Werner Lind, Gefreiter

  • Hey Leute, :)


    also wie im Titel beschrieben geht es um meinen Urgroßvater:


    Werner (Alfred) Lind
    geboren 20.03.1911
    Gefreiter im Grenadier-Regiment 82 der 31. Infantrie-Division


    Alle Infos die ich auf Papier habe sind:


    - Ein Zettelchen zum Verleih des Kriegsverdienstkreuzes 2. Klasse mit Schwertern ausgestellt vom Oberst und Führer der Division Wilhelm Ochsner am 03.12.1943


    - Eine naja nennen wir es mal "Urkunde" mit dem Titel Auszug aus dem Wehrmachtsbericht aus dem Führerhauptquartier den 03.04.1944 in dem wohl die Teilnahme der erfoglreichen Durchbruchsverhinderung gegen die Sowjets zwischen Dnepr und Tschawussy bestätigt wird. Als General der Infantrie wird Kurt von Tippelskirch und als General der Artillerie Robert Martinek genannt.


    - Ein Zettel vom Amtsgericht in dem Werner Lind 1950 für tot erklärt wurde. "Es wird festgestellt, dass er am 21.06.1944 bei Orscha gefallen ist."


    Ich hab mal Google zum Thema der Infantrie, dem Regiment und sämtlicher Namen gefragt, aber mehr als "Mitte 1944 durchbrachen die Russen die Stellungen der Heeresgruppe Mitte, die Division wurde eingekesselt und zerschlagen. Nur wenigen Kampfgruppen gelang es sich über Mogilew in Richtung Minsk durchzuschlagen.".


    Ich hoffe ich bekomme von irgendwo her noch ein paar mehr Infos wie z.b.
    - wo genau er am 21.06.1944 gefallen sein könnte
    - ob das Datum überhaupt stimmt (der volksbund spuckt nichts passendes aus)
    - ob und wo vllt ein Grab sein könnte
    - vllt lag er auch in einem Lazarett? Er soll wohl zuvor Probleme mit seinen Nieren gehabt haben
    - warum könnte er das Kriegsverdienstkreuz erhalten haben
    - und alles andere was mit seiner Truppe und ihm zu dieser Zeit zu tun hat.


    Vielen Dank schonmal & beste Grüße

  • Hallo DIZZ,

    ich gehe mal davon aus, dass du bei der WASt.
    https://www.dd-wast.de/de/antr…ge-nach-einer-person.html
    einen Antrag über den milit. Werdegang deines Großvaters gestellt hast, wenn nicht, solltest du dieses tun. Richte dich aber auf eine gesunde Wartezeit ein (ca. 1Jahr)!
    Für dich habe ich mal eine Karte vom 21.6.1944. Wie du schon schreibst wurde die Division in diesen Tagen zerschlagen, wie viele andere in diesen Tagen auch. Mal sehen ob wir hier noch etwas konkretes zusammen tragen können bzw. werden.

    Gruß Heinz:)

    Bildquelle: NARA

  • Hallo Heinz,


    danke für deine Antwort und die Karte.


    Ja von der Wartezeit habe ich schon gelesen..


    Also sehe ich das nun richtig, dass die Einheit in Mogilew vernichtet wurde? Oder doch schon bei/in Orscha? So ganz durchblicke ich den Rückzug und Endpunkt noch nicht :rolleyes:
    Aber das wäre eine wichtige Info um eventuell den Kontakt vor Ort suchen zu können.

  • Hallo DIZZ,


    also der Chronik dieser Division ist dazu folgendes zu entnehmen:


    Für die 31. Infanterie-Division gestaltete sich die Lage an der Hauptkampflinie sehr ungünstig, weil sie in einem nach Osten vorspringenden Frontbogen der 4. Armee lag. Zu diesem Zeitpunkt unterstand die Division dem 39. Panzer-Korps.


    Sie hatte Ihre Stellungen unmittelbar südlich des Stadtrandes von Tschaussy zwischen der 18. Panzer-Grenadier-Division und der 12. Infanterie-Division.


    Das I./Grenadier-Regiment 82 wurde durch das Füsilier-Bataillon 31 herausgelöst und verlegte im Anschluß nach Norden zur 337. Infanterie-Division. Die Truppe erhielt in dieser Zeit noch weiteren Personalnachschub, um die Bataillone aufzufüllen.


    Dann erfolgte unter starker Artillerievorbereitung der Angriff des Feindes. In erster Linie richtete sich das feindliche Feuer auf die Batterie-Stellungen der eigenen Artillerie. Schlachtflieger gingen dabei ebenfalls gegen diese Stellungen der Artillerie vor.


    Ein so starken Ausfall an Artillerie-Geschützen hatte es bei früheren Angriffen bisher nicht gegeben.


    weiteres folgt.........


    Gruß
    Michael


    Quelle: R. Hinze Löwendivision

  • Danke Michael,


    ja da ging es wohl heftig zu..


    Zitat

    Das I./Grenadier-Regiment 82 wurde durch das Füsilier-Bataillon 31 herausgelöst und verlegte im Anschluß nach Norden zur 337. Infanterie-Division.


