Hörbücher zum 2. Weltkrieg

  • Hallo zusammen,


    für die ganzen kommenden langen Autofahrten habe ich mir die Frage gestellt ob es ggf. noch Hörbücher zu unserem Lieblingsthema gibt. Wer von Euch kennt ggf. welche zu diesem Thema?


    Gruß
    Michael


    PS: Das habe ich bereits:


    http://www.amazon.de/Politik-Geschichte-Hörbuch-Rochus-Misch-Bücher/s?ie=UTF8&rh=n%3A143%2Cp_lbr_books_authors_browse-bin%3ARochus%20Misch%2Cp_n_binding_browse-bin%3A308849031&page=1

  • Hallo Micha,

    das Hörbuch von Rochus Misch ist ziemlich gut, das habe ich auch. Andere Biographien von den getreuen um Hitler sind meist leider nur als Buch, nicht als Hörbuch erschienen. So z.B. von Erich Kempka "Ich verbrannte Adolf Hitler". Es gibt aber zum Beispiel noch von Ken Follet Geschichten, keine Biographien zum Thema 2. Weltkrieg und des Drittes Reich. So z.B "Die Leopardin" oder "Der Schlüssel zu Rebecca" usw. Der macht da viel so in die Richtung. Mußte mal bei dem nen bissl stöbern. ;)

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Micha,

    hattest Du denn nun noch was gefunden zu dem Thema Hörbücher ? Über ne kurze Rückmeldung von Dir würde ich mich freuen, auch für was für Hörbücher Du Dich entschieden hast.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Micha,

    danke für die Info. Aber meinste nicht das das mit den Nürnberger-Prozessen eher nen recht trockenes Thema sein wird ? Aber echtes Zeitzeugniss scheint ja eher Dein Ding zu sein als Geschichten, woher ich das wohl weiß. ;)

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo KaLeun,


    ja das hast Du natürlich absolut recht aber das zur Verfügung stehende Material gibt wohl im Moment nicht so viel her. Ich habe noch eine Sache von Hajo Herrmann vorliegen aber das war es auch schon.


    Mal schauen vielleicht finden sich ja noch ein paar andere Sachen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    na Du wirst das schon machen. ;) Wie gesagt, schau mal bei Ken Follet nach, da wirst Du sicher fündig.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Micha,

    kannst ja mal dann Bescheid geben, ob Du fündig geworden bist und für was Du Dich entschieden hast.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Mario,

    ja auch von mir danke für den Link. Ist echt einiges dabei was man sich mal bestellen könnte. Auch wußte ich nicht, daß es "Der Untergang" auch als Hörbuch gibt. Wieder was gelernt. :rolleyes:

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo,


    auch wenn dieses Thema schon sehr lange schlummert wollte ich euch ein Kriegstagebuch nicht vorenthalten,

    dass der Enkel eines Kriegsteilnehmers vorliest und im Mai 2020 auf YT hochgeladen hat.


    Einsamerer Wanderer:

    Kriegstagebuch eines 17jährigen Schlesiers in drei Teilen:

    Teil 1 Einberufung und meine RAD Zeit

    Teil 2 Einsatz im Westen / Gefangennahme

    Teil 3 Entlassung und Heimkehr


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für die Einstellung dieses sehr persönlichen Kriegstagebuchs.


    Es ist beeindruckend und teilweise auch etwas beklemmend diese Erlebnisse eines sehr jungen Mannes zum Ende des Krieges zu hören.

    Zunächst die Schilderung der RAD-Zeit, die für meine Begriffe nüchtern und voller Erwartungs für das Kommende geschildert werden. Ganz anders sieht es dann aus, als der Bericht zur Zeit als Soldat im Krieg übergeht. Hier werden die Schilderungen schon z.T. sehr realistisch und Angst und Mutlosigkeit machen sich bei dem jungen Mann breit.

    Für mich aber besonders aufregend waren dann die Erlebnisse in der Gefangenschaft im Lager. Pure Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit erfassen den Berichterstatter. Welche Qualen und Mißstände muss er erlebt haben, obwohl der Krieg zu Ende war!


    Für mich waren diese ca 60 min sehr beeindruckend und ich kann sie, als ehemaliger Soldat, durchaus nachempfinden.

    Wie erlösend war dann der "Rückmarsch" in die Heimat für diesen jungen, vorzeitig zum Mann gewordenen Menschen!


    Ich war Soldat und kann nur sagen, Krieg ist niemals ein geeignetes Mittel. Man sollte immer die Verursacher der Kriege an die Front schicken, damit sie das verstehen. Aber leider ist der Mensch in dieser Hinsicht nicht lernfähig!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    ja du hast vollkommen Recht.


    Es ist sehr beängstigend und auch bewegend und der Enkel hat es sehr gut vorgelesen.


    Das dicke Ende kam dann ja noch mit der Vertreibung aus Schlesien. Aber dazu gibt es wohl keine Aufzeichnungen.

    Ich Frage mich wie der junge Mann das erlebt und „überlebt“ hat.


    LG Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: