Oberleutnant und Pz. Kdt. in der 1. Panzer-Division

  • Hallo,
    ich bin aus Zufall hier gelandet und vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Hinweise und Info´s über meinen Opa.
    Leider hat mein Opa nie viel über den Krieg erzählt,und jetzt nach seinem Tod bedauer ich es,dass ich nicht mehr gefragt habe,weil es mich doch sehr interessiert.
    Als wir den Dachboden entrümpelt haben,haben wir seine Uniform,alte Fotos und eine Zigarrenkiste mit vielen Orden und Abzeichen gefunden,was mich noch neugieriger macht.
    Er war damals Oberleutnand und Panzerkommandant.
    Mein Vater meinte das er mehrere Panzer geführt hat,und der 1. SS Panzer Div. angehörte, aber ich konnte keine dieser Totenköpfe oder SS Runen finden.
    Da an seiner Feldmütze ein oliv farbenes Eichenblatt aus Metall steckt,bin ich hier jetzt darauf gestoßen, dass er wohl in der 1. Panzer Div. war und nicht bei der SS.
    Gibt es evtl. irgendwo eine Datenbank wo die Soldaten gelistet wurden?
    Ich weiß nur, dass er in Russland verwundet wurde und erst 4 Jahre nach Kriegsende aus der Gefangenschaft kam.
    Später ist er bis zu seiner Pensionierung bei der Bundeswehr gewesen, und eigentlich ein Leben lang Soldat geblieben.
    Möchte gerne so viel wie es mir heute noch möglich ist in Erfahrung bringen,aber ich denke das es kaum noch möglich ist.
    Danke und Gruß

  • Hallo Texmextobi,

    zum Anfang ein Willkommen hier im Forum. Die Frage unsere Väter und Großväter nicht genug gefragt zuhaben über die Vorgänge und ihr Tun im und um den 2 WK müssen wir uns wohl alle gefallen lassen, leider.
    Den milit. Werdegang deines Großvaters kannst du über nachfolgenden Link abfragen, vorausgesetzt dein Großvater nicht Angehöriger der SS.

    http://www.dd-wast.de/

    Vielleicht könntest du mal einige Dinge aus dem Nachlass deines Großvaters (Bild in Uniform, Besitzurkunden usw.) hier einstellen. Wenn Feldpost noch vorhanden ist, wäre die Felpostnummer wichtig um die Zuordnung zur Einheit herauszufinden!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Vielen Dank für die Antworten und danke für die nette Aufnahme bei euch.
    Das Forum ist echt sehr Interessant und Umfangreich.
    Den Nachlass meines Opa´s hat mein Onkel,aber ich werde Fotos machen und mit euch teilen.
    Danke und Gruß

  • Hallo !


    Das "Eichenblatt" ist das Divisionszeichen der "normalen" 1. Panzerdivision (also nicht von der SS).
    Die oben erwähnte Divisionschronik ist absolute Pflicht, ist sehr gut gemacht, ein toller Fundus.
    (Außerdem habe ich dir eine PN geschrieben ;))


    Einen schönen Tag noch und viel Erfolg beim Nachforschen!

  • Zitat von cabron;17678

    Hallo !


    Das "Eichenblatt" ist das Divisionszeichen der "normalen" 1. Panzerdivision (also nicht von der SS).
    Die oben erwähnte Divisionschronik ist absolute Pflicht, ist sehr gut gemacht, ein toller Fundus.
    (Außerdem habe ich dir eine PN geschrieben ;))


    Einen schönen Tag noch und viel Erfolg beim Nachforschen!


    Hallo Zusammen
    Ja, die 1. SS-Panzerdivison hatte einen Dietrich als Divisionszeichen. Der Name des ersten Kommandeurs, Joseph "Sepp" Dietrich, war der Grund dafür. Während des Krieges stieg er zum SS-Oberst-Gruppenführer (Generaloberst der Waffen-SS) auf.


