Sonnenkompass

  • Hallo Leute!


    Ich bin eben durch Zufall auf den Wikipedia Eintrag "Sonnenkompass" gestoßen durch eine Wikinger Doku die ich mir zu Gemüte geführt habe.
    Nun steht dort zu meiner veblüffung das bei der Me 262 auch so ein ähnliches Gerät eingebaut war. Ist das allgemein bekannt?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenkompass


    Weiter heißt es das es so ein Gerät auch bei dem Deutschen Afrika Korps im Einsatz war.


    http://deutsches-afrika-korps.…c.php?f=57&t=448&start=30


    Sowie in der Dornier "Wal" wurde der Sonnenkompass auch genutzt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Wal


    Gibt es dazu noch mehr Informationen? Kennt sich jemand mit dem Thema aus?


    Ich habe es nur durch Zufall entdeckt. Für mich ist das neu. Viel spaß beim Diskutieren und weiter eine schöne ruhige Zeit bis Silvester!

  • Hallo Andreas,


    das ist sehr interessant.
    Obwohl ich beim Militär eine Zeitlang bei der Vermesssungstruppe war,
    habe ich von so einem Gerät nichts gehört und gesehen.
    Es kommt halt immer wieder etas aus der Versenkung.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Leute,

    habs ja auch bissl mit der Hobbyfliegerei, aber mir gehts da wie dem Franz. Habe von so einem Gerät ebenfalls noch nix gehört. Würde mich sehr interessieren wie so etwas genau funktioniert. Vielleicht kann ja Henning etwas dazu beitragen. Der hats ja auch nen bissl mit der Fliegerei.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Leute,

    ich habe in den Letzten Tagen mal wieder meine Me 262 Bücher durchforstet, aber keine Sonnenkompass gefunden, wenn man davon ausgeht das der Kompass in der prallen Sonne stehen soll, bleibt eigentlich nur das Armaturenbrett, und da sehe ich immer nur das HUD, Bekannt ist mir das Teil aus Afrika, aber darüber Unterhalten sich schon Andere, siehe im zweiten Link, danach müsste die Deutsche Version des Sonnenkompasses sehr groß gewesen sein.

    http://www.mittelalter-server.…ttelalter-faq-nr_305.html

    http://deutsches-afrika-korps.de/viewtopic.php?f=57&t=448

    Grüße aus den Norden,
    Henning

  • Hallo Henning,

    danke für Dein zutun zu der Sache und danke für die Links. Zumindestens haben wir erstmal grob die Funktionsweise geklärt. Obwohl es natürlich besser ist, so etwas mal selbst an so einem Gerät auszuprobieren. Aber da ist es mir ein Rätsel, das so etwas in einem Flugzeug Anwendung findet. Aber man lernt eben nie aus. Man müßte mal nen Bild von dem Kompass aus der Me sehen oder speziell diesen mal erklärt bekommen.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    also ich habe meine Me 262 Bücher alle durchgesehen, und dabei auch nichts gefunden, was auch nur Andeutungsweise an einen Sonnenkompass rankam, außerdem würde ich sagen das der Pilot genug damit zu tun hatte die Mühle oben zu behalten, denn sie war sehr Schwierig zu Fliegen und Extrem eng im Cockpit, außerdem musste der Sonnenkompass auch von Hand eingestellt werden, im Gegensatz zu den Englischen die hatten ein Uhrwerk,

    Grüße aus den Norden,
    Henning

  • Hallo Henning!


    Ich hab nu keine Ahnung über Flugzeuge, ausser das ich mit Erfolg IL-2 Sturmovik Spiele, ich treff auch schonmal und fall nicht gleich runter. ;)


    Aber in Wiki stand doch folgendes: "Da der normale magnetische Kompass in Düsen-Kampfflugzeugen, wie der Me 262, durch hohe Feldstärken Ablenkungen und deutliche Fehler produziert, wurde von der Navigations-Instrumenten-Firma C. Plath in Hamburg ein Sonnenkompaß konstruiert, der auf der Basis einer automatisierten 24-Stunden-Uhr arbeitet."


    Wenn die Wikianer sich da nicht vertan haben.. d.h. das die Deutschen anscheinend auch eine Automatisierung hatten oder?


    Ich finde gut das wir hier ein Spezialthema aufgegriffen haben.

