Stammbatterie Werferersatz u. Ausbildungs Abt.5

  • Hallo, leider wurde meine Beitrag zur Personen suchen hier wohl entfernt :(


    Ich habe jetzt endlich Post von der WASt bekommen und man konnte etwas finden.


    Mein Großvater Karl, (Heinz) Behrendt, Geb. 09.09.1929 war am 10.07.1944 bei der "-555- Stammbatterie Werferersatz und Ausbildungs- Abteilung 5 in Munsterlager " gemeldet.


    So, und nun würde ich gerne in Erfahrung bringen was das für eine Einheit war und wo Sie zum Einsatz kam ?


    Und bitte meinen Eintrag nicht wieder löschen, auch wenn ich mich ein paar Wochen nicht im Forum anmelde.


    Danke

  • Hallo Allesfubar,


    also gelöscht wurde das bestimmt nicht. Es wurde nur wegen der fehlenden Rückinformationen aus dem Übungsplatz genommen und in den entsprechenden Bereich verschoben:


    http://www.wehrmachtforum.de/showthread.php?t=1666


    Also die 555 hat da ja wohl wahrscheinlich nichts verloren. Gut in dem Fall reden wir von:


    Werfer-Ers. u. Ausb.Abt. 5
    * 4.12.1943 in Munsteilager WK X, April 1945 mobil im Nebel- Rgt. 2.


    Das wird schwer hier noch was raus zu bekommen. Ich schau dann mal ob wir hier noch über das Nebel-Regiment 2 weiterkommen.


    Gruß
    Michael


    PS: Hier mal eine kleine Übersicht zur eigentlichen Nebeltruppe:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…ederungen/Nebeltruppe.htm

  • Hallo,


    danke für die Aufklärung zu meinen alten und neuen Beitrag.


    in dem Brief von der WASt steht -555- St./W.-E- u. A. Abt 5
    daher habe ich gedacht die 555 gehört mit dazu.


    Also wenn die Abt.5 etwas mit den Nebel.Rgt.2 zu tun hatte und diese wie ich durch den Link erfahren habe im Raum Bremen waren, erklärt mir das schon mal das mein Großvater nach dem Krieg in Bremen geblieben ist.


    Jetzt muss ich nur noch klären was er auf dem Balkan gemacht hat, den dort wurde er Verwundet.....es könnte auch sein das das vor 1944 passiert ist und er danach zur der Abt. 5 gekommen ist .....??????


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    also das wird schwer. Mehr Informationen hast Du nicht von der Wast bekommen? Wie sieht es denn mit dem Thema Fotos aus?


    Also wenn er sich die Verwundung vorher zugezogen hat würde das ggf. Sinn machen. Je nach Schwere der Verwundung könnte es nämlich so gewesen sein das er für eine Frontverwendung erst wieder später rangezogen wurde und bis zu diesem Zeitpunkt im Bereich der Ausbildung oder ähnliches tätig gewesen ist.


    Das ist eine reine Annahme die aber schon oft bestand hatte.


    Wie Du dem Link der Kollegen entnehmen kannst stellte diese Einheit ja den Ersatz für zahlreiche Einheiten. Hier wäre es dann möglich gewesen das er in einer dieser Einheiten seinen Dienst vor der Verwundung geleistet hatte.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…rsAbt/WerferErsAbt5-R.htm


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ja es gibt nur ein Foto von Ihm in Uniform, doch das hängt 550 Km von mir entfernt in einem Seniorenheim in dem meine Großmutter mit ihrer Alters Alzheimer-Demenz lebt.
    Ich hoffe das ich irgend wann man Zugang zu dem Foto habe.


    Ist das alte leidige Thema mit der Verwandschaft, das die nie etwas herausgeben :)


    Aber wenn ich mir dein Geburtsdatum ansehe 1926 und der Krieg war von 1939 -1945, dann war er sehr jung in der Zeit gewesen. Also 13 bei Kriegsausbruch und 19 bei Kriegsende...muss eine schwere Jugend gewesen sein.


    Ab wann wurde man in die Wehrmacht einberufen, bzw. konnte sich freiwillig melden ?

  • Hallo!


    Wenn ich das hier lese, komme ich doch etwas ins Grübeln ... :rolleyes:


    Also, die - 555 - gehört natürlich in irgendeiner Form zur Einheit. Was Du geschrieben hast, Patrick, ist die Beschriftung der Erkennungsmarke. Das hast Du dir ja nicht ausgedacht, das wird da schon irgendwie so stehen. :) Die 555 ist seine persönliche Nummer und die St./W.-E- u. A. Abt 5 die ausgebende Einheit. Das muss doch in der Auskunft der Wast auch so deklariert sein? ... einmal als Erkennungsmarke und einmal als Truppenteil. Hast Du einen militärischen Werdegang (tabellarisch) oder eine Verbleibsauskunft (in Textform) erhalten?


