Überreste eines deutschen Soldaten gefunden

  • hallo. ich heiße kristina und habe mich in diesem forum angemeldet, um mitzuteilen, dass ein bekannter von mir aus russland die überreste eines deutschen soldaten gefunden hat. hat mich kontaktiert, um zu erfahren, wer das sein mag. habe glaube ich rausgefunden. es könnte sich reintheoretisch um den gertje johnann handeln, weil der fundort ziehmlich zur beschreibung passt. ein schildchen war dabei mit "verpfl amt 157" drauf und ein deutsches kriegshelm. habe schon mehrere leute angeschrieben, aber bis jetzt keine antwort bekommen. anscheinend interessiert sich keiner dafür. konnte leider hier im forum kein beitrag schreiben, deswegen schreibe ich es hier.

  • Moin,


    Verpflegungsamt 157 gehörte m.E. zur 57. Infanterie-Division. Daher denke ich, dass es sich um diesen Mann handelt:
    Nachname:
    Gertje
    Vorname:
    Johann
    Dienstgrad:
    Stabszahlmeister
    Geburtsdatum:
    30.03.1905
    Geburtsort:
    Beckhausen
    Todes-/Vermisstendatum:
    11.12.1941
    Todes-/Vermisstenort:
    Solnetschnogorski


    Quelle: Volksbund


    MfG UHF51

  • Hallo, Kristina!


    Dass sich niemand dafür interessiert, kann ich gar nicht verstehen.


    Ich hätte da schon einige Fragen zu:


    Waren bei den gefundenen Knochen irgendwelche Identifizierungsmerkmale?


    Was war das denn für ein Schildchen, auf dem Verpfl. Amt 157 steht? Aus welchem Material war es und was stand sonst noch so darauf?


    Woher weißt Du, dass genau dieser Soldat "passen" würde? Wer hat Dir/Euch diesen Namen gesagt und warum ausgerechnet dieser Mann? Da waren doch bestimmt hunderte von Soldaten eingesetzt?


    "Der Fundort passt zur Beschreibung" ? Was meinst Du damit? Den Fundort kann Dein Bekannter ja benennen. Aber zu welcher "Beschreibung" passt das? Wer hat wo was beschrieben?


    Bei welchen offiziellen Stellen habt Ihr diesen Leichenfund gemeldet?



    Das sind viele Fragen, das weiß ich. Aber um die Sache zu verstehen und um Dir die richtigen Ansprechpartner nennen zu können, braucht man diese Antworten.


    Gruß von Dagmar

  • Morgen zusammen,

    Zitat


    ein bekannter von mir aus russland die überreste eines deutschen soldaten gefunden



    Alles der - ich nenn es mal - Satz, hat schon gereicht um die Sache nicht weiter zu verfolgen.
    Jetzt kommt aber unsere Dagmar und schon muss auch ich mich einmischen :D ^^.

    Also, mich würde ja zunächst mal Interessieren:
    - Wie wurden denn die Überreste des Soldaten gefunden?
    Also waren es Sondengänger, wollte man an der Stelle ein Fundament ausheben ect.?
    - wenn es beim Sondeln war, gehört dein "Bekannter" einer, im staatlichen Auftrag, handelnden Organisation an?
    - wann wurden die Überreste gefunden und was ist mit ihnen passiert?
    - Gab es eine Dokumentation der gefundenen Knochen und persönlichen Gegenstände?

