Reichert Karl - Ritterkreuzträger


  • Moin Heinz,


    offensichtlich ja der 56. Inf.Div. zugehörig!:D
    Verleihung des RK war aber 13.11.44 (v. Seemen)
    Die Abt. ist ja erst angeblich im Jan. 1945 zu 3 Kpn. aufgestellt worden ...:confused:
    Da ja ein RK nicht von ungefähr kam, habe ich 'mal kurz nachgeschaut:
    REICHERT, Karl; Oberfeldwebel, bekam am 28.09.1944 als Angehöriger der "Kampfgruppe Steinborn" (Pz.Jäg.Abt. 156) das DKiG!!
    STEINBORN, Eberhard; Hptm. d.R., Fhr. Pz.Zerst.Abt. Kampfgruppe 'D' der Korps-Abt. 'D' (Pz.Jäg.Abt. 156); RK: am 11.07.1944


    Siehe vorab:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…nteriedivisionen/56ID.htm

    MfG Uwe


    PS: Der obige Link zur Seite funktioniert bei mit z.Zt. nicht.

  • Hallo Heinz,


    Reichert , Karl, Ofw.Zugfhr.i.d. 1./Pz.Zerst. Abt.156
    *04.02. 1913 Hugsweiler, Lahr/ Baden
    +26.11. 1976 Windelsbleiche/ Bielefeld
    RK 03.11. 1944 (Osten)
    DKiG 28.09.1944
    AU 27.09. 1944


    Diese Daten habe ich dem Buch Ritterkreuzträger 1939- 1945
    von Veit Scherzer entnommen


    mfG


    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch noch eine Kleinigkeit gefunden:


    Anerkennungsurkunde als Oberfeldwebel und Zugführer in der Kampfgruppe Steinborn. Verliehen für eine Tat am 23.06.1944 bei Schumilino. Die AU wurde Ihm daraufhin am 27.09.1944 verliehen mit der Vorschlagsnummer 4051.


    Quelle: Die Inhaber der AU von M. Dörr


    Gruß
    Michael

  • Hallo Miteinander,

    danke nochmals für die Hinweise, aber könnt ihr auch mal beim "Deutschen Kreuz" nachschauen dies war auch in seinem Besitz, eine Nahkampfspange ebenfalls, welche Klasse ist auf dem Foto nicht erkennbar.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Heinz;20229

    Hallo Miteinander,

    danke nochmals für die Hinweise, aber könnt ihr auch mal beim "Deutschen Kreuz" nachschauen dies war auch in seinem Besitz, eine Nahkampfspange ebenfalls, welche Klasse ist auf dem Foto nicht erkennbar.

    Gruß Heinz:)


    Moin Heinz,


    war wohl noch 'n bisken früh. ;)


    Deutsches Kreuz in Gold (DKiG), auf dem Bild sieht man m.E. die NKSp. in Bronze.


    MfG Uwe


    Situation der Korps-Abt. 'D' zum fraglichen Zeitpunkt (Quelle: NARA).

  • Hallo Uwe,

    ...war um 6.44Uhr;)!
    Danke für die Karten, habe das gute Gefühl dass noch Einiges zusammen kommt!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Heinz;20233

    Hallo Uwe,

    ...war um 6.44Uhr;)!
    Danke für die Karten, habe das gute Gefühl dass noch Einiges zusammen kommt!

    Gruß Heinz:)


    Moin Heinz,


    schau hier einmal nach:
    http://www.amazon.de/Geschicht…rds=infanterie+divisionen


    Das ist 'ne gebundene Ausgabe, soll es aber auch als Paperback und etwas preisgünstiger geben. Natürlich ist der Preis für dieses "schmalbrüstige" Büchlein (ca. 141 Seiten) exorbitant.


    Beste Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    du vergisst wohl nichts wo du Etwas hinterlassen hast. Na da ist ja wieder ein Stück und Gen. Maj. Blaurock ist auch aufgeführt, er hatte das RK überreicht!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Heinz;20250

    Hallo Uwe,

    du vergisst wohl nichts wo du Etwas hinterlassen hast. Na da ist ja wieder ein Stück und Gen. Maj. Blaurock ist auch aufgeführt, er hatte das RK überreicht!

    Gruß Heinz:)


    Moin Heinz,


    bin ja nicht erst seit gestern "im Geschäft".;)
    Meine private Abschrift hat sich z.B. schon für die Angehörigen des HWm. Steglich gelohnt, man kontaktierte mich.
    Im PA ist ja nur ein kleiner Teil des Rückzuges der 4. Batterie veröffentlicht.
    Mein Kollege *schwarzermai* war schon begeistert, da zu einzelnen Batterien der Fest.Art.Abt. 1060 kaum etwas zu finden ist; und das LdW hat auch nichts Besonderes.
    Es werden auch noch andere Verbände und Truppen erwähnt.
    Bislang sind es 50 Seiten geworden und kann man als KTB ansehen.


    Es sind immer die Zufallsfunde - und mein Erinnerungsvermögen ...:D
    Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo man es findet bzw. wo es geschrieben steht!


    MfG Uwe


  • Moin,


    [...]Am 10.09 konnte der Div.Führer dem Oberfeldwebel Kühne [Erich Kühne, KGr. Steinborn, DKiG: 04.09.1944] von den Pz.Zerstörern das Deutsche Kreuz in Gold überbringen. Dieser vorbildliche Soldat verdiente sich wenige Wochen später in den schweren Abwehrkämpfen auch noch das Ritterkreuz dazu.
    [...]
    Quelle: Geschichte der 56. Infanterie-Division 1938-1945


    MfG Uwe


    PS: Bei Seemen nicht gelistet!

  • Hallo Uwe,

    danke für die Zulage (Erich Kühne), ist ja interessant was sich da noch findet in der Chronik, aber leider liegt sie mir nicht vor. Bin nur im Besitz von den Aufzeichnungen des letzten Kommandeurs des Grenadier-Regiments 192 T.Lewinsky. Von Steinborn scheine ich ein Foto zu besitzen, bin mir aber nicht 100% sicher. Werde es dir mal per Skype oder Mail zukommen lassen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin Heinz,


    einige Dinge bei Levinsky sind auch nicht korrekt, es fängt bei den Orten sowie Personennamen an und hört auf bei den Truppenbezeichnungen auf.
    Siehe die vielen Fragezeichen im Text.
    Er schrieb seine Aufzeichnungen aus dem Gedächtnis, von daher ist das ein lässliches Übel.
    Da die 56te in Ostpreußen so gut wie "zerschlagen" wurde, sind KTB's nicht überliefert, letzte offizielle Div.Aufzeichnungen wurden wohl verbrannt!


    MfG Uwe

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „RK Träger, Reichert Karl“ zu „Reichert Karl - Ritterkreuzträger“ geändert.