    Auf dem Papier des Kriegsverdientskreuzes vom Dez. 1943 steht Stab II./Gr.Rgt. 82
    Gab es also zwei oder zu dem Zeitpunkt dann sowieso nur noch eine Truppe?

  • Nachtrag:


    Die Angriffe beim Division-Füsilier-Bataillon ließen sich auch am Folgetag abschlagen. Der beim Grenadier-Regiment 12 erzielte Einbruch wurde von Süden her bereinigt.


    Dagegen konnte der am ersten Tag bei der 337. Infanterie-Division (nördlich der 31. Infanterie-Division) erzielte Einbruch ostwärts Mogilew sowie ein Einbruch bei der 78. Sturm-Division bzw. der 25. Panzer-Grenadier-Division (ostwärts Orscha) nicht auf Anhieb bereinigt werden.


    Mit diesen Durchbrüchen untergrub der Feind die Widerstandsmöglichkeit der südlich Orscha gelegenen Verbände des 39. Panzer-Korps im Zusammenwirken mit dem Vorstoß um Tschaussy, Richtung Mogilew (insbesondere gegen die 337. Infanterie-Division).


    weiteres folgt............


    Gruß
    Michael


    Quelle: siehe oben

  • Hallo DIZZ,


    die römische Zahl vor der Regimentsbezeichung bezieht sich hier auf das Bataillon. Also wäre es in deinem Fall der Stab des II. Bataillons des Grenadier-Regiments 82.


    Die erhaltene Auszeichung passt auch sehr gut zu einer Funktion im Stab des Regiments. Anderes als das Eiserne Kreuz wurde diese Auszeichung nicht für Tapferkeit vor dem Feind verliehen.


    Das Kriegsverdienstkreuz wird verliehen


    a) mit Schwertern für besondere Verdienste bei Einsatz unter feindlicher Waffeneinwirkung oder für besondere Verdienste in der militärischen Kriegführung.


    b) ohne Schwerter für besondere Verdienste bei der Durchführung von sonstigen Kriegsaufgaben, bei denen ein Einsatz unter feindlicher Waffeneinwirkung nicht vorlag.


    Quelle:
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/kvk.html


    Zur Trageweise:
    http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/Orden/kvk.php



    Gruß
    Michael


    PS: Es wäre schön, wenn du bei kommenden Beiträgen auch immer mit einer Grußformel arbeiten würdest, danke.

  • Ah ok nun kriege ich langsam ein Bild von den Bewegungen und wie sie dort eingeschlossen wurden. Dann passt Mogilew ja.


    Vielen dank für deine Mühe!


    Gruß, ;)
    DIZZ

  • Nachtrag:


    Hier findest du bei uns noch ein paar Beispiele zu den Verleihungsurkunden bzw. Einträge im Wehrpass sowie dem Soldbuch:


    Verleihungsurkunde:
    http://www.wehrmachtlexikon.de…/categories.php?cat_id=97


    Soldbuch:
    http://www.wehrmachtlexikon.de…details.php?image_id=1128


    Wehrpass:
    http://www.wehrmachtlexikon.de…/details.php?image_id=383


    Gruß
    Michael

  • Oh danke, die Verleihungsurkunde habe ich als Original hier liegen (leider momentan nur keinen funktionierenden Scanner).
    Vllt bekomme ich ja noch von der WASt eine genaue Begründung für die Auszeichnung in diesem Fall.
    Soldbuch und Pass sind leider nicht Vorhanden.


    Gruß,
    DIZZ

  • Hallo DIZZ,


    schön zu hören, dass noch einige Dokumente vorhanden sind. Eine Begründung für das Kriegsverdienstkreuz wirst du m.E. nach wohl nicht erhalten werden.


    Angaben zur Verleihung dieser Auszeichnung sind leider nur sehr selten dokumentiert.


    Gruß
    Michael


    PS: Wie schaut es denn mit Fotos aus?

  • Hallo DIZZ,


    im Anhang findest du jetzt die aus meiner Sicht letzte passende Passage aus der o.g. Chronik dieser Division:


    Die Panzer-Grendier-Division Feldherrnhalle sollte nunmehr zum Einsatz kommen und die Anschlüsse zwischen den Flügeln der beiderseitigen Verbände herstellen.


    Stattdessen gelang es dem Feind, seine Einbrüche nach Westen zu erweitern. Parallel dazu erfolgte der Versuch eines Einlenkens nach Süden in die Flanke der 31. Infanterie-Division.


    Das zwang diese am anderen Tag zur Bodenaufgabe unter der Umgehung der Rollbahn Tschaussy-Mogilew in Richtung auf die Löwenstellung (in den engeren Brückenkopf vor Mogilew.


    Gruß
    Michael

  • Ja so kann man immerhin noch etwas herausfinden. :)


    Ok, ich lass mich überraschen was die so alles finden. Meine Bedenken sind aber auch, dass da nicht viel vorhanden ist, da das Regiment ja wohl komplett vernichtet worden sein soll.
    Also wie soll aus diesem Chaos am Ende noch was rauskommen an Infos, Abzeichen, Grablage etc?