    Die anderen Dinge hat Dagmar ja schon recht passend angefragt!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • ja, mein deutsch ist nicht in ordnung, bin auch nicht hier geboren. muss man nicht gleich so reagieren. die knochen wurden beim metallsuchen mit so einer metallsuchmaschine gefunden. der fund wurde niergendwo offiziel gemeldet. aus welchem stoff das schildchen ist habe ich keine ahnung. wie ich auf johann gertje komme... habe einfach das, was auf dem schild stand, ins google eingegeben und das info bekommen. der vermisster mann wurde in kreis kastornoe, raum kursk gefunden, einem dorf namens alekseewka. http://www.57id.de/index.php?title=Gertje,_Johann z.b hier und hier http://www.weltkriegsopfer.de/…je_Soldaten_0_206811.html und noch irgendwo habe ich eine kopie der offiziellen untersuchung gelesen, dass der gertje in kreis kastornoe gefallen ist. ich versuche die gleich wieder zu finden. ich habe auch nicht gesagt, dass es der johann gertje ist. das ist reine theorie. weil niemand mehr aus dem kreis kastornoe als vermisst gemeldet wurde. kann es sein das auf dem helm was stehen könnte? der bekannter will mir auch nicht so viel verraten, warum auch immer. es gibt auch in raum kursk ein friedhof für deutsche soldaten und es sind tausende, die immer wieder gebracht werden. der könnte die knochen dahin bringen, aber er macht das nicht. ich weiss auch nicht was in seinem kopf vorgeht. ich kenne ihn nicht so gut. wie ich verstanden habe, will der mann die knochen nicht einfach so her geben. http://www.123people.de/s/johann+gertje hier sind die kopien. ja, und die knochen befinden sich, laut finder, beim ihm im hof. und nein, der gehört zu keiner organisation. ich überrede ihn noch die fotos vom fund zu machen. wird aber erst nach ca. 2 wochen passieren. wenn der finder wieder zu hause ist, rufe ich hier in deutschland die organisation an, sie werden mir schon weiter helfen, hoffe ich. http://soldatenglueck.de/2009/…-in-russland-steht-bevor/ pressemitteilung der friedhofseinweihung.

  • also........ habe die volksbundorganisation kontaktiert. muss nur die tel. nummer der finder und seine adresse mailen, sie übernehmen den rest der angelegenheit. er wird von eine russischsprachigen kollegin angerufen. natürlich muss ich erst ein grünes licht von ihm bekommen, ich hoffe ich bekomme es.

  • Hallo, Kristina!


    Vielen Dank für Deine Antworten.


    Ich schrieb in meinem letzten Beitrag, dass ich nicht verstehen kann, dass sich niemand dafür interessiert. Aber wie ich jetzt lesen konte, interessiert es doch jemanden:


    Zitat

    habe die volksbundorganisation kontaktiert. muss nur die tel. nummer der finder und seine adresse mailen, sie übernehmen den rest der angelegenheit. er wird von eine russischsprachigen kollegin angerufen.


    Dachte ich es mir doch... Der Volksbund interessiert sich ganz bestimmt dafür! :) Der Volksund ist der beste Ansprechpartner, den man sich in solchen Fällen wünschen kann. Damit hast Du einen guten Schritt getan. Es wäre schön, wenn Du uns nach Abschluss der ganzen Aktion erzählen kannst, was daraus geworden ist.


    Ich glaube nicht, dass der Herr Gertje der Soldat ist, dem das gefundene Schildchen gehört. Bei dieser Datenbank, wo Du ihn gefunden hast, sind noch lange nicht alle vermissten oder gefallenen Soldaten erfasst. Diese Datenbank ist sehr unvollständig, genau wie die Datenbank des Volksbundes. Beides keine sehr zuverlässigen Quellen.


    Der Volksbund wird sich - wenn der Finder die nötigen Informationen herausgibt - darum kümmern und hoffentlich feststellen, wem das Schildchen gehört ... wenn das denn möglich ist. Vielleicht kann man anhand der Angaben ein Soldatenschicksal klären... wenn denn die Knochen auch ausgehändigt werden. Ein Schildchen ohne Knochen alleine bringt es nicht - und die Knochen ohne Schildchen auch nicht. Das müsste schon alles zusammen bleiben.


    Man wird Dir oder Deinem Bekanten wahrscheinlich nicht sagen, wie der name des Soldaten lautet, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einen abschließenden Brief geben wird, in dem man Euch mitteilt, ob das Schicksal dieses Soldaten geklärt worden ist oder ob es sich um einen bereits bekanten Sterbefall handelt.


    Hoffen wir das Beste!


    Gruß von Dagmar

  • hallo))) das dumme daran ist, dass es meinen bekannten überhaupt nicht interessiert, was mit dem soldaten passieren wird. hoffentlich erfahre ich trotzdem wie die sache ausgeht.

