Hermann Göring - Hitlers janusköpfiger Paladin

  • Guten Morgen Zusammen


    Hier noch ein weiterer Buchtipp von mir:


    Hermann Göring
    Hitlers janusköpfiger Paladin
    Die politische Biographie
    Werner Maser
    Verlag Edition Q
    2000
    ISBN 3-86124-509-4


    Fazit:
    Werner Maser hat sich in seinem Werk über den "zweiten Mann" im NS-Staat auf neueste Fakten und Dokumente abstützen können. Er zeichnet das Bild des Hermann Wilhelm Göring nach, ohne tendenziös oder anklagend zu sein. Hermann Göring war keineswegs ein "klassischer" Nazi, sondern benutzte Partei und Ideologie als Fundament für seine eigenen Zwecke. Werner Maser beschreibt die Zeit Görings in Weimar ebenso wie die Jahre im dritten Reich. Interessant auch die Schilderung der Ereignisse während des Nürnberger Prozesses, abgestützt auf Protokollen und Aussagen damaliger Zeugen wie z.B. Robert M.W. Kempner, Ankläger der US-Delegation.


    Einziger Wermutstropfen: Das Buch strotzt vor Druckfehlern :(. Das ist schade...


    Viele Grüsse an alle
    Bernie


    P.S. Es giesst hier gerade wie aus Kübeln und ich muss mit dem ÖV zur Arbeit....
    ... nehme am besten das Ölzeug aus dem Kasten:cool:

  • Hallo Bernie,

    danke für den Buchtipp. Du meinst also das Buch ist trotz seiner vielen Druckfehler lesenswert ? Das ist natürlich schon bedauerlich, das so etwas mit den Druckfehlern überhaupt heutzutage noch passiert. Ich dachte als Schweizer Naturbursche ist man Wetterumschläge gewohnt ? ;)

    Gruß KaLeun

  • Zitat von KaLeun;15224

    Hallo Bernie,

    danke für den Buchtipp. Du meinst also das Buch ist trotz seiner vielen Druckfehler lesenswert ? Das ist natürlich schon bedauerlich, das so etwas mit den Druckfehlern überhaupt heutzutage noch passiert. Ich dachte als Schweizer Naturbursche ist man Wetterumschläge gewohnt ? ;)

    Gruß KaLeun


    Hallo KaLeun
    Ja, trotz der Druckfehler ist es lesenswert. Gerade die Auszüge aus den IMT-Protokollen sind auch deshalb interessant, weil es einen Einblick in die Anklagestrategien der Alliierten gewährt und so werden - wieder auf der Basis von Fakten - auch einige Ungereimtheiten in der Anklageführung aufgedeckt. Hermann Göring war ein hochintelligenter Mann, der den meisten Vernehmungsoffizieren und Anklägern überlegen war. Die Wiedergabe einiger Verhandlungsverläufe haben - trotz des ernsten Hintergrundes - durchaus auch ihren Unterhaltungswert.


    Naja, wegen des Wetters: Als eifriger Berggänger bin ich es gewohnt, ja. Aber Naturbursche in der "Luis Tränker oder Geier-Wally" Art? Nee, lieber nich'.:cool::):)


    Viele Grüsse
    Bernie

  • Zitat von Ehrenblatt;15230

    Hallo Bernie,

    danke für den interessanten Buch Tipp!

    Gruß
    Martin


    Hallo Martin
    Gern geschehen. Denke, meine Vorlieben in Sachen Literatur passen hier rein.


    Gruss
    Bernie