Sigurd Müller, Leutnant - Infanterie-Regiment 48

  • Hallo an die Runde,


    von meinen Silverster Urlaub in Nürnberg habe ich u.a. dieses Bild mitgebracht.


    Ich habe es bei einem Antik Händler gefunden. Normal zeigt es einen jungen Leutnant der Infanterie.


    Interessant ist, bei genauem Hinsehen, die Zahl 48 auf der Schulterklappe. Ich habe es auch daraufhin auchgekauft, weil auf der Rückseite der Vor - und Zuname sowie das Todesdatum dieses Leutnants Sigurd Müller stand.


    Das Infanterie Regiment 48 gehörte der 12 Infanterie Division an, die im Januar 1942 im Kessel von Demjansk eingekesselt wurde. Wir haben hier schon im Forum davon gehört.


    Ich habe ihn dann in der Gräbersuche online des Volksbundes gesucht und gefunden.


    Hier der Eintrag:


    Sigurd Müller


    Sigurd Müller wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Michailowka / Belgorod nördl. - Rußland
    Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab von Sigurd Müller zu finden und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.
    Nachname:



    Müller
    Vorname:



    Sigurd
    Dienstgrad:



    Leutnant
    Geburtsdatum:



    09.04.1916
    Geburtsort:



    Elberfeld
    Todes-/Vermisstendatum:



    05.01.1942
    Todes-/Vermisstenort:



    Oktabrisky


    Auf der Rückseite ist noch handschriftlich vermerkt: am 5.1.1942 in der Nähe von Kursk gefallen durch Granatsplitter in den Rücken



    Es freut mich, das ein Name jetzt wieder ein Gesicht und ein paar Informationen dazugekommen sind.


    Gruß
    Martin





    Bildquelle : Eigentum

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für diesen tollen und informativen Beitrag. Derartiges sollten wir auf jeden Fall öfters machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch etliche Bilder mit einem vergleichbaren Hintergrund in meinem Besitz befinden.


    Ich habe aber bisher schlicht weg keine Zeit gehabt, die betr. Aufnahmen nach diesen Gesichtspunkten zu betrachten.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich glaube aber, dass dieser Beitrag langfristig im Personenregister besser aufgehoben ist. Also bitte nicht wundern.