Kriegstagebuch des OKW empfehlenswert? Ergänzungen?

  • Hallo,
    ich schreibe gerade eine Hausarbeit über die Italienfront im Ersten Weltkrieg, wobei ich auf die Reihe Österreich-Ungarns letzter Krieg gestoßen bin, wo in 8 Bändern mit mehreren tausend Seiten jegliche Kriegshandlungen mit Beteiligung Österreich-Ungarns behandelt werden. Vor allem die detaillierten ca. 40 Karten pro Band haben mich dabei sehr beeindruckt, weshalb ich wissen wollte, ob es ähnliches auch für Deutschland für den Ersten oder Zweiten Weltkrieg gibt. Bei letzterem bin ich dann auf das Kriegstagebuch des OKW gestoßen und wollte daher fragen, ob in diesem ähnliche viele Karten zu finden sind? Und welche Bücher würden sich als Ergänzung eignen, schließlich fehlen ja die ersten erfolgreichen Feldzüge der Wehrmacht? Danke


    Mit freunlichen Grüßen
    sirzander

  • Zitat von sirzander;17769

    Gibt es denn andere Literatur über die Wehrmacht im 2. WK bei der das der Fall ist?


    Hallo Sirzander
    Am ehesten wirst Du fündig, wenn Du dich auf eine bestimmte Einheit konzentrierst und nach der Chronik dieses Verbandes Ausschau hältst. In vielen Einheitsgeschichten sind teilweise Karten vorhanden, die den Weg einer Einheit dokumentieren. Das Problem ist einfach die Menge und die Detailierung der Karteninformation: Karten hatten vom AOK bis zum Bataillon fast alle Einheiten.


    Ich habe das Kriegstagebuch des OKWs in allen acht Bänden vorliegen (es ist die Ausgabe von Percy E. Schramm) und es ist schon so, da findest Du praktisch keine Karten...:(.


    Gruss und viel Erfolg!!
    Bernie

  • Hallo sirzander,


    also es gibt auf jeden Fall auch Kartenwerke zum 2 Weltkrieg. Ein relativ einfaches Buch zu diesem Thema ist das folgende:


    http://www.amazon.de/Der-gross…n-Weltkrieg/dp/3860472690


    Hier findest Du insgesamt 247 Karten, die allerdings alle Kriegsschauplätze zeigen bzw. behandeln.


    Gruß
    Michael


    PS: Über eine dauerhafte Verwendung einer Anrede bzw. einer Grußformel würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo sirzander


    Eine PN habe ich nicht hinbekommen. Also dieser Weg.
    Deine Hausarbeit über die Italienfront ist sicherlich Geschichte.
    Ich suche möglichst detailliertes Material zur Schlacht an der Piave.
    Ein Wilhelm Köhler ist dabei seit 17.06.1618 vermisst. In den Verlustlisten habe ich ihn nicht gefunden. Gibt Dein Material zu den Kampfhandlungen etwas her? Google kenne ich.


    Ein Versuch.


    Danke


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!