Höchstes Abzeichen?

  • Tag, kann mir jemand sagen, welches Abzeichen das begehrteste war?
    Eisernes Kreuz Spezial, oder?
    Soehner [Neu angemeldet]

  • Eisernes Kreuz spezial? Was soll das denn sein? Der höchste deutsche Orden des Zweiten Weltkriegs wurde nur einmal an Oberst Hans-Ulrich Rudel verliehen. Das war das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit goldenem Eichenlaub, Schwertern und Brillanten. Die Nahmkampfspange in Gold hatte ebenfalls einen hohen Stellenwert bei Frontsoldaten.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;815

    Eisernes Kreuz spezial? Was soll das denn sein? Der höchste deutsche Orden des Zweiten Weltkriegs wurde nur einmal an Oberst Hans-Ulrich Rudel verliehen. Das war das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit goldenem Eichenlaub, Schwertern und Brillanten. Die Nahmkampfspange in Gold hatte ebenfalls einen hohen Stellenwert bei Frontsoldaten.

    Gruß

    Daniel




    Hier kannst du dir das von Daniel genannte als Bild ansehen. Es stammt von dieser Seite, die die diversen Auszeichnungen (zumindest einen Teil davon) mit Bild aufzählt. Vieleicht kannst du dir dann einen Überblick verschaffen.

    Gruß Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guten Tag,
    ich hoffe doch, dass du dir das ganze bald auf unserer Seite ansehen kannst.


    Gruß
    F.

  • Hallo,
    sollte man nicht etwas auf korrekte Bezeichnungen drängen? Verwundetetenabzeichen, z. B. ist kein Orden sondern ein Abzeichen und da muss man auch noch die Verleihungsbestimmungen beachten, die sich mit der Zeit munter geändert haben.
    Gruss
    Rainer.

  • Na Rainer du wirst unsere Orden und Ehrenzeichsektion streng nach den Kriterien geordnet auf unserer Seite finden. Da haben wir schon drauf geachtet ;)

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    dann sollte man aber auch hier etwas auf korrekte Aussagen achten.
    Das ist so wie mit der Stielgranate, die einige auch als Stielhandgranate bezeichnen, und zwischen den beiden ist ja doch ein gewisser Unterschied.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo Nadel,


    also darüber lässt sich wohl streiten. Es kommt immer darauf an mit welchem Hintergrund diese Auszeichnung verliehen wurde. Also für die kämpfende Truppe würde ich das Teil hier in Gold vorschlagen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/Orden/rk.php


    Gruß
    Mario


    PS: Ich glaube auch nicht das es Verleihungsbestimmungen für das Großkreuz gegeben hat. Das hat der Dicke bestimmt in Dankbarkeit für seine glanzvolle Arbeit:D beim Aufbau der Luftwaffe oder so bekommen.

  • @ Nadel


    Die Uniformen und Auszeichnungen Görings kann man mit denen der Landser nicht vergleichen. Das sind eigene Kapitel. SO wirst du es auch in der Literatur wieder finden. Ob nun im Angolia/Schlicht der Luftwaffe oder im Klietmann bei den Orden.


    Peter

  • Ja das ist genau das Thema. Wenn Du das mal auf einen anderen Bereich anwendest ist das genauso. Das Goldene Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuzes wurde auch nur 2 mal verliehen und war ja nicht für die kämpfende Truppe gedacht.


    Die beiden RK`s haben bekommen:


    Karl Otto Sauer
    Dipl.Ing. Hauptdienstleiter, Chef des Technischen Amtes im RM.f.R.u.K.
    Franz Hahne
    Obermeister in der Firma Alkett


    Beide erhielten diese Auszeichnung am 20. April 1945. Das besondere daran ist aber das sie die Ausführung ohne Schwerter erhalten haben. Somit gibt es eigentlich keinen der die allerhöchste sprich mit Schwertern erhalten hat.


    Gruß
    Mario