  • Hallo zusammen,


    Hier ist mal ein Cockpit einer Me 262 mit Beschriftung.
    Quelle:
    http://www.deutscheluftwaffe.d…au/OttobeinB/links262.gif


    und hier ist mal ein Cockpit einer Me 262 im einzelnen
    Quelle:
    http://www.deutscheluftwaffe.d…ttobeinB/Me262Nachbau.htm


    Ist es Cockpitinstrument 5 oder 6 ?
    http://www.deutscheluftwaffe.d…au/OttobeinB/Blind262.gif


    Oder ist es das Cockpitinstrument links unten?
    http://www.deutscheluftwaffe.d…au/OttobeinB/links262.gif


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,


    das sind ja schöne Bilder die du da von dem Cockpit zeigst, kenne ich auch, aber ich sehe keinen Sonnenkompass da drauf nur den Tochterkompass,

    http://www.jagdgeschwader4.de/…e/Me262/Cockpit/Index.htm

    und dann Gehen wir mal zu Wikipedia und sehen was ein Tochterkompass ist, das deckt sich auch mit meinen Büchern, also kein Sonnenkompass,


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkompass

    die anderen Instrumente könnt ihr ja dem Ersten Link entnehmen,

    Viele Neujährliche Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Henning,


    genau,ich kann dort auch keinen Sonnenkompass im Cockpit finden.:rolleyes:
    Ich denke mal das,wenn ein Sonnenkompass in einer Me 262 wäre,dieser eine andere Bezeichnung hatte.
    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,

    da gebe ich dir Volkommen Recht, aber irgendetwas mit „Kompass“ würde es schon sein, damit man es auch richtig Einordnern konnte, außerdem müsste er ja Ständig mit Sonne bestrahlt Werden den er heißt ja „Sonnenkompass",

    Viele Neujährliche Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Leute,

    da brauchen wir wie gesagt wahrscheinlich dochmal jemanden, der sich mit ner Me genau auskennt. Es gibt ja auch flugfähige Nachbauten der Me. Vielleicht sollten wir da mal in dieser Richtung recherchieren. Ich habe mich auch schon belesen deswegen und dabei herausgefunden, daß es bei der Me auch unterschiedliche Cockpitausstattungen gab, also was die Instrumente angeht. Es hat von daher vielleicht auch gar nicht jede Me über einen Sonnenkompass verfügt. :confused:

    Gruß KaLeun

  • Hallo Kollegen,


    erst einmal wünsche ich euch ein Frohes Neues Jahr, mag all euere Vorsätze in Erfüllung gehen.


    Als Nachbau einer Me 262 ist mir nur die „Me 262 A-1a (Schwalbe)“ in den USA bekannt, die hatte ja erst vor kurzen ihren „Jungfernflug“, wobei dort auch das Cockpit nicht 1:1 nachgebaut worden ist, es sind dort auch neuere Geräte Verwendet worden, nur Äußerlich gleicht sie der Me.


    Das Original Wurde in Serie Gebaut, von April 1944 bis April 1945, (also nicht sehr Lange), Veränderungen sind auch nur in den Kleinigkeiten zu erkennen.


    Folgende Modelle sind von der Firma Messerschmitt Gebaut worden,


    Me 262 A-1a „Schwalbe“ (Abfangjäger)
    Me 262 A-1a U1 (Aufklärer)
    Me 262 A-1a U2 (Aufklärer)
    Me 262 A-1a U3 (Aufklärer)
    Me 262 A-1b (Abfangjäger)
    Me 262 A-2a “Sturmvogel” (Jagdbomber)
    Me 262 A-2a U1 (Aufklärer)
    Me 262 A-2a U2 (Aufklärer)
    Me 262 A-3a (vorgeschlagene Boden-Angriffs Wersion)
    Me 262 B-1a (zweisitzige Schulmaschine)
    Me 262 B-1a U1 (Umbau der Schulmaschinen in Nachtjäger)
    Me 262 B-2a (endgültige Nachtjagdversion)
    Me 262 HG-1 (HG steht für Hohe Geschwindigkeit)
    Me 262 HG-2 (HG steht für Hohe Geschwindigkeit)
    Me 262 Lorin (Schneller Jäger mit Zwei, Zuschaltbaren, Lorin Extra Motoren)
    Me 262 A-2a U2 (Aufklärer)


    so das sind so in Groben Zügen die Modelle der Me 262, Wobei die V Reihe nur versuchsflugzeuge waren, die habe ich nicht mit Aufgeführt.


