Vermisste des 1. Weltkrieges

  • Hallo zusammen,


    Auch wenn hier der 1. Weltkrieg nicht das Thema ist,


    so möchte ich euch diese Seite vorstellen.


    Quelle:


    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,


    ja ich arbeite seit Anfang diesen Jahres auch mit der Seite. Ich konnte etwa 70 Namen zu Gefallenen aus unserem Ort eingeben und auswerten. Die Verlustlisten geben Informationen zu dem Rang, dem Truppenteil und das Datum des Todes oder der Verwundung/Gefangenschaft etc. Auch sind Anfangs die Gefechte und Schlachten mit angeführt.


    Das Schema der Verlustlisten änderte sich aber mit jedem Jahr, wo es die Verlustlisten gab.


    Mit Verlustliste ist nicht immer der Tod eines Soldaten gemeint. Verlust im Sinne von Verlust für die Truppe. Also wie bereits erwähnt auch Verwundung, Erkrankung oder Gefangenschaft.


    Derzeit sind etwa 70% der Daten eingepflegt. Deshalb fehlen mir auch noch Einträge in meiner Datenbank. Die Daten werden ehrenamtlich eingepflegt. Da kann jeder mitmachen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    diese Seite hat mir bei den Recherchen über meinen Großvater und seinen Brüdern sehr weitergeholfen.
    Glaube ab 1917 wurden die Regimenter in den Verlustlisten leider nicht mehr aufgeführt.


    Gruß Martin

  • Zitat von Südbaden;26066


    Glaube ab 1917 wurden die Regimenter in den Verlustlisten leider nicht mehr aufgeführt.


    Hallo Martin,


    ja in den Verlustlisten des Jahres 1917 steht der Nach - und Vorname sowie der Geburtstag - und Geburtsmonat. Allerdings ist das Geburtsjahr nicht mehr mit aufgeführt.


    Desweiteren stand sein aktueller Status auf der Liste, also gefallen, leicht verwundet, verstorben infolge Krankheit oder Gefangennahme.
    In einigen Fällen ist auch der Dienstgrad mit aufgeführt.


    Es sind sehr hilfreiche Listen bei der Suche nach z.b. Angehörigen:)


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn du mit Anhängen arbeitest, bitte immer die Bildquelle benennen!


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.