• Hallo Frank,


    na das hört sich doch soweit alles ganz schlüssig an. Sprich er hat die Auszeichnung nach dem Krieg geordert (57er). Wenn Dich die Kämpfe der 5. Jäger-Division interessieren sollten, empfehle ich Dir folgendes Buch, dass für relativ wenig Geld zu haben ist:


    http://www.amazon.de/Die-Jäger-Division-Friedenszeit-Bialystock-Oderfront/dp/3895551031


    Gruß
    Michael

  • Hallo
    Ja das hab ich vergessen zu schreiben.
    Es sind zwei verschiedene Soldaten.
    Einmal der Opa väterlicher seits und einmal mütterlicher seits.
    Aber trotzdem kein Grund mich sofort so anzugreifen.:mad:


    Gruß


    Frank

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Zusammen
    Ich wollte mich zurück melden.
    Ich schreibe es hier rein hoffe es passt.
    Mein Opa ist mittlerweile nach schwerer Demenz gestorben.
    Da ich ihm versprochen habe das er nicht ins Heim kommt sondern zu Hause sterben darf,hab ich und meine Frau um ihn gekümmert und zwar das volle Programm.
    Aber jetzt bin ich wieder da und das auch regelmäßig .
    Ich hab einiges gesehen was für uns Interessant sein könnte.


    Grüße


    Frank

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Zitat von Dark Moon;21367

    Hier auch mal ein Foto aus der Anfangszeit.


    Hallo Frank,


    danke für das Einstelles des Bildes. Vorab mein Beileid zum Tode deines Großvaters. Es ehrt dich und deine Frau, dass ihr ihn gepflegt und zuhause behalten habt, anstatt ihn ins Heim zu "stecken". Das ist längst nicht selbstverständlich.


    Ja das Bild ist wohl aus der Anfangszeit denke ich. Er trägt hier einen Waffenrock der Infanterie (Waffenfarbe weiss) auf der Schulterklappe sowie die 7 des Infanterie Regiments 7. Dies deckt sich mit deiner Angabe im Thread vom April diesen Jahres (Erkennungsmarke).


    In der Vorkriegszeit und Anfangs hatten die Metallknöpfe eine Stanzung in der Oberfläche, die entweder eine arabische - ( für die Kompanie ) oder eine römische Ziffer für das Bataillon/Batterie zeigte.


    Meine trüben Augen können die Ziffer nicht erkennen, aber eine Stanzung ist auf dem Metallknopf sichtbar.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin
    Vielen lieben dank für deine Erläuterung zum Foto.
    Du ich glaube ich hab die Knöpfe irgendwo gesehen.
    Ich schau mal nach.


    Grüße
    Frank

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frank,


    schön mal wieder von dir zu hören. Ich muß dich aber mal um eine Kleinigkeit bitten. Wenn du Bilder einstellst, verwende bitte entweder die Forenfunktion zum anfügen oder den Link zum Server wo die Daten abgelegt sind OK?


    Sofern du dich für die Forenfunktion entscheiden solltest, mußt du aber bitte darauf achten, dass die NS-Symbole abgedeckt sind. Eine Quellenangabe muß dann ebenfalls hinterlegt sein.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe jetzt mal deinen Beitrag mit dem Portrait entsprechend umgewandelt.

  • Hallo Michael


    Oh das wusste ich nicht.
    Hab mich für die Forenvariante entschieden.


    Gruß
    Frank

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason