Troddel zum Offiziersdolch

  • Hallo zusammen,
    Habe einen Faustriemen(Troddel) in der folgenden Farbkombination:
    Blauer Riemen aus Leder,
    weisser Vorsatz auf dem Troddel dann wieder der Rest in Blau. Folgende Frage zu was gehört dieser Troddel? Bin bis jetzt im weiten Netz nicht so sonderlich fündig geworden..
    Danke für eure Hilfe im vorraus
    Grüße Matthias GeGe

  • Zitat von Die Nadel;14545

    Folgende Frage zu was gehört dieser Troddel?



    Hallo Matthias,

    du meinst sicherlich einen Faustriemen anstatt Troddel.

    Kurz zur Gliederung:

    a. Lederriemen
    b. Schieber
    c. Kranz
    e. Quast

    Der Lederriemen war in feldgrau, die Farben des Schiebers, Kranzes und des
    Quast zeigen die Farbe der geweiligen Abteilungen oder Schwadrone an.

    Die von Dir aufgeführten Farben kann ich nicht zuordnen. Sind nicht in meiner Übersicht aufgeführt. Auch finde ich die Farbe des Lederriemens ungewöhnlich.

    Bei der Luftwaffe haben Troddel und Faustriemen während des Krieges kaum noch eine Rolle gespielt und wurden auch nicht mehr getragen.

    Stell doch mal ein Bild ein. Evtl. etwas von der Marine?
    Aber dazu müssen die Marine Spezis ran;)

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hilft dieser Beitrag weiter.


    ...ein Faustriemen der Luftwaffe, III Reich. Leicht erkennbar am blau-grauen Quast, der blau-grauen Füllung und der Farbe des Lederbandes. Es kann zum Dienstseitengewehr, zum Extra-Seitengewehr oder zum Mannschaftssäbel getragen werden.


    Quelle:
    http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=284874


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo ihr beiden,
    Ja dann Faustriemen meine ich bin leider auf dem Gebiet überhaupt nicht bewandert. Stelle mal ein Foto ein. Danke für die schnelle Aufklärung erstmal.. Beschreibe ihn jetzt mal ausführlicher habe ihn vor mir liegen :) also Lederiemen blau könnte grau fast sein denke es liegt am alter Schieber weiß Kranz weiß Quast dunkelblau
    Hoffe als schnelle Antwort vor dem Foto ist es ein wenig hilfreich:)
    Grüß Matthias GeGe

  • Hallo zusammen,
    Es tut mir leid das sich meine foto geschichte etwas in die länge zieht habe momentan viel stress um die ohren aber ich habe es bei mir ins Album eingefügt warte nur noch darauf das Michael sie freischaltet.:)
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Hallo Matthias,


    schau mal zum Vergleich aus dem MFF.


    http://www.militaria-fundforum…ntid=1378673&d=1313227685


    Dazu steht:


    ...ist ein Faustriemen der Luftwaffe, III Reich. Leicht erkennbar am blau-grauen Quast, der blau-grauen Füllung und der Farbe des Lederbandes. Es kann zum Dienstseitengewehr, zum Extra-Seitengewehr oder zum Mannschaftssäbel getragen werden.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,
    Ja Danke dir für deine schnelle Hilfe!!:) Ja beschreibung reicht mir aus, weil ich bin kein Mitglied mehr im Militaria-Fundforum aber dennoch danke:):)
    Grüße Matthias"GeGe"
    P.S.
    Könnte denn jemand hier mal wenn sowas zur verfügung steht eine art liste mit allen Farbkombinationen der einzelnen Teilbreiche einstellen?
    Ich weiß jetzt nich ob das zu Monströs hier wird aber bin mal gespannt würde mich sehr interessiern
    Danke im Vorraus:):)

  • Hallo Martin,
    Doch diesen meinte ich:). Ich kann nur keine Fotos mehr in beiträgen einfügen ist schon länger nicht in ordnung aufjedenfall diesen meine ich, Das abbgebildete Bajonett mit dem Faustriemen gehört zusammen habe ihn so aus einem nachlass für ein traumpreis erhalten war ein bekannter für 50€ hatt er ihn mir gelassen nur ich war zu jung und habe nicht gefragt wovon der stammt jetzt ginbt es ihn nicht mehr. Ja ich mache noch mehr fotos ins album wie gesagt:)
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Hallo Zusammen!

    Bin neu hier im Forum und habe auch direkt mal eine Frage zum Thema Faustriemen.

    Habe mir kurzem einen original Heeresdolch erworben und bin mir nicht sicher von welcher Einheit er ist!

