Arthur Stahr

  • Hallo tataluna,

    habe noch eine andere Theorie im welcher Einheit Dein Großvater gedient haben kann im Jahr 1943. Ende 1940 wurde die102 ID auf dem Truppenübungsplatz Groß Born aufgestellt, diese gehörte ebenso wie wie die 18.ID zum Wehrkreis VIII (Schlesien) . Die 102 ID war Ende 1943 im Raum Kalinkowitschi stationiert und im 232 IR gab es auch einen Leutnant Drechsler im Jahr 1941´, er soll aber im Jahr 41 auch gefallen sein. Die Kommandierung Deines Großvaters nach der Uffz-Ausbildung ist ja nicht so unwarscheinlich zumal es der gleiche Wehrkreis ist und das Todesdatum vom (Leutnant 1941) Kommandeur muß ja nicht unbedingt stimmen. Ich bin jedenfalls gespannt was Dir die WAST zuschickt, es wäre schön wenn Du Dich dazu dann hier meldest.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Na klar, ich halte euch über alle Neuerungen auf dem Laufenden!
    Du glaubst gar nicht, wie gespannt ich bin, ob deine Theorien in irgendeiner Art bestätigt werden, es hört sich zumindest erst mal nach unglaublicher Recherchearbeit deinerseits an, und dafür möchte ich dir danken, obwohl das nun meine Spannung auf die WAST-Antwort nicht kleiner werden lässt.


    Gruß tataluna

  • Hallo!


    Wenn ich das richtig sehe, seid Ihr noch immer auf der Suche nach der letzten Einheit und dem genauen Todesort? :confused:


    Was hat denn der Volksbund gesagt? Die haben die passenden Antworten. Das ist die bereits angesprochene Sache mit der Nadel und dem Heuhaufen. Der Volksbund weiß es doch, warum groß rumrätseln und monatelang auf die Wast warten?


    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    du hast ja recht aber es macht auch mal Spaß die Nadel im Heuhaufen zusuchen, man verplempert Zeit aber dümmer wird man auch dadurch nicht.
    Ich habe die Karte mir nochmals angesehen und außer dem Leski noch ein Lozki entdeckt, liegt Nordöstlich an der Bahn und könnte auch passen.

    Gruß Heinz

  • Hallo, Heinz,


    Zitat

    du hast ja recht aber es macht auch mal Spaß die Nadel im Heuhaufen zusuchen, man verplempert Zeit aber dümmer wird man auch dadurch nicht.


    entschuldige, aber ich sehe das anders.


    Informationen über jemanden zu suchen, der unter wahrscheinlich unschönen Umständen gestorben ist und dessen Fernbleiben die Familie vermutlich nicht unbedingt positiv beeinflusst hat, bedeutet für mich absolut keinen Spaß. Die Beiträge, die in so einem ernsten Thema geschrieben werden, sollten zielführend sein und im günstigen Fall eine echte Hilfe darstellen.


    Gerade im Interesse des Suchenden sollte man von Spekulationen und Ratereien absehen, da diese nur verunsichern oder auf die falsche Fährte locken können. Mit Spekulationen ist Volker meiner Meinung nach nicht geholfen. Viel Greifbares konnte ich hier im Thema leider noch nicht sehen.


    Dein Beitrag, lieber Heinz, macht mich irgendwie traurig, erweckt er in mir doch den Eindruck, dass aus der Gräbersuche so etwas wie ein „sportliches“ Ereignis wird, bei dem man sich selbst nebenbei sogar noch ein bisschen Geographie- oder Geschichtskenntnisse aneignen kann. Nun ja ...


    Gruß von Dagmar

  • Hallo,
    euch erst mal vielen Dank für die angeregte Teilnahme!
    Dagmar, ich habe heute beim Volksbund auf dein anraten angerufen, und die schicken mir alle ihnen bekannte Daten zu, letzte Einheit, Nummer der Erkennungsmarke etc., also ich halte euch auf dem Laufenden, auch ob eine der Theorien von Heinz zutrifft!