    Anmerkung: Nur vier Personen bekleideten diesen Rang. Neben Sepp Dietrich waren dies:


    Paul Hausser: Befehlshaber II. SS-Panzerkorps und Heeresgruppe G, Angehöriger und eigentlicher Vater der SS-Verfügungstruppe, später Waffen-SS.
    Kurt Daluege: Chef der Ordnungspolizei und stellvertretender Reichsprotektor von Böhmen und Mähren. Die OrPo war dem SS-Hauptamt unterstellt.
    Franz Xaver Schwarz: Schatzmeister der NSDAP, ehrenhalber von Hitler befördert. Schwarz war Mitglied der allgemeinen SS.


    Gruss
    Bernie

  • Hallo !


    Um sicherheitshalber nochmal "alle Klarheiten zu beseitigen" ;) ein kleiner Überblick, was es grundsätzlich zur 1. Panzerdivision gibt:


    1. Die Divisionschronik von Rolf Stoves mit fast 900 Seiten aus den 60er Jahren:
    http://www.amazon.de/1-Panzer-…keywords=1+Panzerdivision


    2. Den Bildband von Rolf Stoves aus den 60er Jahren:
    http://www.amazon.de/Panzer-Di…TF8&qid=1380201489&sr=1-2


    3. Den Bildband von Horst Riebenstahl aus den 80er Jahren:
    http://www.amazon.de/Riebensta…eywords=horst+riebenstahl


    4. Den aktuellen Neudruck des Bildbandes von Rolf Stoves mit einer ca. 25seitigen Kurzzusammenfassung der Divisionsgeschichte mit Karten usw. (ob das in dieser Form auch schon in der älteren Ausgabe war, weiß ich nicht):
    http://www.amazon.de/Die-Panze…keywords=1+Panzerdivision


    5. Ein Buch speziell über das Panzerregiment 1 (kenne ich leider nicht):
    http://www.amazon.de/Erinnerun…keywords=panzerregiment+1


    Empfehlung:


    Buch #4 ist billig, gut und "aktuell", dh überall über Nacht bestellbar - hier kann man absolut nichts falsch machen und sollte blind zuschlagen.


    Buch #1 ist eine toll gemachte Fundgrube für Informationen jeder Art, aber recht teuer und nur antiquarisch zu bekommen - ein "must-have" für "richtig" Interessierte, zwischen 70€ und 150€ habe ich schon alle Preise gesehen


    Buch #3 habe ich mir bei Gelegenheit mal zugelegt, ist eine sehr gute Abrundung des Ganzen


    Viel Erfolg für alle "Nachforscher" und einen schönen Tag noch

  • Hallo und Danke für die Antworten.
    Habe vor kurzem eine Anfrage an die Wast gestellt,aber irgendwie noch keine Reaktion erhalten.
    Bin gespannt ob es dort etwas über meinen Großvater gibt.
    Hoffe es dauert nicht zu lange,denn ich bin doch schon irgendwie sehr neugierig.
    Über die 1. Pz Div. habe ich im Internet auch schon einiges gefunden, und die Bücher sehen auch sehr vielversprechend und interessant aus.


    Heinz,das Divisionsabzeichen in deinem Link sieht genauso aus wie das Abzeichen der Feldmütze.
    Es ist ca 5cm x 2cm groß,aus Metal,Oliv und mit Anstecknadel.
    Habe es in dieser Form aber noch nirgendwo finden können.
    Kann es sein, dass diese Anstecknadel eine Sonderanfertigung oder so etwas war?
    Finde es im Internet nur aus Stoff zum annähen.


    Danke und schöne Grüße

  • Hallo Texmextobi,


    also bei dem Mützenabzeichen der 1. Panzer-Division handelte es sich um ein halbamtliches Truppeninternes Abzeichen welches mir seiner Zeit in folgender Ausführung zur Verfügung gestellt wurde:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…tige/muetzenabzeichen.php


    Über diese Abzeichen ist bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nicht sehr viel bekannt. Oftmals ist nicht mal nachvollziehbar, wann diese eingeführt wurden bzw. von welchen Soldaten bzw. unterstellten Einheiten diese genau getragen wurden. Dieses Abzeichen ist aber erfreulicher Weise zudem auch noch per Bild dokumentiert.


    Ich habe zu diesem Mützenabzeichen auch noch einen Tagesbefehl vorliegen:


    Folgender Befehl wurde am 31.12.1944 herausgegeben:


    „Männer der 1.Pz.Div.! Wenn Ihr zur Jahreswende das Eichenlaub an die Mütze heftet, dann seid Euch bewußt, daß Ihr damit eine heilige Verpflichtung übernehmt. In zahllosen Schlachten haben wir unter diesem Zeichen siegreich gefochten, unter dem Eichenlaub sind unsere Kameraden für Führer und Vaterland gefallen. Wer ihm Unehre macht, ist nicht wert, das Eichenlaub zu tragen. Daher denkt immer daran, daß Ihr als Träger des Eichenlaubes die Ehre und den guten Ruf der 1.Pz.Div. vertretet. In diesem Zeichen werden wir den Endsieg erringen. Thunert / in das Soldbuch einlegen.“


    Das neu geschaffene Mützenabzeichen durfte nun von den Angehörigen der 1. Panzerdivision an der linken Seite der Kopfbedeckung getragen werden.


    Das Eichenblatt bestand aus Aluminium und wurde angenäht. Zu diesem Zweck erhielt es drei Bohrungen.


    Quelle. German Military Photo Magazin


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen !

    Zitat von Wehrmachtlexikon;18665

    ...Oftmals ist nicht mal nachvollziehbar, wann diese eingeführt wurden...


    Ich denke, ich kann zumindest einen ganz groben Rahmen geben. Auf Bildern taucht es vor 1943 nicht auf, wenn ich es richtig überblicke.
    Damals wurde die Division ja nach Frankreich und dann Griechenland verlegt, in dieser Zeit der Auffrischung hat man sich das vermutlich einfallen lassen. Das "Eichenblatt" war schon 1939-40 das Zeichen der Division, 1941+42 war es dann der gelbe "Mercedesstern" und damit passt ein solches Ansteckzeichen nicht in diese Zeit.
    Irgendwann ab 1943 wechselte man wieder zum Eichenblatt zurück und hat in der Folge wohl das passende Abzeichen erdacht.


    FAZIT: Fotos mit Eichenblatt an der Kopfbedeckung vermutlich frühestens ab 1943


    Mit freundlichen Grüßen


    PS: Dieser Tagesbefehl zeigt recht gut, wie raffiniert man mit so kleinen Blechen bzw. Symbolen den Korpsgeist stärkt, das funktioniert leider sehr gut - und nur dafür sind die Dinger da gewesen...

  • Danke für die Antworten.
    Also das Eichenlaub sieht sehr ähnlich aus.
    Es ist nur mit Anstecknadel und in Oliv,also nicht angenäht.
    Was mein Vater mir noch vor einigen Tagen erzählte war,dass mein Großvater träger des Eisernen Kreuz 1.er und 2er Klasse war.
    Gibt es da evtl. Datenbänke oder Register?


    Leider weiß mein Vater auch nicht sehr viel über die Kriegszeit meines Großvaters,da er selten davon gesprochen hat.
    Meine Großmutter sagte immer nur,das er viel Leid ertragen mußte und seine Familie damit nicht belasten wollte.


    Mein Vater hatte einmal ein lustiges Erlebnis,als er noch im Kundendienst tätig war,und zwar rief Ihn ein älterer Herr an,und als dieser unseren Familiennamen hörte,fragte er,ob wir mit ... (Großvater) verwandt sind.(Wir haben einen seltenen Namen,und weltweit fast alle Verwandt).
    Er erzählte dann meinem Vater,das mein Großvater sein Kommandant im Krieg war.
    Manchmal ist die Welt ein kleines Dorf.


    Leider ist es schwer etwas Informationen zu bekommen.
    Habe nur über andere Verwandte noch einiges zum Nachforschen erfahren.
    Mein Ur-Großvater war auch Offizier und sogar Ritterkreuzträger.
    Über diesen lässt sich auch ein wenig finden,und als Ritterkreuzträger ist er auch gelistet.


    Mein Vater will jetzt gucken,ob er im Nachlass evtl. noch Sachen aus der Zeit findet.
    Meine Großmutter hat wohl vieles aufgehoben.


    Ich hoffe auf Briefe und Fotos,dann weiß ich evtl. schon mehr.
    Es lässt einen ja irgendwie nicht los,und man ist neugierig.


  • Darf man wissen wer dein Opa war?