    Es gibt nur ein Foto von ihm, ich werde es morgen mit den anderen Sachen woanders einscannen und hier hochladen.
    Das Foto zeigt ihn aber wohl vor der Auszeichung, da das Kreuz nirgends zu sehen ist.
    Andere Frage wäre aber, was bedeuten zwei Striche (wohl in weiss?) mit jeweils einem Punkt am Handgelenk der Uniform? Am 3.12.1943 (Verleihung des Kreuzes) war er Gefreiter.


    Gruß,
    DIZZ

  • Hallo DIZZ,


    das Kriegsverdienstkreuz der 2. Klasse wurde nur am Tag der Verleihung sichtbar als Kreuz getragen. Danach trat es nur noch in Form eines Bandes an der Uniform in Erscheinung.


    zweites Knopfloch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…1/details.php?image_id=68


    Könnte es sein, dass du ggf. Ärmelpatten meinst?


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…feldgrau/aermelpatten.php


    Gruß
    Michael

  • Ok vielen Dank!


    Dann werde ich mal versuchen etwas von dort herauszufinden. Die haben ja sicher auch Archive und Menschen in Mogilew, die etwas wissen. :)



    Oh ok, ja kein Kreuz und auch kein Band zu sehen.:rolleyes:


    Ja das mit den Ärmelpatten kommt hin, obwohl die auf dem Bild aus dem Lexikon eher metallisch und auf dem Foto mehr nach weißem Stoff aussehen. Kann natürlich auch täuschen.


    Gruß,
    DIZZ

  • Hallo DIZZ,


    ja du solltest auf jeden Fall alles mal scannen bzw. einstellen. Alles kann ggf. ein Puzzelstück sein. Zu diesem Regiment gibt es übrigens auch eine Chronik.


    Die Beschaffung könnte ggf. schwer bzw. teuer werden aber das mußt du wissen.


    Dr. Walter Ohmler: Weg und Schicksal des Infanterie-Regiments 82 im 2. Weltkrieg 1939 - 1945, Eigenverlag, Moringen 1986


    Gruß
    Michael

  • Hallo DIZZ,

    leider habe ich dir auf die Schnelle eine russische Einheit als 31.ID verkauft. Stelle dir nochmals eine Karte ein wo es wohl richtig ´dargestellt bzw. benannt ist.
    Etwas zur Division möchte ich dir noch mitgeben:


    Juni, Rückzug über den Dnjepr und Desna, Einsätze bei Stary Bychow und zwischen Tschaussy und den Dnjepr.


    Juli, Rückzug über den Dnjepr und zur Beresina (Inf.Rgt. 82, III. Art. Rgt. 31 und 3.Pi.Btl. 31 verbleiben im "Festen Platz" Mogilew und geraten dort in russische Gefangenschaft).


    Zerschlagung der restlichen Div. beim Ausbruchversuch aus dem Brückenkopf Beresina. Geringe Reste entkommen nach Westen und werden in das Reichsgebiet verlegt.


    Quelle:Kriegswege/V.V.Scherzer


    Bildquelle: Geschichte der 260.ID W.Haupt

    Gruß Heinz:)

  • Wird morgen hochgeladen Michael und ich werde mal gucken ob ich diese Chronik eventuell irgendwo herbekomme.


    Ja Heinz, mir ist auch aufgefallen, dass die 31 dort zweimal abgebildet ist. :D
    Laut Wikipedia soll es in Mogilew ja ein Kriegsgefangenenlager gegeben haben. Dem werde ich mal weiter nachgehen und dem Kriegsgefangenenhospital weiter östlich in Cholmy auch. Obwohl er wohl warscheinlich schon im Juni gefallen ist, irgendwo hier

    Zitat

    Juni, Rückzug über den Dnjepr und Desna, Einsätze bei Stary Bychow und zwischen Tschaussy und den Dnjepr.


    Danke euch beiden :)


    Gruß,
    DIZZ

  • Hallo DIZZ,


    erstmal vielen Dank für das einstellen dieser Unterlagen bzw. dem Foto.


    1. Foto
    Zu dieser Aufnahme kann man leider recht wenig sagen. Wie bereits vermutet handelte es sich aber bei dem gesuchten Uniformteil in der Tat um sogenannte Ärmelpatten. Diese gehörten zum Waffenrock (einer Art Ausgehuniform).


    Auszeichnungen sind wie bereits vermutet nicht zu sehen. Die auf den Vorstößen erkennbare Waffenfarbe würde ich ganz klar als das Weiß für die Infanterie deuten.


    Ein Dienstgrad ist hier ebenfalls nicht weiter erkennbar. Das bedeutet, dass er auf dieser Aufnahme den niedrigsten hatte, Schütze, Soldat.......


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…hen/verbaende/wfarben.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…verbaende/dienstgrade.php


    Gruß
    Michael


    PS: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass hier im Forum NS-Zeichen Grundsätzlich entwertet werden. Ich habe das jetzt mal rasch nachgeholt.


    Fortsetzung folgt..........