• Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach verwertbaren Informationen über Scherenfernrohre im Heer. Hierzu interessieren mich besonders die unterschiedlichen Ausführungen sowie Hersteller, Einsatzgebiete etc.


    Besten Dank im Vorwege.


    Gruß
    Michael


    PS: Bitte nur belegbare bzw. fundierte Informationen.

  • Hallo Michael,


    ich habe hier ein Merkblatt zum Thema Scherenfernrohre gefunden. Dieses wurde im Juli 1942 in Jüterborg beim Lehrstab für Offiziersschießlehrgänge ausgegeben.


    Quelle: Deutsch russisches Projekt


    Horrido


    Daniel

  • Guten Tag zusammen,



    hier geht es nicht um das Scherenfernrohr selbst, sondern um einen Halter desselben. Ich hoffe, der Beitrag passt hierher.


    Abschrift und Bearbeitung

    Quelle: germandocsinrussia


    Allgemeine Heeresmitteilungen, 21.10.1942


    901. Einführung des Scherenfernrohrhalters für die Messstellen


    Es wird hiermit eingeführt:

    Benennung

    Scherenfernrohrhalter
    für Messstellen
    Abkürzung Sf. Halter für Messst.
    KurzbenennungSFH — MSt
    Stoffgliederungsziffer27
    GerätklasseA
    Anforderungszeichen27 — 1109 A
    Anlage zur A.N. (Heer)A 2786
    Gewicht8,5 kg


    Vorschrift D 2005 befindet sich im Druck.


    Der Scherenfernrohrhalter für Messstellen ist eine Beobachtungseinrichtung und wird auf einem Betonsockel oder einer eingerammten Holzschwelle festgeschraubt.


    Er besteht aus


    - dem Messkreisträger,

    - dem Messkreis (Kü) und

    - der Abfanggabel für Scherenfernrohr.


    Mit dem Gerät werden alle Heeres-Küstenbatterien mit der Anzahl der nach K.A.N. (Kriegsausrüstungsnachweisung) zuständigen Scherenfernrohre ausgestattet.


    Zuweisung erfolgt ohne Anforderung durch Fz In (Feldzeug-Inspektion)



    O.K.H. (Ch H Rüst u. BdE), 7.10.42



    Gruß Marga