Bajonett K98 ?

  • Hallo Thiele und willkommen im Forum,


    Kannst du bitte bei jedem Bild, dass du einstellst die Quelle angeben.
    Ansonsten dürfte es sich wohl um ein Seitengewehr für das K98 handeln.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,


    wie Daniel es dir schon geschrieben hat,ist es für das K98.


    Mich würde es interessieren, ob unter der Parierstange Zahlen oder Buchstaben vorhanden sind.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Thiele530,


    also wenn es der Hersteller " csz " wäre, so wäre es der Hersteller " Luckenwalder Pumpenfabrik Johann Back ".
    Aber schade, weil Luckenwalde garnicht so weit weg von mir liegt.


    Leider ist mir der Hersteller " GSZU " nicht bekannt.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Thiele,


    das ist aber merkwürdig. Ich habe hervorragende Literatur zum Thema Fertigungskennzeichen bis 1945 aber leider Fehlanzeige. Ich habe nur folgende ähnliche gefunden:


    - gsu
    - gsz


    Bist Du dir ganz sicher was die Buchstaben angeht? Ich kann das leider auf dem Foto nicht 100% erkennen.


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend zusammen,


    man kann den ersten Buchstaben schlecht erkennen da es sehr verostet ist, CSZ
    kann gut sein, aber unter dem CSZ ist ganz eindeutig ein "U" zu erkennen.


    MKG Thiele530

  • Hallo Thiele530,


    hier ist mal ein Bild vom Hersteller " csz " und darunter glaub ich ein " M " zu erkennen. Aber wofür das M steht ? Hmmm, keine Ahnung.


    Quelle:


    http://upload.wikimedia.org/wi…er_k98_hersteller_csz.jpg


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Guten Tag Birger,


    Genau so sieht es bei meinem Dolch auch aus, nur steht statt dem "M" bei mir ein "U". Wie Sie sicherlich schon bemerkt haben ist er leider schwer verrostet, ich finde aber man sollte ihn so lassen, weil sonst verliert er ja an Alterswert ;)


    MKG Thiele530

  • Hallo Thiele530,


    also du kannst mich auch mit " du " anschreiben.


    Ich hab auch mal ein Bajo gefunden. Das habe ich mit einer Messing Drahtbürste vorsichtig vom groben Rost befreit und anschließend mit Ballistol Öl eingesprüht.


    Manche Leute entrosten auch mit " Oxalsäure" .
    Soll wohl auch ganz gut sein,weil es nur das Eisen angeht.Must mal Google fragen nach " mit Oxalsäure entrosten "


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Guten Tag Birger,


    weißt du ob unter der Rostschicht eines K98 Bajo´s Farbe ist oder Pures Eisen, und wenn ja kommt das den wieder zum Vorschein.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mein Bajonett einfach so lassen soll, oder ob ich da mal mit einer Drahtbürste dran gehen sollte. Wie man in den Bildern zu vor gut sehen konnte ist er Stark angerostet.


    Was meinst du...


    MKG Thiele530

  • Hallo Freunde,
    dieses Bajonett hat die Schneide an der Oberseite,wie die Bajonette
    tschechischer Herstellung.
    Ich habe auch so ein Exemplar,allerdings mit offenem Ring.
    Hersteller:dot auf der rechten Klingenseite.
    Auf der linlen Klingenseite ist die Herstellernummer.
    Ich befürchte aber, daß es bei diesem Bajonett nicht mehr lesbar ist.


    Das Bajonett hat auch die 2 Befestigungsnieten der Parierstange, wie meines.
    Es paßt auf die Aufpflanzvorichtiúng des Karabiners 98 k.
    Das Bajonett ist ein tchechisches Messerbajonett Mod. 1933 für Gendarmerie-u. Polizeitruppen.
    Kann dié Stempelung CETN heißen?
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Halo Franz,


    Der Hersteller dot = Brünn, richtig.


    Quelle:


    http://germandaggerbuyers.com/german/services.php


    http://k98.free.fr/


    Aber ich möchte fast zu 100% meinen, dass csz = Luckenwalder Pumpenfabrik Johann Back bedeutet.Leider hab ich keine Quelle dazu. Daher lass ich mich gern belehren:).


    Ja, und ob wiki stimmt? ;)
    Quelle:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fertigungskennzeichen


    Vielleicht kann Michael ja mal schauen ob er was findet.


    Gruß Birger:)


    * Nachtrag *


    Also unter dem Rost ist Metall Keine Farbe.Ich würde es 1-2Tage in Destiliertes Wasser legen, danach es vorsichtig mit einer weichen Drahtbürste ( Messingdrahtbürste ) den groben Rost entfernen. Dann mit Öl ( Ballistol-Öl ) aus dem Baumarkt einsprühen und in einer Vitrine einen Platz zuweisen.:D
    So würde ich es machen. Ich bin kein Restaurator. :D:D


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Guten Abend franzb,


    ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, das dort erst "CSZ" und dann "U" steht, mir ist allerdings aufgefallen das dort noch eine Zahl steht.


    Da steht 36 und davor steht aber auch noch etwas so kleines und so schlecht erkenn bares, ich kann es einfach nicht entziffern.


    MKG Thiele530


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Thiele 530,


    die Bajonettnummer befindet sich auf der Klinge, links , vom Griff aus gesehen. Was die Nummer auf dem Griffrücken soll, kann ich dir nicht sagen.
    Mein Bajonett hat hier keine Nummer.
    Ich würde das Bajonett mit dünnflüssigem Öl tranken , einwirken lassen, damit sich der Rost und Dreck löst und dann vorsichtig mit einer Stahkbürste den Grobschmutz entfernen.
    Aber nicht am Holz mit der Stahlbürste arbeiten,. hier kannst du nur mit einer weichen Filzscheibe arbeiten.
    Die Griffschalen sind geschraubt. Sie kannst du versuchen , zu lösen.
    Spanne dazu das Bajonett auf einem Tisch fest, so, daß du an den Griff ran kommst.Öle die Schrauben gut ein.


    Nachdem du die Schraubenschlitze gesäubert hast, nimm einen passenden Schraubendreher mit Sechskant und spanne Griff mit Schraubendreher zusammen, so daß er nicht mehr aus dem Schlitz rutschen kann.
    Aber wirklich fest.
    Dann versuche vorsichtuíg mit einem passenden Gabelschlüssel amSechskant des Schraubendrehers zu drehen.
    rückwärts u. vorwärts.
    Wenn der Schraubendreher einmal ausrutscht vom Schlitz, ist alles umsonst gewesen.
    , Arbeite sehr vorsichtig,
    Wenn du Fragen hast, dann frage mich.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen,


    also csz steht bei mir definitiv für:


    Luckenwalder Pumpenfabrik Johann Back


    Dieser Hersteller ist bei mir mit insgesamt zwei unterschiedlichen Fertigungskennzeichen aufgeführt. Einmal das oben genannte und zudem noch:


    816


    Diese Fa. produzierte zudem wohl auch noch Feuerlöschausrüstungen.


    Quelle: M. Heidler


    Dt. Fertigungskennzeichen bis 1945