    Ich habe ungefähr 20 Bücher die sich ausschließlich mit der Me 262 befassen, mit Zeichnungen, Plänen usw., die meisten in Deutsch, aber auch Englische, Polnische und Russische sind dabei,

    Viele Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Henning, na bei sovielen Büchern verliert man ja schon den Überblick. Ich glaube schon fast das die Wikipedia Information evtl. nicht / oder nicht "ganz" korrekt ist. Falls du was dazu finden kannst in deinen Büchern wäre das schon interessant. Ich habe keine Lektüre zu Flugzeugen in meinem Besitz. Ist nicht so mein Fachbereich.. ;)

  • Hallo Andreas,


    ich arbeite sowieso selten mit Wikipedia, und wenn vergleiche ich es immer mit den Büchern.

    Wie ich Schon Geschrieben habe, habe ich meine Bücher und Fotos alle, schon Mehrfach Durchforstet, aber bisher nichts, dergleichen Gefunden, aber wenn jemand ein Bild hätte, würde mich das auch Interessieren,

    Grüße aus den Norden,
    Henning

  • Hallo Leute,

    steht denn da nix genaues in Deinen Büchern Henning wo genau in welchen Me-Modellen ein Sonnenkompass zum Einsatz kam ? Bei den Nachtjägern ja wahrscheinlich eher nicht. ;) Also ich habe mal einen flugfähigen Nachbau einer Me auf der ILA in Berlin gesehen. Das ist aber auch schon wieder nen paar Jahre her und ich weiß auch nicht, welches Modell das nun genau war. Sie war aber mit einem Tarnanstrich versehen und der Pilot trug auch ne Sauerstoffmaske, daran kann ich mich noch erinnern. Kennst Du da auch das Buch "Der Walpertsberg" Henning ? Da wurden ja die Me´s unterirdisch zusammen gebaut, dann auf den Berg hinaufgezogen und dann mittels extra Hilfstriebwerken auf dem Berg gestartet. Hilfstriebwerke deswegen weil der Berg zum Start zu kurz war. Die Maschinen waren auch noch nicht mit allen Instrumenten versehen, sondern mußten bei Tage auf Sicht geflogen werden und sich an der Landschaft orientieren und wurden dann erst später woanders nachgerüstet. Das nur mal so als kleine Anmerkung, auch wußte ich nicht, daß die Firma A.Lange & Söhne Kriegsproduktion betrieben hat. Ist ja gleich bei mir um die Ecke der Laden.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    2006 war eine Flugfähige Me 262 A-1 Schwalbe bei der ILA, sie gehört der Willy-Messerschmitt-Stiftung (EADS), und hatte ihren Erstflug am 25.04.2006, aber die hatte meines Wissens schon nicht mal mehr die Original „Jumo 109 004B" Maschine, das Replikat besitzt auch keine historischen Strahltriebwerke, sondern moderne Motoren, die in die eigentlich viel zu großen Gehäuse der Me 262 eingepasst wurden. Sie sind rund 60 % stärker als die Originaltriebwerke. Heute existieren nur noch 9 Originalmaschinen, Weltweit verteilt in Museen.

    Wer kennt die Unterirdischen Rüstungswerkstätten "REIMAHG" nicht ich habe auch Bilder und Zeichnungen der Anlage, die Anlage sollte

    40 Stollen je 400m lang, für Werkstätten
    75 Stollen, Gesamtlänge: 15 km
    7 große Haupteingänge

    2 Montagehallen, 100m x 30m
    4 große Stahlbeton Bunker, 100m x 20m
    5 große Holzhallen, 100m x 20m

    haben, Baubeginn war am 11.04.1944, sie sollte von 12 00 Zwangsarbeitern aus aller Herren Länder fertiggestellt werden. Die Anlage ist aber nie Fertiggestellt worden, trotzdem sind in einigen fertigen Stollen, für die Me 262 Produziert worden, wenn auch nur in Geringer Stückzahl, am 21.02.1945 ist die erste Me ausgeliefert worden, im Aprill wurde die Anlage durch die 89.US Infanterie Division Besetzt. Zwischen 1946 und 1952 wurde die Anlage, von den Russen Demontiert und die Unterirdischen Stollen und Eingänge Gesprengt,

    Grüße aus den Norden,
    Henning

    PS. Ich habe noch immer nichts von einem Sonnenkompass Gelesen.