    Gruß tataluna

  • Hallo Dagmar,

    obwohl ich Deine Beiträge hier im Forum schätze muß ich dir sagen, deinen letzten Eintrag lehne ich ab! Stimmt mich jetzt eigentlich traurig wie du das so schreiben kannst.
    1. Will ich niemand auf die falsche Fährte locken, habe immer bemerkt, dass es sein könnte!
    2. Ist der Vermissten bzw. Gefallenenort mit Lezbi vom Volksbund so angegeben und warum soll man da nicht nach infrage kommenden Orten suchen?
    3. Das Wort Spaß interpretierst du vollkommen falsch bzw. war es von mir nicht so gemeint. Wenn ich etwas suche , ob Orte, Einheiten, Stationierungsort oder Personalien nehme ich bei der Suche eine Vielzahl neuer Fakten auf und darin liegt bei mir das Wort Spass begründet!
    4. Wollte ich auch nur, helfen so, wie mir in einem ähnlichen Fall geholfen wurde.

    Meine Einstellung zu Vermißten und Gefallenen ist gewiss nicht anders als bei dir aber man muß auch die Kirche im Dorf lassen, ansonsten brauche ich mich wirklich nur um Kaliber, Uniformknöpfe, Stiefel usw unterhalten.
    Alles andere in einer PM an dich.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Dagmar,
    hallo Heinz,


    auch wenn es hier m. E. nach zu einigen Spannungen im Beitrag gekommen ist, bin ich eigentlich der Meinung, dass Ihr beide Eure Differenzen professionell beilegen werdet.


    Im Vordergrund sollte nämlich immer das Interesse an einer entsprechenden Unterstützung für Hilfesuchende stehen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo, Heinz!


    Wie Du sicher bemerkt hast, hatte ich (schon vor Ewigkeiten) die PN-Funktion abgeschaltet und habe deshalb keine Mitteilung von Dir empfangen können.


    Das mit dem "Spaß" habe ich dann wohl missverstanden.


    Die Chancen, dass Du mit Deinen Ergebnissen richtig liegst, sind durchaus gegeben, aber diese Angaben sind nicht das, woraufhin ich jetzt eine Reise buchen würde, um das Grab zu besuchen.... ;) Mehr will ich ja gar nicht sagen! :)


    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    danke für Deine Rückmeldung, kannst Du mir glauben mir ging es nicht um das Grab vom Arthur Stahr, hier ging es lediglich um den Ort und um Informationen zu eventuellen Einheiten. Ich selbst würde auch keine Reise auf diese Vermutungen buchen und Einheiten waren zu diesen Zeitpunkt auch genug in diesem Bereich- Im Übrigen, falls es Dich interessiert, habe ich mich bei tataluna entschuldigt im Falle, er es auch so gesehen hätte wie Du.

    Handschlag,

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo,
    ich habe gerade die Antwort des Volksbundes erhalten.
    Die dort angegebene Einheit bedeutet wohl:
    3./Ldsch.Btl.z.b.V.
    3. Kompanie des Landesschützen-Batiallon, zur besonderen Verfügung
    !
    Vielleicht kann mir ja jemand die Aufgaben dieser Einheit erklären.
    Danke im voraus


    Grüße tataluna

  • Hallo tataluna,

    na also, da haben meine ganzen Mutmaßungen nichts geholfen bzw. nicht zugetroffen. Meines Erachtens müsste das Bataillon noch eine Nummer haben, hinter zbV sollte noch die Divisionsnummer stehen. Diese Einheiten waren oftmals mit Sicherung und Wachaufgaben betraut worden, wurden aber auch zur Verstärkung in den Divisionen eingesetzt.

    Gruß Heinz307:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,
    ich bin ja auch schon auf der Suche, aber mehr als in dem Schreiben habe ich noch nicht.
    Vielleicht kann ja die EK Nummer weiterhelfen!?


    Gruß tataluna

  • Hallo tataluna,

    habe auf die Schnelle nochmals nachgeschaut und komme auf 2 Landesschützenbataillone des Wehrkreises 8 die der Heeresgruppe Mitte zu diesem Zeitpunkt unterstellt waren.
    V/VIII wurde 44 im Raum Minsk vernichtet Sicherungs Bataillon 555 und
    VII/VIII wurde 1944 im Raum Witebsk vernichtet, Sicherungsbataillon 557.