    Das Band des Riemens ist dunkel Grün und hat auf der Vorder- und Rückseite 2 Gold- oder Kupferstreifen.

    Der Schieber ist ebenfalls dunkel grün (geflochten) und hat 2 silberne Fäden eingearbeitet.

    Der Kranz und der Rest sind silberfarbend!

    Kann mir vielleicht jemand sagen zu welcher Einheit dieser Dolch mit Faustriemen gehören kann!?

    Schon mal danke für Eure Hilfe im vorraus!

    MfG DEE BO

    Bildquelle : Eigentum

  • Danke, aber genau das habe ich gemacht!
    Im Lexikon der Wehrmacht und Wikipedia habe ich schon nachgesehen.
    Ich wollte aber etwas genaues Wissen und nicht irgend welche allgemeinen Aussagen. ;)


    Das Blankwaffen-Foum stand an Platz 3.
    Und dieses hier an Platz 4.


    Also habe ich mich für das Wehrmachts-Forum entschieden! :D
    Dachte das hier mehr Leute mit Fachwissen sind, oder? :confused:


    MfG DEE BO

  • Hallo Marco,

    zum Anfang ein Willkommen hier im Forum!
    Für deine Frage wird sich schon eine Antwort finden, mit dem Hinweis auf das Blankwaffenforum wurde dir ja eine Möglichkeit zur Antwort auf deine Frage gegeben. Der User auf der anderen Seite (hier z.B. Uwe) weis nie, mit welchem Wissensvorlauf der Fragende ausgestattet ist und da ist es doch nicht so unerklärlich, dass man mit allgemeinen Hinweisen beginnt und innerhalb von 2 Std. gleich eine komplette AW zu erwarten ist schon recht sportlich von dir.;)

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • :D
    Naja, ein ganz großer Anfänger bin ich nun auch wieder nicht!
    Habe selber ein Foum das sich mit "Freien Waffen aller Art" beschäftigt. ;)


    Und im Normalfall meldet sich auch keiner in einem Forum an wenn er im Netz nicht schon sämtliche Möglichkeiten ausgenutzt hätte! Oder? :p


    Bei uns im Forum weiß auch nicht jeder alles, es werden auch mal gerne Links zu anderen Seiten weitergereicht aber einen direkt in ein anderes Forum schicken ist doch etwas komisch!


    Versteht mich da bitte nicht falsch. :(


    Aber normaler Weise sollte man doch zuerst im eigenen Forum alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor man direkt auf ein anderes Forum verweist!


    Denke auch das sich in so einem Forum bestimmt eine Antwort auf meine frage finden lässt.


    Naja, nichts für ungut! Trotzdem DANKE!


    Mit freundlichem Gruß
    DEE BO

  • Hallo Marco,

    im Angolia (Heer) steht zu Troddeln und Faustriemen geschrieben:
    Das Farbsystem der Troddeln und Faustriemen war kein absolutes System, sondern zeigte die Reihenfolge innerhalb des Bataillons bzw. der Abteilung an, Bei Bataillons und Abteilungsstäbe die Reihenfolge im Regiment Die Farben bedeuten:

    dunkelgrün Stäbe
    usw.
    usw.

    Die Farbkombination Schieber dunkelgrün und silberner Kranz, ist nicht aufgeführt. Es sei denn es könnte auch weiß sein!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.


  • Moin,


    vllt. ist Dir aufgefallen, als Du Dich hier angemeldet hast, dass das Forum ca. 1.000 Mitglieder hat. Von diesen Leuten ist nur ein Bruchteil aktiv und in militärhistorischen Fragen der vielen Themenbereiche bewandert.


    Dein etwas "schräger" Einstieg hier, ist der Sache sicherlich nicht förderlich.


    Zumal es auch noch das MFF gibt!


    Ein anschreiendes Danke ist - dieses bedeutet die Großschreibung nämlich - ist auch nicht ganz hilfreich.
    Auch wenn Du ein "eigenes Forum" betreibst und kein Anfänger bist, sind gewisse Gepflogenheiten auch hier unabdingbar.


    MfG UHF51

  • Wenn das so rüber gekommen ist dann möchte ich mich hier in aller Form dafür entschuldigen! :o


    Nur wenn einem als Neuer in einem Fach-Forum, bei der ersten Antwort direkt ein anderes Forum empfohlen wird, kommt es dann einem doch etwas komisch vor.


    Gut, wie gesagt, wenn ich hier einem auf die Füße getreten bin möchte ich mich hiermit entschuldigen!


    Gruß
    DEE BO