RK Träger der Sturmartillerie - eine Statistik

  • Hallo liebe Mitglieder
    Ich habe gerade das Buch Sturmgeschütze- "Die Panzer der Infanterie" von Franz Kurowski und Gottfried Tornau erhalten. Darin ist eine Aufstellung der 131 Ritterkreuzträger dieser Waffengattung enthalten. Da ich ein Statistikfreak bin, habe ich einmal ein paar Zahlen verglichen, basierend auf dem oben genannten Buch:

    Rang------------------RK--EL--Total----Anteil in %
    Leutnant-------------
    --21--4------25-------19.08
    Oberleutnant---------28--3------31-------23.66
    Hauptmann
    -----------18--5------23-------17.56
    Major
    ---------------------9--1------10---------7.63
    Oberstleutnant
    --------1--0--------1----------0.76
    Wachtmeister
    ---------7--2--------9----------6.87
    Oberwachtmeister---17-0-------17-------12.98
    Stabswachtmeister--1--0--------1----------0.76
    Unteroffizier-------------5--0--------5----------3.82
    SS-Obersturmführer--2--1-------3----------2.29
    SS-Hauptsturmführer-3--0------3---------2.29
    SS-Unterscharführer--1--0------1---------0.76
    SS-Oberscharführer--2--0-------2----------1.53


    Total
    131

    Der Anteil in % ist der Anteil der Ritterkeuzträger pro Dienstgrad an der Gesamtzahl (131). So stellen die Oberleutnants 23.66 % der Ritterkeuzträger der Sturmartillerie. Von diesen 31 RK-Trägern sind 3 Träger des Eichenlaubes. Der Gesamtanteil der Träger des Eichenlaubes ist 12.21 %, das entspricht 16 Personen.


    Abgesehen davon: Das Buch ist ausführlich dargestellt mit vielen Photos darin. Ein für mich sehr gutes Werk um mehr über diese Gattung zu erfahren.


    Ach ja, etwas ist mir aufgefallen, was aber ein Fehler im Buch sein kann:
    Oberleutnant Bodo Spranz von der 1./StuG.Abt.237 hat am 03.10.1943 sowohl das Ritterkreuz zum eisernen Kreuz und das Eichenlaub zum Ritterkreuz am selben Tag erhalten.
    Meine Frage nun: War eine gleichzeitige Verleihung möglich?


    Grüsse und schönen Abend
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    also diese Angaben sind richtig, dass kann ich bestätigen. Wir haben dieses Thema bereits schon bewegt und durch mehrere Quellen hindurch gesichert.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ztraeger/sturmartillerie/


    Ich kann gerne nochmal prüfen was das bei ihm im einzelnen war wenn Du möchtest.


    Wenn Dich dieses Gebiet besonders interessiert schau Dir mal die beiden Bände hier an:


    http://www.ebay.de/itm/Ritterkreuztrager-Wehrmacht-Sturmartillerie-Biblio-RAR-/160564816855?pt=Antiquarische_Bücher&hash=item256268abd7#ht_1390wt_818


    http://www.ebay.de/itm/Ritterk…m27b9643cf4#ht_1108wt_818


    Gruß
    Michael

  • Hallo Bernie,


    ja Bodo Spranz erhielt nach 76 Abschüssen das RK und das EL gleichzeitig. Vorschlag für beides erfolgte durch die 330 ID.


    Hier ist nur ein einziger kleiner Unterschied festzustellen. Das vorläufige Besitzzeugnis für das RK wurde am 04.10.1943 und das zum EL am 08.10.1943 ausgestellt. Die Unterschriften vom HPA wurde auch von zwei unterschiedlichen Generalleutnanten unterzeichnet. Beim EL war es wohl Wilhelm Burgdorf.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Thomas & Wegmann, Die RK-Träger der Sturmartillerie


  • Hallo Michael
    Hab' Deinen Post erst jetzt gesehen, entschuldige bitte. Vielen Dank für Deine Bemühungen :). Also war er neben Hugo Primozic (und anderen) auch ein Ass der Sturmartillerie.


    Gruss
    Bernie

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;11963

    Hallo Bernie,


    nichts zu danken. Wir sind hier ja schließlich zusammen gekommen um unser Wissen mit anderen zu teilen und ggf. zu helfen. Ich finde das aber sehr gut das Du dich hier so einbringst.


    Gruß
    Michael


    Guten Abend Michael
    Vielen Dank für die Blumen :)! Dieses wirklich grossartige Werk - Lexikon und Forum - sowie der Austausch, der auf sehr hohem Niveau stattfindet, motiviert mich auch enorm dazu, mein Wissen zu vergrössern und mich mit anderen Usern hier zu unterhalten. Nebenbei möchte ich meine - zur Zeit noch bescheidene - Bibliothek vergrössern.


    Pauke! Pauke!
    Grüsse
    Bernie

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;11980

    Hallo Bernie,


    es freut mich wirklich das zu hören. Genau so was bestärkt mich immer in dem Gedanken das richtige zu machen. Es freut mich das wir Dich hier an Bord haben. Lass uns hier gemeinsam was tolles auf die Beine stellen.


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael
    da bin ich gerne dabei!!!


    Gruss
    Bernie