    Gilt immer: Kann sein, muß nicht sein!

    Gruß Heinz307:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo tataluna,

    wir werden bestimmt noch bisschen orakeln können aber die Wahrheit wirst Du von der WASt erfahren!

    Guß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo, Volker!


    Schreib vielleicht eine Email an die Wast, die Email-Adresse und den "Text" sag ich Dir gleich per PN. ;)


    Liebe Grüße von Dagmar


    @ Heinz: Alles ist gut! :) Handshake zurück ;)

  • Zitat von heinz307;14078

    Hallo tataluna,

    wir werden bestimmt noch bisschen orakeln können aber die Wahrheit wirst Du von der WASt erfahren!

    Guß Heinz!:)


    Hallo Heinz,
    ich glaube auch, das wird sich noch ein wenig hinziehen!


    Gruß tataluna

  • Hallo,
    ich habe Nachricht von der wast bekommen, die mich aber noch mehr verwirrt:


    Vorab kann ich Ihnen folgende Informationen mitteilen:

    Ihr Großvater ist am 30.11.1943 bei Leski gefallen. Er war zu diesem Zeitpunkt Angehöriger der Einheit 2. Kompanie Panzer-Aufklärungs-Abteilung 5.

    Weitere Informationen kann ich momentan noch nicht zur Verfügung stellen.


    Gruß tataluna

  • Zitat von tataluna;14112

    Hallo,
    ich habe Nachricht von der wast bekommen, die mich aber noch mehr verwirrt:


    Hallo!


    Was verwirrt Dich denn?


    Diese Nachricht beweist, dass der Volksbund Dir die falsche Einheit genannt hat und dass Du jetzt endlich eine "richtige" Einheit hast, nach der Du suchen kannst.


    Gruß von Dagmar

  • Hallo tataluna,
    vielleicht hilft Dir das weiter...


    Panzer-Aufklärungs-Abteilung 5


    1. Aufstellung:


    * 24.3.1943 durch Umbenennung des Kradschützen-Bataillon 55 der gleichen Division
    (Friedensstandort Oppeln als II./Schützen-Regiment 14).



    2. Unterstellung:


    5. Panzer-Division



    3. Ersatz:


    55 Hirschberg Wehrkreis VIII


    .....und hier noch etwas zur Unterstellung bei der 5. Panzer-Division.





    5. Panzer-Division


    1. Aufstellung:


    * 24.11.1938 in Oppeln. 18.8.1939.



    2. Gliederung:


    5. Schützen-Brigade (erst nach Mobilmachung)
    Schützen-Regiment 13 Mähr.Schönberg I., II.
    Schützen-Regiment 14 Oppeln I., II.
    Panzer-Regiment 15 Sagan I., II.
    Panzer-Regiment 31 Jägerndorf I., II.
    Artillerie-Regiment 116 Oppeln I., II.
    Abteilung 77, Panzer-Pionier-Bataillon 89 und Division-Versorgungstruppen 85
    Am 4.9.1940 trat das Panzer-Regiment 15 zur 11. Panzer-Division über. Ein Kradschützen-Bataillon
    55 wurde am 10.8. aus dem II./Schützen-Regiment 14 gebildet und dieses durch das III./Infanterie-
    Regiment 243 (60. ID) ersetzt. Das Artillerie-Regiment erhielt eine III. Abteilung aus der
    II./Artillerie-Regiment 48.
    5. Schützen-Brigade
    Schützen-Regiment 13 I., II.
    Schützen-Regiment 14 I., II.
    Kradschützen-Bataillon 55
    Panzer-Regiment 31 I., II.
    Artillerie-Regiment 116 I.-III.
    Abteilung 77, Panzer-Pionier-Bataillon 89 und Division-Versorgungstruppen 85
    Eine am 15.7.1941 vorgesehene Umbildung auf Tropenverwendungsfähigkeit wurde am 13.9. wieder
    rückgängig gemacht. Im September 1941 gab die Division einzelne Kompanien und die Aufklärungs-
    Abteilung 8 (als Kradschützen 23) zur Aufstellung der 23. Panzer-Division nach Frankreich ab. 1942
    wurde die Heeres-Flakartillerie-Abteilung 228 errichtet und der Division zugeteilt.
    Panzer-Grenadier-Regiment 13 I., II.
    Panzer-Grenadier-Regiment 14 I., II.
    Panzer-Regiment 31 I., II.
    Artillerie-Regiment 116 I.-III.
    Versorgungstruppen 85. Das Panzer-Regiment 31 hatte nach der Feldpostübersicht von November
    1943 bis September 1944 eine III. italienische Abteilung. Am 8.11.1944 wurde die 103. Panzer-
    Brigade mit Panzer-Grenadier-Bataillon 2103 der Division einverleibt. Nach der Räumung Pillaus
    (25.4.) kamen die Reste der Division auf der Frischen Nehrung und Hela in russische Gefangenschaft.



