Ballonbeobachterabzeichen

  • Hallo Anton,


    erst einmal ein Willkommen in unserer Runde. :)


    Zitat

    Könntet ihr mir hier etwas darüber berichten. Geschichte?

    Hier gibt es etwas zum stöbern.


    Quellen: Wehrmacht-Lexikon, Wiki.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/kampfabzeichen/bbeoa.php


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ballonbeobachterabzeichen


    Zum Wert und ob es echt ist kann ich dir leider nichts zu sagen.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Anton,

    auch von mir ein Willkommen hier im Forum. Im Bewertungskatalog 3 von D.Niemann steht nachfolgendes dazu: 3 Stufen, Gold, Silber, Bronze
    jeweils aus Blech hohl geprägt ! Bei der Vorderseite kann ich keine Unterschiede zum abgebildeten Abzeichen im Niemann erkennen. Warte mal das Urteil der Sammler hier unter uns ab.
    Schön das du die "Windmühle" bei den Abbildungen abgedeckt hast die notwendige Bildquelle, habe ich mal nachgereicht.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Anton
    Also von den Bildern her muß ich dich leider enttäuschen, das ist meiner Meinung nach ein Repro.
    Die Darstellungen auf der Vorderseite sind sehr ungenau, beste Beispiel der senkrechte Steg unter dem Ballon ( soll glaube ich das Ankertau darstellen ) dieses ist sehr grob an den Rändern, ebenfalls die Darstellungen der Eichenblätter und der Eicheln. Solche Qualität haben die damals nicht abgeliefert. Ebenfalls der Nadelbock und der Hacken für die Nadel stimmen nicht überein mit den damals üblichen Versionen.
    Vom Material her würde ich sagen könnte eine Zinn Legierung.
    Falls du sicher gehen willst nimm einen Lötkolben und halte ihn auf der Rückseite mal an den Nadelbock.
    Möglich das die Gravur auf der Rückseite sogar autentisch ist. Ich denke das in diesem Fall diese Kopie als Andenken fungierte.
    Mal sehen was die anderen sagen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das Abzeichen habe ich zusammen mit einigen Fotos bekommen, worauf der Soldat als Ballonbeobachter zu sehen ist. Und ich habe mit diesen Fotos zusammen das Abzeichen bekommen von einem engen Freund, der mir nicht irgend etwas unterjubeln wollte. Ich bin wirklich gespannt auf eure Meinungen ob das Ding echt ist oder nicht. Vielen Dank im Voraus für eurer Wissen! Gruß Anton

  • Hallo Anton
    Bitte nicht falsch verstehen davon gehe ich auch nicht aus, das er dir was unterjubeln wollte. Aber es kann möglich sein das der Beliehene auf den Fotos sich nach dem Krieg dieses Abzeichen als Andenken besorgte, da sein Original abhanden gekommen ist. Sowas wurde oft praktiziert, egal ob 57er Modell oder als solch eine Kopie mit HK.
    Davon abgesehen die Bilder die du hast auf dem das Abzeichen zu sehen ist sind eher selten und daher auch gut was Wert.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,

    deine Bestimmung war mir wichtig! Die groben Konturen sind mir auch aufgefallen jedoch habe ich mich mal etwas zurück gehalten mit dieser Tatsache. Besitze selbst eine Nachkriegsfertigung, ein Souval Stück, wie im Anhang zusehen!

    Gruß Heinz:)

    Bildquelle privat

  • Hallo Heinz
    Ja wobei man sagen muß das Souval nach dem Krieg zum großen Teil mit Original Matrizen gearbeitet hat, und bei deinem Stück kann man wirklich schön den vergleich ziehen zu dem von Anton. Ist deins eine Hohlprägung?
    Vollständigkeithalber muß man noch sagen das dieses Abzeichen von 1944 - 1945 verliehen wurde, und in diesem Zeitraum wurden viele Abzeichen als Hohlprägung hergestellt, aus Gründen der Rationalisierung und Materialersparnis.

    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    also mich würde die Rückseite bzw die Gravur sehr interessieren.


    Da es etwas unscharf ist, oder ich es nicht genau erkennen kann.


    Egal jetzt ob echt oder nicht, ist da etwa ein Datum über den Namen " Arthur Künne " zu sehen ?


    Sowas wie " 10.??.89 " ???:confused:


    Vielleicht bekommen wir ja noch ein besseres Foto. :)


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo miteinander
    ja die Gravur interesiert mich auch:).
    Also laut Nimmergut ist das gute Stück aus Bronze und diese getönt bzw. versilbert.
    Heinz falls du mal lange weile bekommen solltest :D kannst du das Stück mal wiegen? Danke dir
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,

    lt. Mutters Küchenwaage 25Gramm, hoffe es reicht dir, sonst kann ich mich auch noch drauf stellen:D:D:D.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz
    nein nur das nich sonst schmeckt der Kuchen nach her nicht mehr:D:D:D.
    Besten Dank das reicht.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Birger,

    in der 62.ID gab es einen Arthur Künne (Leutnant). Wenn er 1989 geboren sein sollte dürft dies aber nicht richtig passen, oder?

