Beiträge von tataluna

    Hallo,
    danke Birger für deine Bemühungen, am Wochenende nehme ich mir die Zeit, mich durch deine ausführlichen Angaben zu forschen.


    Heinz, und das war nur eine Vorab-Info der wast, mal sehen, was noch kommt!


    Gruß tataluna

    Hallo,
    ich habe Nachricht von der wast bekommen, die mich aber noch mehr verwirrt:


    Vorab kann ich Ihnen folgende Informationen mitteilen:

    Ihr Großvater ist am 30.11.1943 bei Leski gefallen. Er war zu diesem Zeitpunkt Angehöriger der Einheit 2. Kompanie Panzer-Aufklärungs-Abteilung 5.

    Weitere Informationen kann ich momentan noch nicht zur Verfügung stellen.


    Gruß tataluna

    Zitat von heinz307;14078

    Hallo tataluna,

    wir werden bestimmt noch bisschen orakeln können aber die Wahrheit wirst Du von der WASt erfahren!

    Guß Heinz!:)


    Hallo Heinz,
    ich glaube auch, das wird sich noch ein wenig hinziehen!


    Gruß tataluna

    Hallo Heinz,
    ich bin ja auch schon auf der Suche, aber mehr als in dem Schreiben habe ich noch nicht.
    Vielleicht kann ja die EK Nummer weiterhelfen!?


    Gruß tataluna

    Hallo,
    ich habe gerade die Antwort des Volksbundes erhalten.
    Die dort angegebene Einheit bedeutet wohl:
    3./Ldsch.Btl.z.b.V.
    3. Kompanie des Landesschützen-Batiallon, zur besonderen Verfügung
    !
    Vielleicht kann mir ja jemand die Aufgaben dieser Einheit erklären.
    Danke im voraus


    Grüße tataluna

    Hallo,
    euch erst mal vielen Dank für die angeregte Teilnahme!
    Dagmar, ich habe heute beim Volksbund auf dein anraten angerufen, und die schicken mir alle ihnen bekannte Daten zu, letzte Einheit, Nummer der Erkennungsmarke etc., also ich halte euch auf dem Laufenden, auch ob eine der Theorien von Heinz zutrifft!


    Gruß tataluna

    Na klar, ich halte euch über alle Neuerungen auf dem Laufenden!
    Du glaubst gar nicht, wie gespannt ich bin, ob deine Theorien in irgendeiner Art bestätigt werden, es hört sich zumindest erst mal nach unglaublicher Recherchearbeit deinerseits an, und dafür möchte ich dir danken, obwohl das nun meine Spannung auf die WAST-Antwort nicht kleiner werden lässt.


    Gruß tataluna

    Hallo Heinz,
    deine Ausführungen sind schlüssig, vielleicht habe ich ja damit einen Ansatz, Näheres zu erfahren.
    Ich hatte noch gehofft, durch die Unterschrift der Todesnachricht in die gleiche Richtung zu kommen!


    Danke Birger,
    laut Volksbund ist mein Opa ja nun umgebettet worden, die ursprüngliche Grabstätte liegt, wenn ich frühere und heutige Karten vergleiche im heutigen Sperrbereich von Tschernobyl!


    Grüße tataluna

    Hallo Dagmar,
    8 Monate war eine telefonische Auskunft der WAST.
    Ich danke dir für die Hilfe und Erklärungen.


    Und, Michael, dir auch vielen Dank für die Mithilfe!


    Gruß tataluna

    Hallo Michael,
    ich warte noch auf das Originalbild vom Grab und hoffe, dass ich es in einer besseren Auflösung bekomme!
    Vielleicht kann man ja auch anhand der Unterschrift auf der Todesmeldung herausfinden, von wem der Brief geschrieben wurde und man hätte evtl. einen weiteren Ansatz zu suchen.
    Ich meine den Namen Drescher zu erkennen, mit dem Dienstgrad Oberleutnant!


    Gruß tataluna


    Hallo,
    die Unterlagen befinden sich selbstverständlich in meinem Besitz, also Quelle "ich selbst"!


    Und ja, die Anfrage beim wast habe ich gestellt, dauert aber bis zu 8 Monaten!
    Eine Feldpostnummer habe ich nicht.


    Euch erstmal vielen Dank für die Antworten


    Gruß tataluna

    Hallo Ehrenblatt,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe das Bild leider auch nur in dieser Auflösung, da es von meiner Tante vom Original abfotografiert wurde.
    Das Original befindet sich in Zabrze / Polen (ehem. Hindenburg / OS).
    Ich versuche mal Kontakt dorthin aufzunehmen und das Bild besser aufgelöst per Mail zu bekommen.


    Gruß tataluna

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Informationen, die den milmitärischen Lebenslauf meines Großvaters für mich nachvollziehbar machen.
    Erst einmal die Fakten, die mir bekannt sind:


    Arthur Erwin Stahr, geboren 26. September 1914 in Hindenburg / OS,
    gefallen an der Ostfront zwischen Pripjet und Beresina am 30. November 1943 als Unteroffizier.


    Auf den Portraitbildern ist auf der Schulterklappe eine 54 zu erkennen, die Zahl auf dem Knopf kann ich leider nicht erkennen. Da dort keine weiteren Rangabzeichen zu sehen sind, vermute ich, dass er noch Rekrut war.
    Meines Wissens wurde er in Glogau eingezugen.
    Auf den Erinnerungsbildern ist er, wahrscheinlich mit einer Schützenschnur ausgezeichnet, zu erkennen.


    Nun meine Fragen an euch:


    Wann wurde er in welche Einheit eingezogen?
    Welche Laufbahn durchlief mein Großvater in welchen weiteren Einheiten, bis er als Unteroffizier in Russland fiel?
    Kann es sein, dass seine EK-Marke beim wast liegt, da sie wohl nicht im Familienbesitz ist, und wenn ja, habe ich die Chance die Marke zu erhalten?


    Ich danke euch im voraus


    tataluna


    Quelle: Eigentum

    Hallo,
    ich möchte es natürlich nicht versäumen, mich auf diesem Wege kurz vorzustellen.
    Mein Name ist Volker, 45 Jahre aus Berlin, vom Beruf Fahrlehrer.
    Ich bin auf euch bei der Recherche zum militärischen Lebenslauf meines Großvaters gestoßen, von dem ich zwar einige Informationen zum Tod und den Umständen habe, aber dem mit 29 Jahren viel zu jung gefallenen Mann etwas Geschichte einhauchen möchte, da mir mein Vater nicht mehr viel berichten kann, da er erst 4 Jahre alt war, als sein Vater verstarb.
    Ich werde euch in einem passenden Thema weitere Infos und auch Fotos posten, in der Hoffnung auf Klärung der Einheitsabzeichen auf der Uniform (auf dem einen Foto ist er wahrscheinlich als Rekrut zu sehen), und seinen militärischen Stationen und Schicksalen bis zu seinem Tod 1943 an der Ostfront!
    Gruß tataluna