    3. Unterstellung:


    1939 September VIII 14. Armee Süd Osten Schlesien, Polen
    Dezember z.Vfg. "B" Westen Niederrhein
    1940 Januar/Mai z.Vfg. "B" Westen Eifel, Cambrai, Lille
    Juni XV Kleist (4) "B" Westen Rouen, Brest
    Juli/August XXXX BdE Heimat -
    September/Dezember XIV 12. Armee "B" Osten Polen
    1941 Januar/April XIV 12. Armee - Südosten Rumänien, Jugoslawien
    Mai XXXX 12. Armee - Südosten Griechenland
    Juni z.Vfg. 12. Armee - Südosten Griechenland
    Juli OKH Reserve Mitte Osten -
    August/September OKH im Wehrkreis III Heimat -
    Oktober/Dezember XXXXVI 4. Panzergruppe Mitte Osten Wjasma, Moskau
    1942 Januar XXXXVI 4. Panzerarmee Mitte Osten Gshatsk
    Februar z.Vfg. 4. Panzerarmee Mitte Osten Gshatsk
    März/April V 4. Panzerarmee Mitte Osten Gshatsk
    Mai/Juni XXXXVI 3. Panzerarmee Mitte Osten Gshatsk
    Juli XXIII 9. Armee Mitte Osten Rshew
    August z.Vfg. 9. Armee Mitte Osten Rshew
    September/Dezember XXXIX 9. Armee Mitte Osten Rshew
    1943 Januar XXXXVI 3. Panzerarmee Mitte Osten Wjasma
    Februar XXXXVI 4. Armee Mitte Osten Spass-Demjansk
    März Scheele 2. Panzerarmee Mitte Osten Orel
    April z.Vfg. - Mitte Osten Orel
    Mai/Juni z.Vfg. 2. Panzerarmee Mitte Osten Orel
    Juli z.Vfg. - Mitte Osten Orel
    August LV 2. Panzerarmee Mitte Osten Orel
    September XII 9. Armee Mitte Osten Brjansk
    Oktober/Dezember LVI 2. Armee Mitte Osten Gomel, Pripjet
    1944 Januar LVI 2. Armee Mitte Osten Pripjet
    Februar XX 2. Armee Mitte Osten Pripjet
    März LV 9. Armee Mitte Osten Bobruisk
    April/Mai LVI 2. Armee Mitte Osten Kowel
    Juni z.Vfg. 4. Panzerarmee Nordukr. Osten Kowel
    Juli VI 4. Armee Mitte Osten Litauen
    August/Oktober XXXX 3. Panzerarmee Mitte Osten Kurland
    November XXXIX 4. Armee Mitte Osten Ostpreußen
    Dezember z.Vfg. 4. Armee Mitte Osten Ostpreußen
    1945 Januar z.Vfg. 4. Armee Mitte Osten Ostpreußen
    Februar Königsberg - Nord Osten Ostpreußen
    März z.Vfg. Samland Nord Osten Samland
    April XXVI Ostpreußen - Osten Samland


    4. Ersatz:


    Wehrkreis VIII, Panzer-EA 15 Sagan, Infanterie (5.) E 13 Oppeln, später Mähr.Schönberg, später
    Neisse


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli