Informationen zur Bekleidung der KK-Verbände

  • Hallo Michael,

    ich möchte mich erst einmal Zurückmelden, Hallo, bin seit gestern wieder Zuhause, jetzt zum Thema:

    Die K-Verbände bestanden aus den,
    Kampfschwimmer,
    Bemannte Torpedos (BT),
    Funkgelenkte Ladungsträger (Sprengboote),
    Kleinschnellboote (KS),
    Klein-U-Boote,
    SO-Kräfte = Selbstopferkräfte, die Anfang 1945 Eingestellt wurden,

    Da diese Einheiten der Marine unterstellt waren, trugen sie auch die normalen Marine-Uniform, mit den üblichen Rangabzeichen, nach dem 2. K-Einsatz wurde dem Mann das Kampfabzeichen der Kleinkampfmittel 2. Stufe verliehen, es wurde am linken Oberarm getragen (unten Abgebildet), die Ausrüstungsgegenstände waren den Besonderen Einsatzarten der Einzelnen Einheiten Angepasst, zb das Blasenfeie Atemgerät der Kampfschwimmerdas, zweite Bild ist eine Copy aus dem Buch, Osprey-Elite Series 177 - German Special Forces of World War II,

    grüße aus dem Norden
    Henning

  • Hallo Hennig,


    also ich weiss das da noch andere spezielle Anzüge getragen wurden. Hier waren zum einen einteilige Kombinationen aus Drillichstoff oder auch Gummianzüge im Einsatz. Bei den Kampfschwimmern haben wir ja noch die Atemgeräte über die ich auch gerne mehr erfahren würde.


    Was die Abzeichen angeht so haben wir die bereits im Lexikon erfasst. Ich habe jetzt mal zur Sicherheit wieder die Bilder entfernt aber besten Dank an dieser Stelle.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…en/kampfabzeichen/kkm.php


    Gruß
    Michael


    PS: Schön das Du wieder da bist, ich hoffe es geht Dir auch wieder bereits etwas besser.

  • Hallo Henning,


    bei den Taucheranzügen die anfänglich verwendet wurden handelte es sich um welche der Fa. Pirelli. Diese wurden wohl von den Gamma-Kampfschwimmern übernommen. Dann haben wir da auch noch die italienischen Atemgeräte etc.


    Das ist ein wirklich sehr interessantes aber bis dato dünn besiedeltes Thema.


    Gruß
    Michael