Fernmeldetechnik

  • Hallo Kevin,


    na? Wieder ein Telefon mehr im Regal? :D:D:D
    Es ist doch immer wieder schön wenn ich auch mal helfen konnte.
    Viel Spaß beim pflegen.


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hey Kevin,


    Das ist ja mal ein interessanter Verschlusss ,sowas habe ich noch nie gesehen.Dann kannst du ja bald ein Museum aufmachen ;).


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Zitat von Birger;12371

    Hey Kevin,


    Das ist ja mal ein interessanter Verschlusss ,sowas habe ich noch nie gesehen.Dann kannst du ja bald ein Museum aufmachen ;).


    Gruß Birger


    Hi,
    Museum vielleicht nicht :D aber ein Buch wäre doch mal ein Anfang. :D
    willst du nicht auch anfangen und Fernmeldetechnik sammeln Birger?


    Gruss,
    Kevin

  • Hallo Kevin,


    also solltest du echt mal vor haben, ein Buch zu schreiben, dann solltest dich mal an unsenen "Elbpirat"(Christian) wenden.Ich glaub er hat da ein goldenes Händchen.
    Tja,und mit dem sammeln hab ich es nicht so :)


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Servus,
    kam heute mit der post Birger :p


    Feldmessgerät vermutlich sehr späte Produktion (1944/45).
    Heutzutage wäre das Gerät mit einem Multimeter vergleichbar.
    Herstellercode war auf einem Zinkblech leider so zerfressen das es unlesbar ist
    Gruss,
    Kevin


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Kevin,


    ich würde es gerne wissen,ob in meinem Fernsprechgerät sich eine Batterie befindet?.
    Wenn Ja, würde ich sie entfernen um ein Oxydieren zu verhindern.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • so franz ich habe jetzt 3 tage erfolglos gesucht ich kann es immernoch nicht genau sagen aber ich denke nicht das eine drin ist
    aber das müsstest du doch recht schnell sehen zieh den kasten einfach aus der stoff hülle


    Gruss,
    Kevin

  • Hallo Kevin !!!


    Hier schnell einge Fotos eines Spannungsprüfers der sich in meiner
    Sammlung befindet . Dort ist das Schild vom Hersteller bzw. der Schaltplan
    noch gut zu erkennen .


    MfG Andreas


    Quelle : MEINS

  • Servus,
    mal wieder 2 telefone bekommen auf gut glück bei ebay für 15 euro das stk. gekauft und aus Österreich "Heim ins Reich" geholt


    Wie das Schicksal es so wollte mein bevorzugter Hersteller Richard Bosse und Co. und auchnoch das mir fehlende Baujahr 1943
    Zünächst einmal bild eins meiner meinung nach sehr ungewöhnlich das 43 schon blechgeprägte schaniere verwendet worden waren
    dann hat das "früher" der beiden geräte noch eine tintennummer die beim anderen schon fehlt
    beide sind übrigends markiert mit "geprüft 6.1943" das eine mit der tintennummer hat noch den roten induktor das andere schon den grauen ..
    die beiden gehäuse sind überall an den gleichen stellen bestempelt
    der zahnkranz vom induktor hat einen verschwommenen abnahmestempel und das 2. telefon auch


    meine vermutung ist das das mit dem roten induktor das letzte seiner art war und der mit dem grauen der 1. seiner art
    irre wenn man bedenkt das die jetzt seit fast 70 jahren ungetrennt sind
    ich glaube nicht das es so einen zufall noch ein 2. mal gibt


    Viele Grüße,
    Kevin

  • Hallo Kevin!


    Es ist schön einen Fachmann bei der Arbeit zuzuschauen.
    Ich habe auch so ein Feldtelefon allerdings bin ich mir ziemlich sicher das es von der BW ist. Ich schau aber nochmal nach demnächst.

  • ich habs so geschrieben wie es in meinem kopf war also rechtschreibung und grammatik naja reden wer nicht drüber .... :D


    man(n) nehme nen lappen mit wasser und spüli wische es oben ab dann trocknen lassen und nen fusselfreien lappen mit ballistol den lack nochmal abwischen dann die stecker kontakte ölen und mehrmals rein und raus damit das messing wieder blank wird



    dann aufschrauben aus dem gehäuse raus... den ganzen staub wieder mit nem wasserlappen abwischen dann wieder öllappen diesmal etwas großzügiger ölen (vor allem unter dem Elementebecher) dann eine dritte hand besorgen die mal die kurbel schnell dreht und dann mit bremsenreiniger das zahnrad "abwaschen" vorsicht etwaige tintenstempel auf zahnkranz könnten verlohren gehen zur not geht auch einfach öl .... nach dem bremsenreiniger umbedingt wieder fett oder öl an die zahnräder


    das bakelitgehäuse hat im boden immer reichlich schätze (kabel lappen metall späne rostpulver....) das ausschütten und aufheben manchmal liegt was besonderes dabei dann ordentlich spülmittel und richtig heißes wasser das bakelit gehäuse auswaschen und auch außen sauber machen dann richtig gut trocknen lassen und alle metal beschläge wieder ölen (um rost am telefon vorzubeugen spühe ich immer einen dünnen film in das saubere telefongehäuse) das gerät zusammenbauen


    FERTIG

  • Hallo Kevin = ein guter Anfang,oder?:D


    Lege doch mal bitte in deinem Profil ein Album an. Dann kann man Deine Schätze immer wieder mal bewundern ohne im Forum zu suchen.
    So wie du deine Telefone behandelst und Pflegst sind sie ja in guten Händen.
    Vielleich kommt ja mal eine Anfrage von einem Museum.:)


    Gruß Birger =ein guter Abschluß,oder?:D

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Kevin!
    Bitte schreibe in Groß und Kleinschrift wie wir es in der Schule gelernt haben.
    Ich bin auch kein großes Rechtschreibass aber wir wollen hier auch keinen Kindergarten aufmachen. Nothing for ungood! :)

  • Zitat von Andreas;12672

    Hallo Kevin!
    Bitte schreibe in Groß und Kleinschrift wie wir es in der Schule gelernt haben.
    Ich bin auch kein großes Rechtschreibass aber wir wollen hier auch keinen Kindergarten aufmachen. Nothing for ungood! :)


    Servus


    Alles klar dann weiß ich bescheid.
    Der Faulheit halber schreibe ich gerne klein.
    Ich hätte es auch in keinster weise negativ aufgefasst ;)


    Habe übrigends mal wieder ein paar hübsche Sachen gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/2708969…_trksid=p3984.m1439.l2649
    http://www.ebay.de/itm/160721289147


    Viele Grüße,
    Kevin