• Hallo an die Runde,

    ich würde mich über Eure Meinung zu dem hier dargestellten Stahlhelm freuen. Diesen Stahlhelm habe ich über privat von einem ehemaligen Veteran geschenkt erhalten.

    Meiner Meinung nach ein Mod. 1935. Ist aber eben nicht mein Gebiet.

    Was meint Ihr?

    Danke im vorraus.

    Gruß
    Martin

    Quelle: Eigentum

  • Hallo Martin,
    erstmal Gratulation:) selten solche feinen erhalten stücke und geschenkt traumhaft...ja Modell 35 zum anstrich tippe ich mal während der Kriegszeit(grünlich gehalten was ich so erkennen kann mach vielleicht ein foto ohne Blitzlicht unter freiem Himmel) zum wert sage ich dir grob; für den Helm wenn du ihn verkaufst auf jeden Fall 400€ dafür! Bitte mach mal so paar Fotos von der Glockeninnenseite und ggf. vom Stempel, vielleicht kann man ihn noch am Riemen lesen sofern er nicht allzu abgetragen ist. Ich kann Dir dann noch sagen ob das Innenfutter früh oder späte fertigung(Leder laschen hochklappen soferndas Leder nicht brüchig) ist.
    Hoffe ich konnte Dir was Helfen.
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Hallo Matthias,

    danke für Deine Info und Einschätzung.:) Nein, verkaufen wollte ich den Helm selbstverständlich nicht. Meine Sammelstücke haben immer eine Geschichte oder eine Namen. Falls es das Wetter irgendwann einmal zulässt, werde ich den Helm mal draußen fotografieren:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    genau so ist das bei mir auch jedes stück hat eine geschichte...ich stell meinen auch mal rein demnächst. Ist auch ein 35er Modell den 42er von mir stell ich mit rein.:)
    Grüße Matthias "GeGe"

  • Hallo Leute,

    sorry wenn ich hier kurz dazwischen funke. Aber mich würde der Ständer des Helmes interessieren. War der original so dazu oder hat man da einfach nur etwas genommen um den Helm da drauf zu hängen ? Sieht etwas aus wie das Ventil eines Motors ? :confused:

    Gruß KaLeun

  • Zitat von Die Nadel;16097

    Hallo Martin,
    erstmal Gratulation:) selten solche feinen erhalten stücke und geschenkt traumhaft...ja Modell 35 zum anstrich tippe ich mal während der Kriegszeit(grünlich gehalten was ich so erkennen kann mach vielleicht ein foto ohne Blitzlicht unter freiem Himmel) zum wert sage ich dir grob; für den Helm wenn du ihn verkaufst auf jeden Fall 400€ dafür! Bitte mach mal so paar Fotos von der Glockeninnenseite und ggf. vom Stempel, vielleicht kann man ihn noch am Riemen lesen sofern er nicht allzu abgetragen ist. Ich kann Dir dann noch sagen ob das Innenfutter früh oder späte fertigung(Leder laschen hochklappen soferndas Leder nicht brüchig) ist.
    Hoffe ich konnte Dir was Helfen.
    Grüße Matthias"GeGe"


    Also bei aller liebe und respekt.....aber 400 euro halte ich fuer mehr als uebertrieben......


    Dafuer gibt es einfach noch VIEL zu VIELE auf dem markt.........ich wuerd sagen maximal 150 euro........aber das ist auch schon die spitze des eisberges.


    Denn mehr würd ich dir dafuer nicht geben !


    Denn den (fast) gleichen helm in der gleichen qualitaet bekomm ich schon fuer 100 euro.


    GLG: Michelle

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,
    Ehrlich ich habe es mehrmals auf Waffen und Militaria Börsen gesehen und es waren seriöse Händler. Ein guter bekannter von meinem Vater hat seine Sammlung verkauft und hat für einen M35 guter zustand 380€ abgegeben.
    Ich weiß es gibt Helme die man für deinen genannten Preis kaufen kann habe selber so ein exemplar (90€ in meinem Fall) der war aber jetzt nicht so optisch schön erhalten und das innenfutter war zerbröselt musste ich mir dazu neu kaufen...Aber es ist wie ich auch Finde wahnsinn an Preisen..
    Grüße Matthias"GeGe"
    P.S. sei Vorsichtig es gibt Helme die sind Professionell künstlich gealtert die sehen sehr Original aus nicht so wie in manchen Militaria katalogen wo es sondermodelle gibt die ein bisschen zerkratzt sind bemalt usw
    Ich selber habe solch ein Modell auf einer Belgischen Militaria Börse (es war bei einem Deutschen Händler) in der Hand gehabt Original Glocke der Rest alles Neu auf Alt getrimmt und das recht gut...am besten sieht mann das beim innenfutter wie gut das aussieht..Von 100-bis 250€ das stück verkauft!

  • Hallo an die Runde,

    mir ging es nicht um Preisbestimmung des Helmes. Den will ich sowieso nicht verkaufen, obwohl ich die Einschätzung von Matthias teile.

    Appropo, Matthias, wolltest Du nicht auch deinen 42er mal einstellen...und auch noch ein Bilder aus einem Album eines 412er?:)

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Die Nadel;16431

    Hallo Michelle,
    Ehrlich ich habe es mehrmals auf Waffen und Militaria Börsen gesehen und es waren seriöse Händler. Ein guter bekannter von meinem Vater hat seine Sammlung verkauft und hat für einen M35 guter zustand 380€ abgegeben.
    Ich weiß es gibt Helme die man für deinen genannten Preis kaufen kann habe selber so ein exemplar (90€ in meinem Fall) der war aber jetzt nicht so optisch schön erhalten und das innenfutter war zerbröselt musste ich mir dazu neu kaufen...Aber es ist wie ich auch Finde wahnsinn an Preisen..
    Grüße Matthias"GeGe"
    P.S. sei Vorsichtig es gibt Helme die sind Professionell künstlich gealtert die sehen sehr Original aus nicht so wie in manchen Militaria katalogen wo es sondermodelle gibt die ein bisschen zerkratzt sind bemalt usw
    Ich selber habe solch ein Modell auf einer Belgischen Militaria Börse (es war bei einem Deutschen Händler) in der Hand gehabt Original Glocke der Rest alles Neu auf Alt getrimmt und das recht gut...am besten sieht mann das beim innenfutter wie gut das aussieht..Von 100-bis 250€ das stück verkauft!


    Hallo Mattihas,
    Ich kann deine bedenken verstehen....ich selber kenne Seiten wo,und wie man Helme altern kann, und auch wo man die ensprechenden Embleme bekommt, damit sie zeitgemaess alt aussehen. Aber das sind ja nur "Gefakte" Helme....ich meine aber Originale.
    Und selbst die bekommt man schon fuer sehr viel weniger geld.


    Und wie du schon sagtest......Du hast das ja selbst schon auf Militaria Boersen gesehen. Also ich kann nur jedem empfehlen da ganz ganz vorsichtig zu sein. (Denn bei Militaria Boersen wird man oefters beschissen als man denkt.) (Sorry fuer die dumme wortwahl..aber es ist halt so.lol)


    GGLG: Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken