Uniformsbestimmung

  • Ich grüße euch Miteinander,

    ich suche information über mein Großvater über den ich leider sehr wenig Weiß.
    Er war bei der SS und ich hab bis jetzt leider nur ein einziges Bild von ihm.
    Könnt ihr mir Anhand der Abzeichen etwas zu ihm Sagen und Die Abzeichen erklären?
    Es ist der Zweite von Rechts.

    ich danke euch schon mal und beste grüße
    Wolfgang

    Bildquelle: Eigentum
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140928/temp/e9itx4n3.jpg]

  • Zitat von W.k.1985;20823


    Hallo Wolfgang,


    ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. Zu dem Bild kann ich folgendes sagen.


    Bei den fünf Soldaten handelt es sich allesamt um Wehrmachtsangehörige.
    Dein Großvater ist auf diesem Bild nicht Angehöriger der SS.


    Vom Rang her ist er Gefreiter, ich tendiere sogar zum Obergefreite und trägt folgende Orden.


    Eisernes Kreuz zweiter Klasse
    Eisernes Kreuz erster Klasse
    Verwundeten Abzeichen in schwarz
    und evtl. das allgemeine Sturmabzeichen. Dieses Abzeichen kann ich allerdings anhand des Fotos nicht genau bestimmen.


    Da alle Soldaten keine Infanteristen sind, könnte das mit dem Allgemeinen Sturmabzeichen hinkommen.


    Vielleicht können die Kollegen das genauer erkennen oder vielleicht kannst Du hier einen Ausschnitt des Fotos noch einstellen


    In jedem Fall ist er ein dekorierter Frontsoldat und auf diesem Bilde der höchstdekorieteste Soldat. Anhand dieser Abzeichen kann nicht auf den Kriegsschauplatz zurückgeschlossen werden, wo er im Kriege war.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Wolfgang,


    hier noch ergänzend die entsprechenden Links zu den Orden, die dein Großvater auf dem Bild trägt:


    http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/Orden/ek.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…en/kampfabzeichen/asa.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…Orden/abzeichen/vwa39.php


    und ein Link zu dem Dienstgradabzeichen


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    Gruß
    Martin


    Quelle: Wehrmachtslexikon

  • Dank dir vielmals Martin du hast mir sehr geholfen.


    Das Bild hatt leider eine nicht zu gute Qualtiät, deswegen ist ein Detailfoto leider nicht möglich.


    Ist es möglich das er später zur SS gekommen ist? oder ist es eher unwarscheinlich?


    best grüße


    Wolfgang

  • Zitat von W.k.1985;20832

    Ist es möglich das er später zur SS gekommen ist? oder ist es eher unwarscheinlich?




    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    wechsel innerhalb der Waffengattungen hat es gegeben. Sicher aber nicht häufig. Ich könnte jetzt dazu keinen Prozentsatz nennen.


    Du könntest es aber herausbekommen, indem Du einen Suchantrag bei der WASt bezüglich deines Großvaters stellst. Dort liegen die Personalakten der Wehrmachtsangehörigen und auch der Angehörigen der Waffen SS.


    Hier einmal der Link dazu


    http://www.dd-wast.de/


    Gruß
    Martin

  • Hallo


    und herzlich Willkommen :).


    Zitat

    ...mal schauen wie lange es dauert.


    Die Wartezeit beträgt etwa 12 Monate.


    Zitat

    Hab auch noch keine bestätiguns Email bekommen...


    So eine Mail wird es aus erfahrungen nicht geben.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • hallo Wolfgang,
    es ist schon möglich, daß dein Großvater bei der SS war, allerdings später.
    Ich weiß von einem Agehörigen der 25 PZ.Div. der auf dem Rückweg vom Heimaturlaub zu seiner Einheit,
    bei einem Aufenthalt auf einem Bahnhof von einer SS-Einheit einfach
    "geschnappt " und dann einvernahmt wurde.
    Er war dann ein halbes Jahr dort, bis es seiner ursprünglichen Einheit wieder gelang, ihn zurückzuholen.
    Der Regimentsadjutant hat ihn persönich abgeholt und es gab dann noch einen gewaltigen Disput zwischen SS u. Wehrmacht
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Moin zusammen,


    bevor man hier weiterhin Spekulationen und Vermutungen äußert, sollte man dem Themenstarter erst einmal die Frage stellen, woher er explizit die "Gewissheit" hat, dass sein Großvater bei der SS war!?


    MfG UHF51


    PS: Betrachtet man die verliehenen Orden/Auszeichnungen sowie Dienstgrad (OGefr.), werde ich die Vermutung nicht los, dass er es noch mindestens zum Uffz. gebracht hat - natürlich auch eine Spekulation meinerseits ...:D

  • Bei Gesprächen mit den Verwandten sprach jeder nur davon das er bei der SS war und sich auch die Tätowierung entfernen lassen hatt...
    Dann heist mal abwarten und hoffen das sich noch etwas ergibt.


    Ich danke euch auf jeden fall vielmals :)