  • Hallo, Kristina!


    Wenn ich das fragen darf: Was interessiert Deinen Bekannten denn konkret? Was erwartet er, wie Du (oder wir) ihm helfen sollen? Wobei braucht er denn genau Hilfe??


    Wir hier im Forum sind daran interessiert, dass vielleicht ein Schicksal geklärt wird. Was möchte Dein Bekannter?


    Gruß Dagmar

  • Hallo, Kristina!


    auch wenn es Deinen Ausführungen nach zur Folge schwierig ist in deutsch zu schreiben, so sollte aber auf jeden Fall folgendes für Dich umsetzbar sein:


    Verwende bitte bei jedem Beitrag eine entsprechende Anrede sowie Grußformel, danke.



    Gruß
    Michael


    PS: Da hier im Moment gezeigt wurde, dass eine Meldung an die entsprechenden Einrichtungen zu diesem Fund angestrebt wird, lasse ich diesen Thread unter Beobachtung offen bzw. laufen.

  • Hallo Dagmar!

    Wenn ich es nur wüsste, was der Mann möchte :(. Er sagt es mir nicht. Der möchte nur, dass ich ihm helfe, sich mit den Leuten in Verbindung zu setzten, die an dem Soldaten interessiert sind. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich habe alles mögliche unternommen, was in meiner Macht stand. Muss man jetzt abwarten, wie alles ausgeht.

    Gruß
    Kristina

    P.S: mit Großbuchstaben habe ich mir jetzt Mühe gegeben, das Kleinschreiben ist aber viel schneller;)

  • Hallo Kristina,

    Zitat

    Er sagt es mir nicht. Der möchte nur, dass ich ihm helfe, sich mit den Leuten in Verbindung zu setzten, die an dem Soldaten interessiert sind.



    Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf. Brich den Kontakt ab.
    Grund: Das Interesse an Personen die ein Interesse an dem Verstorbenen haben, ist ein ganz einfacher. Das Geld.
    Verwandte sind in der Regel ehr bereit für Informationen, persönliche Gegenstände, ja sogar Überreste eine Menge Geld zu bezahlen.

    Demnach handelt es sich bei deinem "bekannten" um einen üblen Grabräuber ohne jeden Sinn für Pietät und Moral.
    Im Grunde nichts anderes als ein Mörder im Geiste.
    Und will man mit solchen Leuten etwas zutun haben?

    Ich nicht

    Gruß
    Christian

    PS: Danke Micha, aber ich konnt es mir vorhin nicht verkneifen :D
    PPS: benantrage hiermit, daß Thema dicht zu machen!

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Elbpirat!

    Ein Totenräuber ist er bestimmt nicht. Wenn er Geld dafür bekommen möchte, ist einfach nur schrecklich. Ich hoffe nur, dass er den Soldaten ohne Probleme an den Friedhof abgibt. Dieses Thema würde ich aber noch laufen lassen. Mich persöhnlich interessiert es sehr, was mit dem Soldaten passiert.

    Gruß
    Kristina

  • Hallo, Kristina!


    Ich sehe das wie Christian. Der Finder will die Fundgegenstände an die Familie verkaufen und nutzt Dich aus, um Informationen zu bekommen. Diese Masche der Buddler kennen wir schon zur Genüge.


    Finger weg von Leuten, die persönliche Gegenstände von gefallenen Soldaten an den Mann bringen wollen. Die führen nichts Gutes im Schilde.


    Gute Nacht!


    Dagmar


    PS: Ich schließe mich Christians "PPS" an.

  • Hallo zusammen,


    ich sehe mich unter diesen Umständen gezwungen dieses Thema zu schließen.
    Aus meiner Sicht ist es nicht mehr möglich gezielt bei der Klärung dieses Soldaten-Schicksals zu helfen. Mehr dennoch hat uns dieses Thema wieder einmal mehr gezeigt, dass es immer noch Leute gibt denen alle Mittel recht sind um sich zu bereichern.


    So etwas werde ich zu keinem Zeitpunkt fördern geschweige denn hier im Forum zulassen.


    Gruß
    Michael