Frage: zu einer weiteren Armbinde

  • Hallo,
    nachdem die erste Armbinde nun zweifelsfrei beschrieben werden konnte.Habe ich noch eine im Angebot, bei der ich mir nicht ganz sicher über Bedeutung und Verwendung bin.
    Habe auch direkt ein Bild beigefügt zur bessern Bestimmung.
    Und nun kurz noch zur Binde selber: Der Weiße Grund ist auf dem Roten Stoff aufgenäht.Das HK selber ist gedruckt.Auf der Rückseite ist ein Stempel bei dem nur noch im unteren Bereich "Reichsleitung" zu lesen ist.
    Für alle Antworten Danke ich jetzt schon im voraus.
    Gruß Mario


    Quelle:Eigentum

  • Hallo Mario,


    also da muß ich leider enttäuschen. Basierend auf diesen Informationen, gerade was den Stempel angeht kommen wir nicht weiter. Diese Art der Armbinde war ja nun mal im Dritten Reich die meist getragene seiner Art.


    Es könnte hier eine zivile, oder auch politische Einrichtung gewesen sein. Allerdings tippe ich mehr in Richtung NSDAP-Parteikleidung. Diese Armbinden konnten sogar privat beschafft werden. Über den Stempel wurde dann dem entsprechend dem Träger die Trageberechtigung dokumentiert.


    Ich würde mal sagen das wir hier ggf. etwas in Richtung Kreis- oder Ortsgruppenleitung oder ähnliches haben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael und Christian,
    danke für eure Antworten.Aber kann man die meisten Armbinden denn nicht von der Machart her bestimmen? Also ich meine da gibt es ja mehrere verschiedene Arten:z.b bei manchen ist das HK aufgenäht usw...
    Aber ich kenn mich da ja noch nicht so wirklich aus!
    Gruß Mario

  • Hallo Michael,
    hab gerade nochmal ganz genau hingesehen.
    Also im ober Bereich des Stempel kann ich "deutsche..." erkennen.Der adler im Stempel blickt nach Rechts.
    Dann wird es wohl ne Parteibinde sein oder irre ich mich da?
    Grüße Mario

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht könnte die Armbinde auch der Sturmabteilung (SA) zugeordnet werden. Dagegen spricht aber die Stempelung mit "..deutsche..". Ich bin gespannt, ob wir dazu noch etwas mehr in Erfahrung bringen können.


    Gruß


    Peter