    Wahrscheinlich ist der Mann mit dieser Marke einberufen worden. Er ist zu jung, um vorher schon eine Dienstzeit abgerissen zu haben. Ist das Geburtsdatum nun 1929 oder 1926? Du hast hier zwei verschiedene Angaben gemacht!? Wenn er 29 geboren wäre, wäre er zum Zeitpunkt der Einberufung ja nicht mal 15 Jahre alt gewesen. Für einen Soldaten auf dem Balkan viel zu jung. In dem Alter konnte man sich nicht freiwillig als Soldat melden. In der Regel wurde man mit 18 einberufen. Also wird er wohl 1926 geboren sein.


    Wie auch immer, seine Einberufung erfolgte also etwa im Juli 1944. Das heißt, dass er vor diesem Datum mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine militärische Verwundung haben konnte. Also muss die Verwundung wohl nach seinem Diensteintritt im Juli erfolgt sein.


    Er die Marke um den 10.07.1944 herum erhalten haben, bei dieser Einheit seinen "Grundwehrdienst" abgeleistet haben und dann zu einer kämpfenden Einheit gekommen sein. Natürlich kann er auch die ganze Zeit bis zum Kriegsende bei seiner Ausbildungseinheit geblieben sein und dann im April 45 in dieses Nebel-Regiment gekommen sein.
    Die Verwundung auf dem Balkan lässt zumindest darauf schließen, dass er nach seiner Ausbildung in eine kämpfende Einheit gekommen ist. Ob das Nebelregiment zum Ende des Krieges auf dem Balkan war, habe ich nicht überprüft.


    VIELLEICHT hat Dein Opa ja auch bis April 45 mit seiner Ausbildungseinheit in der Heimat gewartet und ist dann "endlich" im April 45 losgezogen. Da hatte er noch vier Wochen Zeit, um sich auf dem Balkan verwunden zu lassen.
    Welche Kämpfe ab April 45 noch auf dem Balkan waren, wird Dir sicherlich jemand hier beantworten können. Ich hab die dafür notwendige Literatur nicht. Da müssen die Spezis ran. :)

    Die Antwort auf Deine Frage, wo die von Dir genannte Einheit zum Einsatz kam, lautet definitiv: sie war NIRGENDWO eingesetzt. Es handelt sich - zu diesem Zeitpunkt - um die ausbildende Einheit, nicht um eine kämpfende. Er war "zu Hause" und wurde auf seinen Einsatz vorbereitet.


    Gruß Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    also geboren ist er am 9.9.1926 in Drengfurt Krs. Rastenburg, da liegt der Fehler bei mir, sorry


    Die WASt hat nur einen kurzen Brief geschickt. Ja das mit der 555 ist die Erkennungsmarke. Sollte den Brief mal richtig lesen :)


    Ich habe mir ein altes Buch besorgt "Die Nebelwerfer" Entwicklung und Einsatz der Werfertruppe im Zweiten Weltkrieg von Joachim Emde.


    Dort habe ich schon gesehen, das das Werfer Regiment 89 am 21.03.1945 in Ungarn gekämpft hat.


    Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da hat mein Opa mit seiner Kriegsverletzung geprahlt...also hat jedem die Narben gezeigt am Bein und an der Hüfte, wo angeblich Splitter in getroffen haben.


    In dem Buch was ich gekauft habe, kann man auch von Unfällen beim Zünden der Werfer lesen....ist nur eine Vermutung, aber es könnte sein das er sich die Splitter bei so einem Unfall zugezogen hat....den die Werfer waren doch wohl nicht in vorderster Front bei einer Reichweite von 6 -8 Km.


    Bin über jedern weitern hinweis dankbar.


    Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ach das Thema mit der 555 habe ich ja ganz vergessen. Da wir jetzt ja wissen das es die EKM war kannst Du davon ausgehen das wir hier die sogenannte Stammrollennummer haben. Diese hat es der Einheit erleichtert den betr. Soldaten zuzuordnen, mit Hilfe des Erkennungsmarkenverzeichnisses.


    Gruß
    Michael


    PS: Was das Thema der Literatur angeht, bist Du ja schon bestens ausgestattet.

  • Hallo zusammen,


    gut jetzt ist das mit der Erkennungsmarke und der 555 erst einmal für mich geklärt.


    Also ich habe meine älteste Tante noch einmal gefragt und sie hat mir nochmals bestätigt, das meine Großvater in Ungar durch Splitter verletzt wurde und auch dort im Lazarett war.


    Da ist da noch die Frage was genau ist eine Werfer ?


    Sind das nun die Raketenwerfer Typ 42 und auf dem Anhänger oder werden als Werfer auch "Mörser" bezeichnet ?


    Grüße aus Hessen


    Patrick

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch mal eine Anfrage beim DRK Suchdienst gestartet.
    Vielleicht können die mir ja Auskunft geben wegen seiner Verwundung in Ungarn - wann und wo das ggf. war und welcher Einheit er zu dem Zeitpunkt angehört hat.


    Habe etwas gelesen von einer Schlacht um Budapest und von einer Schlacht am Plattensee die Ende 1944 Anfang 1945 gewesen sein sollen. Vielleicht hat er ja an einer der beiden Teilgenommen und ich dort verwundet worden.


    Gruß


    Patrick