger unter Oberfeldwebel Mausberg marschieren in dessen in Richtung Pillau. Vor Fischhausen müssen zwei und um Fischhausen die beiden letzten Panzer gesprengt werden.


    weiteres folgt............


    Gruß
    Michael


    Quelle: siehe oben

  • Hallo Tille,


    da ich jetzt noch ein weiteres Buch hinzugezogen habe, kann ich zu einigen Tagen noch etwas detaillierte Angaben machen:


    24-26.02.1945


    Trat die Abteilung zum Angriff Richtung Medenau an und nahm dabei Regitten ein. Dieser erfolgreiche Vorstoss ermöglichte es, dass ca. 100.000 Flüchtlinge per Bahn nach Königsberg evakuiert werden konnten.


    13.04.1945


    Bei den Kämpfen südwestlich von Medenau ging u.a. der Tiger No. 321 unter Leutnant Erwin Völker verloren.


    14.04.1945


    einer der beiden Tiger, die Verteidigungsstellungen bei Powayen bezogen hatten, stand am Flüsschen Mühlenfliess.


    weiteres folgt..........


    Gruß
    Michael


    Quelle: Tiger Technik und Einsatzgeschichte v. W. Trojca

  • DANKE!!! Ich bin Anfang August wieder bei meinem Opa und gleiche deine Infos dann mal mit den letzten Feldpostbriefen seines Bruders ab


    LG Tille

  • Hallo, ich bin es wieder. Ich bekam dankenswerterweise einen Hinweis in einem anderen Forum:


    Es existierte demnach eine Kameradensuchliste die unter den ehem. Angehörigen der Abteilung nach dem Krieg kursierte, dort hieß es:
    Herfurth, Heinz, Ogfr., St.Kp. (E-Zug), vermißt, war anscheinend zuletzt bei der Pz.Jg.Abt. von Seratzki / 1. Inf.Div.



    Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel?


    Liebe Dank vorab
    LG
    Tille

  • Hallo Tille,


    also auf die schnelle kann ich zu dieser Einheit leider nichts sagen. Wie du aber den bisherigen Beiträgen entnehmen kannst, gab es ja Kontakt zwischen der Panzer-Abteilung und der 1. Infanterie-Division.


    Ich habe auch zu dieser Einheit die Chronik vorliegen und werde mich nach Sichtung wieder melden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Tille,


    ich habe mir die Chronik der 1. Infanterie-Division jetzt mal etwas genauer angeschaut. Leider konnte ich aber bisher keinen brauchbaren Hinweis zu dieser Einheit finden. Es war nur mehrmals die Rede von der Bildung von Kampfgruppen. Diese wurden aber nicht weiterführend beschrieben.


    War in dem anderen Forum ggf. noch ein Datum oder eine andere Information aufgeführt? Es wäre klasse, wenn du mal den Link zum Datenabgleich einstellen könntest.


    Gruß
    Michael

  • Besten Dank für den Link Tille, wie ich sehe wurden dort bisher auch keine weiteren Information zu dieser Einheit gefunden. Ich habe dir aber mal eine Karte eingestellt, die den behandelten Zeitraum sehr gut wiedergibt.


    Gruß
    Michael


    Quelle. Die 1. Infanterie-Division W. Richter

  • Hallo, ich bin es wieder. Leider hat mein Grossvater keinerlei Feldpost seines Bruders mehr. Leider in den Wirren der ersten Nachkriegszeit verloren gegangen. Nur 2 Fotos konnte er mir geben. Siehe anbei. In seinen letzten Feldpostbriefen erwähnte mein Grossonkel dass er bei den Kämpfen in der Gegend um Königsberg beteiligt war.
    Kennt sich vielleicht jemand mit der Suche in der Vermisstenbildliste aus? Laut einem anderen Forum war die Einheit ja zuletzt der 1. ID zugeordnet:

    Zitat aus anderem Forum:
    "Es existierte demnach eine Kameradensuchliste die unter den ehem.
    Angehörigen der Abteilung nach dem Krieg kursierte, dort hieß es:

    Herfurth, Heinz, Ogfr., St.Kp. (E-Zug), vermißt, war anscheinend zuletzt bei der Pz.Jg.Abt. von Seratzki / 1. Inf.Div.

    Vielleicht Eintrag in der Vermisstenbildliste der 1. ID?
    Hermann von Seratzki war der Namensgeber der o.g. Pz.Jg.Abt."

    LG Tille

    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Tille,


    also die Gruppenaufnahme wurde wahrscheinlich sehr früh gemacht, weil die gezeigten Soldaten noch die Schutzmütze tragen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…zmuetzen/mannschaften.php


    Auf der anderen Aufnahme ist ganz klar ein Tiger zu erkennen, was die Einheit bestätigen würde. Bzgl. der Vermisstenbildlisten empfehle ich dir eine Onlinesuche auf der Seite des DRK:


    https://www.drk-suchdienst.de/de/angebote/zweiter-weltkrieg/vermisstenbildlisten-–-online


    http://193.159.223.62:8081/vbl/


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    hab nur zufällig aus deinem Tagebuch den Eintrag gesehen mit der Panzernummer 321 der s. Pz.Abt. 505:


    "

    13.04.1945


    Bei den Kämpfen südwestlich von Medenau ging u.a. der Tiger No. 321 unter Leutnant Erwin Völker verloren."


    Habe witzigerweise genau diesen Panzer in einem kürzlich erhaltenen Erinnerungsalbum eines Panzermannes dieser Abteilung gesehen mit einem Foto, als der Panzer gerade frisch geliefert wurde aus Magdeburg zwischen 13. und 27.4.1944.


    Immer wieder Wahnsinn, was für kleine Infos sich ergeben auch nach über 70 Jahren :))


    Lieber Gruss

    Stoffel

  • Hallo Stoffel,


    Herzlichen Dank für diesen aufschlussreichen Beitrag!


    Zur Information, ich habe deine Anhänge gemäß den Forenregeln neu eingebunden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    kleine Ergänzung. Gehe davon aus, dass der besagte Tiger mit der Nummer 321 aus dem Heeres-Panzer-Zeugamt Königsborn bei Magdeburg abgeholt wurde. Das Krupp-Gruson-Werk in Magdeburg produzierten selbst keine Tiger-Panzer. Die verschiedensten Varianten des Panzer IV und das Sturmgeschützes IV liefen hier vom Band.

    MfG Wirbelwind