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    hab ja auch kein Plan was hinten so alles drauf steht.


    Für mich sah es eben wie ein Datum aus. Diese Zahlen können ja alles mögliche bedeuten. :D


    Einfach mal abwarten:)


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • hallo Freunde,


    der Name Arthur Künne ist mir bekannt.
    Es gab einen Sammler in der Nähe von Ulm,der eine umfangreiche Uniform -und Militaria Sammlung besaß.Ich habe ihn persönlich gekannt.
    Er ist vor ein paar Jahren verstorben.
    So wie ich weiß. war er Oberleutnant der Reserve.
    Ich habe heute noch Militärstoffe von ihm.
    Er besaß ein ungeheures Wissen über Militär und alles was damit zusammen hing.
    Ich weiß leider nicht , ob nun ein Zusammenhang besteht zwischen dem Abzeichen und dem Arthur Künne, den ich gekannt habe.
    Jedenfalls war er über 80, als er gestorben ist.
    Näheres könnte ich durch Nachfragen erfahren,falls Interesse besteht.


    mfg
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen,


    der Zusammenhang mit einem Herrn Künne aus dem Ulmer Umland kann gut möglich sein, da das Abzeichen auch aus dieser Region stammt.


    Auf dem Abzeichen wurde folgender Text eingraviert:
    1939-1945
    Meinem alten Freund ... zur Erinnerung 10.03.88 von Arthur Künne


    Den Namen habe ich aus Diskretion weggelassen.
    Ich bedanke mich für eure Hilfe hier im Forum! Die Frage die sich mir nun noch stellt ist, ob das Abzeichen einen Wert darstellt oder eher nicht.
    Viele Grüße Anton

  • hallo Anton,
    wäre es möglich, mir den Namen zukommen zu lassen?, vielleicht kenne ich den Freund auch.
    Artur war ein guter Kenner von Militaria u. Orden usw.
    Ich nehme deshalb an, daß er keine Kopie verschenkt hat.
    Wenn er etwas verschenkt hat, so muß der Beschenkte ein sehr guter Freund gewesen sein.
    Leider wurde seine Sammlung,wie ich gehört habe weit unter Wert von den Erben verschleudert. teilweise wurden sie betrogen.
    Wenn das Artur erlebt hätte!!!
    eine Kopie kostet etwa 20-30 €,
    Für den Wert eines Originals muß ich zuerst alle Versteigerungskataloge durchblättern und das braucht Zeit.
    Ballonbeobachterabzeichen, Heer, Feinzink, Hohlprägung,mit leichtem Zinkfraß, Messingnadel ,kein Hersteller 300 € Herbst 2008)
    mfG
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo an die Runde,


    interessante Entwicklung dieses Threads. Wie klein die Welt ist...:)


    Hier noch etwas zur Historie des Ballonbeobachterabzeichens:

    Mit einer Verordnung über die Einführung des Ballonbeobachterabzeichens vom 8. Juli 1944 gab das Oberkommando des Herres wenige Tage später - am 15. Juli 1944 - auch die Verleihungsbestimmungen bekannt.


    1. Stufe - in Bronze für 20 Punkte
    2. Stufe - in Silber für 45 Punkte
    3. Stufe - in Gold für 75 Punkte


    Mit Sicherheit ist die erste Stufe z.b. am 12. Dezember 1944 verliehen worden. Die Besitzzeugnisse wurden ausgefertigt und unterzeichnet vom Gerneral der Artillerie beim Chef des Generalstabes des Heeres.


    Es erscheint aber fraglich, ob das Abzeichen selbst noch in die Serienherstellung gegangen ist. Dem Autor (Kurt. G. Klietmann) ist nur ein zeitgenössisches Original-Exemplar des Abzeichens bekannt worden, das ursprünglich aus dem Besitz des Künstlers stammt, welcher den Entwurf angefertigt hatte.


    Soweit die Einschätzung von Kurt Klietmann. Ich denke daher, das es kein Originalabzeichen sein kann. Auch die Gravur 10.3.88 (wohl für 1988) deutet darauf hin.


    Interessant wäre da allerdings dann das Trägerfoto...


    Gruß
    Martin


    Quelle: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Kurt G.Klietmann

  • Hallo Freunde,
    nachdem ich alle Berichte nochmals durchgelesen habe,komme ich zu dem Schluß,
    daß Arthur Künne seinem Freund, der vermutlich das Ballonführerabzeichen verliehen bekam und es nicht mehr besaß, eine Freude bereiten wollte und ihm dann 1988 eine Nachbildung überreicht hat.
    Die Widmung hat Artur selbst angebracht oder anbringen lassen.
    Mir sind bis jetzt auch nur Hohlprägungen bekannt.


    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5